crashzero2000

Digitale Dokumentenarchivierung

Digitale Dokumentenarchivierung gesucht - Erfahrungen mit Soft- & Hardware -

Hallo,

ich suche Kollegen die Erfahrungen mit digitaler Dokumentenarchivierungssystemen haben.
Hard- und Software, Systemanforderungen , welche sich in der Praxis leicht Verwalten bzw. bedienen lassen.

Die Software sollte eine OCR haben um den Ablagen bzw. Verzeichnissen RG-Nummer o.ä. als Dateinamen nutzen können.
Ordnergruppen,Zugriffsrechte sowie ev. ein Freigabesystem [z.B. RG EIngang digital gestempelt, Kostenstellenfreigabe durch XY,automatisch in Ordner z.B. Zahlungsfreigabe + digitaler Stempel wann von wem Zahlung angwiesen.

Dabei sollte die Software auch Dokumente vone xternen Quellen annehmen können [Da bereits einige Dokument to PDF to EMail Kopierstationen im Einsatz sind].

Mir schwebt da für die Buchhaltung ein zusätzlicher Scanner der anhand von Trennern einen kompletten Vorgang scannt und in das System einfügt.
Scanner : A4 mit Ladung oben, automatischer Einzug und Auswurf.

Hat da jemand Erfahrung mit einem solchen oder ähnlichem System und wie siehts da aus mit den Resourcen [Server DAtenbank etc.], Handhabung und Support ?

Member: megacarsIT
megacarsIT Jul 09, 2009 at 13:38:46 (UTC)
Hallo!

Ich kann Dir da zwar nicht helfen... aber mich interessiert dieser Beitrag sehr...daher habe ich mal ein Kommentar zur automatischen Benachrichtigung hinterlassen ;)
Member: crashzero2000
crashzero2000 Jul 10, 2009 at 06:27:32 (UTC)
Hy megacarsIT,

ja, das Thema ist wirklich ausbreitbar.
Leider hält sich der Markt da ziemlich bedeckt.

Ich denke da muß ordenlich SAN oder NAS hinterhängen, zumindets bei unserer Papierflut.

Leider kommt bisher nix rein, mal sehen.
Member: olas260
olas260 Sep 15, 2011 at 05:58:18 (UTC)
Ist schon ein wenig älter - aber gibt es Neuigkeiten?

Ich suche ebenfalls eine Software, die mir alle eingescannten Dokumente verfügbar und durchsuchbar macht. Also mit OCR.

Mein Plan. Alle Dokumente scannen oder aber in ein Netzlaufwerk ablegen. Software holt die Sachen ab, wandelt in pdf um und lässt ocr drüber laufen.

Im Netzwerk kann ich dann über den Browser nach Dokumenten suchen.
Member: crashzero2000
crashzero2000 Sep 15, 2011 at 09:38:23 (UTC)
Moinsen ....

wir sind noch dran, da gibts schon super System mit OCR-Erkennung,Barcodelesung und automatische Ablage mit einem speziellen Scanner.
Aber was konkretes ist noch offen, vor allem der Preis.
Sobald ich was habe/weiß poste ich.