propain66

Digitalisierung von Akten in kleiner Firma

Hallo, eine Firma möchte ihre Daten Digitalisieren um Platz zu spaaren, da es um Krankenakten geht und diese 30 Jahre aufgehoben werden muss, die frage ist nun Wie sollte man Digitalisieren?

Es handelt sich um Alt-Akten in denen nichtmehrs verändert wird.
Die frage ist nun wie man das am effizientesten anstellt, folgende fragen kahmen mir da auf

Gibt es empfehlenswerte dienstleister die sowas übernehmen? -kostenpunkt? -zeitaufwand?

Kann/Sollte man selber scannen? -zeitaufwand gegen über dienstleister? -welches dateiformat speichern? -qualitätssicherung ?

Mit dem normalen multifunktionsdrucker alle akten scannen? gibt es bessere wege?

mfg propain66

Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 11:55:01 (UTC)
moin

bei dem Thema - eher keinen Dienstleister beauftragen....

  • pdf
  • worm Datenträger
  • bei der zuständigen Stelle nachhaken, ob die Digitalen Daten überhaupt ausreichen

Gruß
Member: propain66
propain66 Apr 07, 2011 at 12:07:38 (UTC)
datensicherheit bzw das speichermedium ist eher nicht so das problem, wenn ich das problem haben sollte bin ich ja schonma froh. erstmal müssen die daten digitalisiert werden
Mitglied: 60730
60730 Apr 07, 2011 at 12:11:36 (UTC)
Zitat von @propain66:
datensicherheit ist eher nicht so das problem aber ich schau mir diese worm träger mal ein
? bei Krankenakten?

Man lernt nie aus - Schuster bleib bei deinen Leisten....

Gruß
Member: propain66
propain66 Apr 07, 2011 at 12:28:30 (UTC)
für datensicherheit ist schon gesorgt und auch nicht mein problem
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Apr 07, 2011 at 12:33:37 (UTC)
Dann ist die Firma ja in guten Händen... Was sich heute alles it-Berater schimpft?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 12:36:16 (UTC)
Was sich heute alles it-Berater schimpft?!?
Nee nee nee. Der ist IT Managerface-smile

Gruß,
Peter
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 07, 2011 at 12:38:22 (UTC)
Hallo,

Zitat von propain66: "für datensicherheit ist schon gesorgt u.a. durch einen raid"
Ein Raid gibt nur bedingte Datensicherheit. Denn selbst bei einem RAID1, wird auf allen Datenträgern gelöscht, wenn gelöscht !

Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen, was soll mit der Digitalisierung erreicht werden ? Nur Platz sparen, um die alten Aktenordner aus dem Archiv zu bekommen ? Oder soll auf die Akten auch noch zugegeriffen werden, wenn sie erstmal digital vorliegen.

Bei Punk1 würde ich sagen, miete ein neus Archiv, einfacher und billiger.

Bei Punkt2, mit welchem Programm werden die Patietendaten jetzt verwaltet ? Kann vielleicht der Anbieter die alten Akten improtieren. Das hätte ja den Vorteil, das alles an einer Stelle landet und nicht zig Programme für verschiedene Jahrgänge bedient, installiert und angeschafft werden müssen.

Gruß
ackerdiesel
Member: mrtux
mrtux Apr 07, 2011 at 12:58:16 (UTC)
Hi !

Zitat von @ackerdiesel:
Ein Raid gibt nur bedingte Datensicherheit. Denn selbst bei einem RAID1, wird auf allen Datenträgern gelöscht, wenn
gelöscht !

Sowas muss im Administrator-Forum sicherlich nicht diskutiert werden, denn das ist Grundwissen und wird vorausgesetzt! Wenn er das nicht weiss, ist eh "Hopfen und Malz" verloren...Und um welche Firma (im Gesundheitswesen) es sich handelt, fragen wir besser auch nicht... :-P

mrtux
Member: muftypeter
muftypeter Apr 07, 2011 at 13:05:59 (UTC)
Hallo,
das Thema Datensicherheit dürfte sich auf den möglichen Mißbrauch der Daten beziehen.

Sicherheit der Files durch ein RAID1 zu gewährleisten ist eine schöne Sache.

Mal daran gedacht:
Controller defekt
Virenbefall
Ups-Faktor
Dann viel Spaß

RAID1 schützt vor einem Ausfall nur bedingt, kann aber keine Datensicherung (bei wichtigen Daten dann Lagerung an einem sicherem Ort) nicht ersetzen.

Grüße vom Peter
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 07, 2011 at 13:13:42 (UTC)
Hi,

ich habe das Gefühl, dass du hier noch eine gute Menge an "Grundlagenforschung" betreiben musst.
Ich schmeiße mal den Begriff GDPdU (http://de.wikipedia.org/wiki/GDPdU) in den Raum. Solltest dich dazu mal schlau machen.

Ansonsten: Datenschutz und Datensicherheit sind nicht mit einem popeligen RAID1 zu befriedigen.

EDIT: Hab gerade gesehen, dass es um Krankenakten geht. Da ist die GDPdU wahrscheinlich nachrangig zu behandeln.
Würde mich allerdings nicht wundern, wenn es ähnliche Richtlinien zur Aufbewahrung von Krankenakten gibt.

Grüße
Bastian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2011 at 13:19:51 (UTC)
Hi,

wieso hat eine Firma Krankenakten?? Ich habe solche, aber ich bin auch Arzt ... face-smile

Wenn die Akten nicht mehr verändert werden sollen ??(das würde auch Datenmanipulation heissen !!) ... ich vermute mal, Du meinst, sie sollen nicht mehr fortgeführt werden? Dann empfiehlt sich die Archivierung in einem manipulationsgeschützten Dokumentenarchivierer als *.pdf, dies kann ein "arztbezogenes" Archiv mit Anbindung an eine Praxisverwaltung (Medidok und Konsorten) sein oder ein DMS wie ELO office etc.

Abhängig vom Umfang des Aktenbestandes würde ich mal sagen, mit den üblichen Scannern auf MFG wirst Du Dir den Rödel holen. Hier brauchst Du einen mechanisch beanspruchbaren Dokumentenscanner, der bereits als *.pdf scannt, dafür immer wieder gerne Fujitsu-Scanner empfohlen.

LG, Thomas
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 13:24:46 (UTC)
Zitat von @keine-ahnung:
aber ich bin auch Arzt ... face-smile
Ich wusste dein Nick ist korrekt gewählt face-devilish
Member: mrtux
mrtux Apr 07, 2011 at 13:46:08 (UTC)
Hi !

Zitat von @bnutzinger:
ich habe das Gefühl, dass du hier noch eine gute Menge an "Grundlagenforschung" betreiben musst.

Du bringst es aber auf den Punkt!!

Zuerst mal sollte er sich schlau machen, welche Regelungen für seinen Bereich gelten und dann erst fragen, welches Anwendungsverfahren zum Einsatz kommen soll oder besser gleich einen Profi ranlassen! Krankenakten sind absolut persönliche Daten! Einmal abgesehen von allen gesetzlichen Vorgaben, damit experimentiert man nicht herum oder nutzt sie um seine eigenen IT-Kenntnisse zu verbessern! Stell Dir vor, wenn die in falsche Hände geraten, da mag ich gar nicht dran denken....

Ansonsten: Datenschutz und Datensicherheit sind nicht mit einem popeligen RAID1 zu befriedigen.

Hä? Schreib ich eigentlich chinesisch? Dass ein RAID nur ein Ausfallschutz darstellt, ist fachliches Grundwissen! Davon gehen (zumindest ich) wir hier aus...Das ist schliesslich ein Fachforum! face-wink

mrtux
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2011 at 14:06:51 (UTC)
Hallo,

wie immer sind Patientenakten ein heikeles Thema. Bevor Du dir weiter Gedanken machst, muß ganz klar geklärt sein, ob die nur parallel zu den Papierakten digitalisiert werden solle oder ob als kompletter Ersatz. Bei Variante 1 kannste die als PDF o.ä. ablegen und die Papierakten bei einem Dienstleister einlagern (gibt spezielle wegen der 30 Jahre und Zugangsicherheit). Bei Variante 2 wird es richtig kompliziert, den die digitalen Akten müssen forensisch sicher digitalisiert werden. Das heißt jeglicher Änderungsversuch an den Akten muss unterbunden werden können und auch protokollierbar sein. Da sind wir dann gleich bei der digitalen Signatur. Ein PDF reicht da nicht, denn das ist auch nicht manipulationssicher. Bei Variante 2 würde ich mir je nach Aktenmenge eine DL holen der das umsetzt und vor alle am Ende auch schriftlich bescheinigt, dass alle Daten korrekt digitalisiert sind! Denn wenn eine so eine alte Akte sehen will, dann ist es meist die Staatsanwaltschaft und wenn die nachfragt und was wissen will, stehen den meisten die Schweißperlen auf der Stirn.
Member: bnutzinger
bnutzinger Apr 07, 2011 at 14:25:16 (UTC)
Zitat von @mrtux:
> Zitat von @bnutzinger:
> ----
> Ansonsten: Datenschutz und Datensicherheit sind nicht mit einem popeligen RAID1 zu befriedigen.

Hä? Schreib ich eigentlich chinesisch? Dass ein RAID nur ein Ausfallschutz darstellt, ist fachliches Grundwissen! Davon gehen
(zumindest ich) wir hier aus...Das ist schliesslich ein Fachforum! face-wink

Damit meinte ich den Threaderöffner, nicht deinen Kommentar. Dir stimme ich 100%ig zu.

Grüße
Bastian
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2011 at 14:25:40 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
> Zitat von @keine-ahnung:
> aber ich bin auch Arzt ... face-smile
Ich wusste dein Nick ist korrekt gewählt face-devilish

Unbedingt ... Aber dafür gibt es ja auch noch die Wissenden!
Member: Nagus
Nagus Apr 07, 2011 at 15:19:11 (UTC)
Moin,

da Du nicht das notwendige Wissen hast, würde ich dir empfehlen einen Dienstleister zu suchen der dich berät und die Planung für Dich übernimmt. (Bspw. Xerox, ...)

Grundsätzlich entbindet Dich das aber nicht von der Pflicht, das Du Dir Wissen bezüglich der Aufbewahrung und rechtlichen Situation aufbauen musst - andernfalls bist Du nicht in der Lage den Dienstleister zu steuern und zu kontrollieren!

Viel spannender ist aus meiner Sicht eher:
Das digitalisieren ist nur ein Produktions Prozess. Dein Raid Dient nur der System Sicherheit. Wie stellst Du aber sicher, dass die Krankenakten nicht verändert werden (hier sind die rechtlichen Anforderungen zu prüfen) und wie stellst du sicher dass nur berechtigte Personen auf diese Daten zugriff erhalten (System und Backup)? Wie sicherst Du über 30 Jahre den Zugriff auf diese Daten? Wie löscht du Teilbestände nach 30 Jahren? Das ist dann auch eine Pflicht ... und nicht ganz trivial .... Nach der Digitalisierung müssen dann die Akten noch vernichtet werden - das muss ebenso dokumentiert werden!

Von daher: ein Projekt, Laufzeit ca. 1-2 Jahre Planung mit Umsetzung ... viel Spaß!

Außerdem: ist es tatsächlich notwendig die Daten 30 Jahre aufzubewahren? Das ist extrem lang und scheint mir problematisch hinsichtlich dem Datenschutz! Es gibt auch Löschvorschriften, die ebenso eingehalten werden müssen. Diese können konträr zu den Aufbewahrungsfristen sein ...

Was mir so zum Schluss noch aufgefallen ist: über was für eine Menge reden wir überhaupt? 10, 100, 1000, 100000 Akten? Und was für eine Budget hast Du?

Gruß
Nagus

PS: Böses Forum, ihr verschreckt ja gleich jeden! Er ist einer von denen die ordentlich Hallo .. und mfg gesagt haben. Das muss man ja mittlerweile schon honorieren ... und wie ich das sehe mögt ihr keine IT-Manager ... face-smile
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 16:25:44 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nagus:
Außerdem: ist es tatsächlich notwendig die Daten 30 Jahre aufzubewahren?
Ja. Da können dir die Krankenhäuser und Ärzte ein leidvolles Lied von singen. Das Thema ist nicht eben eine Festplatte und da meine PDF's drauf....

Böses Forum
HiHiHiHi

... und wie ich das sehe mögt ihr keine IT-Manager ... face-smile
Wenns denn hier einer wäre face-devilish würden wir Ihn auch alle mögen. . .

Gruß,
Peter
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 07, 2011 at 17:17:56 (UTC)
Ja mei,

soo leidvoll ist das Thema nun auch wieder nicht, der Markt hat mittlerweile ein ausreichendes Mass an zertifizierten DMS für den medizinischen Bereich, welche auch im Rahmen des bezahlbaren sind und -natürlich - mit PDF arbeiten. Muss man halt nur gucken ...

LG, Thomas
Member: mrtux
mrtux Apr 07, 2011 at 19:21:30 (UTC)
Hi !

Zitat von @bnutzinger:
Damit meinte ich den Threaderöffner, nicht deinen Kommentar. Dir stimme ich 100%ig zu.

Sorry! Ging auch nicht gegen dich....War eher eine Frustreaktion... face-wink

Zitat von @keine-ahnung:
den medizinischen Bereich, welche auch im Rahmen des bezahlbaren sind und -natürlich - mit PDF arbeiten. Muss man halt nur
gucken ...

Genau! Du sagst es: Man muss halt nur gucken.... :-P

Zitat von @Nagus:
PS: Böses Forum, ihr verschreckt ja gleich jeden! Er ist einer von denen die ordentlich Hallo .. und mfg gesagt haben. Das

Hab doch ganz leise getippt, böse wäre lauter... face-smile

muss man ja mittlerweile schon honorieren ... und wie ich das sehe mögt ihr keine IT-Manager ... face-smile

Öhha stimmt.....Und IT-Manager? Ähhmm ich muss weg... face-big-smile

mrtux
Member: Nagus
Nagus Apr 07, 2011 at 19:52:48 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Nagus:
> Außerdem: ist es tatsächlich notwendig die Daten 30 Jahre aufzubewahren?
Ja. Da können dir die Krankenhäuser und Ärzte ein leidvolles Lied von singen. Das Thema ist nicht eben eine
ey - 30 Jahre? Da sind deine Patienten doch schon zu 50% tod ... wozu noch die Akten? Alles andere verjährt doch auch noch früher .... naja - was wundere ich mich überhaupt?!?!!! Wir leben im Land DER Bürokraten ... -.-

> Böses Forum
HiHiHiHi

> ... und wie ich das sehe mögt ihr keine IT-Manager ... face-smile
Wenns denn hier einer wäre face-devilish würden wir Ihn auch alle mögen. . .
Ich glaube du schwindelst face-surprise

face-wink
Viele Grüße

Nagus (ein IT-Manager ... )
Member: Pjordorf
Pjordorf Apr 07, 2011 at 20:36:02 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Nagus:
ey - 30 Jahre? Da sind deine Patienten doch schon zu 50% tod ... wozu noch die Akten?
Auszug aus http://www.krankenschwester.de/forum
Krankenakten müssen 30 Jahre aufbewahrt werden, da nach dem BGB Schadensersatzansprüche so lange geltend gemacht werden können.
Ist die Akte vorher vernichtet, hat der Pat. keine Chance seine Anspüche zu beweisen, dann wir die Beweislast umgekehrt und das Krankenhaus, die Paxis muss beweisen dass alles in Ordnung war. Das geht nicht ohne Akte.
Rötntgenbilder können nach 10 Jahren vernichtet werden. Der Befund jedoch nicht.

Ich glaube du schwindelst face-surprise
Ja. Aber nur Virtuell. 0face-smile

Gruß,
Peter
Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Apr 07, 2011 at 21:29:48 (UTC)
[OT on]

Zitat von @Pjordorf:
Rötntgenbilder können nach 10 Jahren vernichtet werden. Der Befund jedoch nicht.

Das ist nicht ganz korrekt, auch bei Röntgenbildern besteht teilweise eine Aufbewahrungspflicht bis 30 Jahre (BG und Kinder)

[OT off]
Member: propain66
propain66 Apr 07, 2011 at 23:57:25 (UTC)
ist ja schön das sich soviele leute mit der datensicherheit und datensicherung auskennen aber das ist nicht das problem hier.
Member: ackerdiesel
ackerdiesel Apr 08, 2011 at 07:47:31 (UTC)
Hallo,

hast auch immer noch nicht geantwortet, was Du mit der digitalisierung bezwecken willst.

Zitat: Gibt es empfehlenswerte dienstleister die sowas übernehmen? -kostenpunkt? -zeitaufwand?

kurz gegoogelt und schon :

http://www.google.de/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3 ...

Zitat: Kann/Sollte man selber scannen? -zeitaufwand gegen über dienstleister? -welches dateiformat speichern? -qualitätssicherung ?Mit dem normalen multifunktionsdrucker alle akten scannen? gibt es bessere wege?
Zitat von keine#ahnung :Abhängig vom Umfang des Aktenbestandes würde ich mal sagen, mit den üblichen Scannern auf MFG wirst Du Dir den Rödel holen. Hier brauchst Du einen mechanisch beanspruchbaren Dokumentenscanner, der bereits als *.pdf scannt, dafür immer wieder gerne Fujitsu-Scanner empfohlen.

Gruß
ackerdiesel
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 08, 2011 at 08:19:47 (UTC)
Hi,

jaja, die Jungens hier können manchmal grob sein face-smile , aber die wollen i.d.R. nur spielen ... Aber im Ernst: Du musst solche Probleme ein wenig spezifizieren, man kann 2 Krankenakten digitalisieren oder 20.000 ... Das hat schon einen marginalen Unterschied.

LG, Thomas
Member: Nagus
Nagus Apr 08, 2011 at 11:59:05 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

> Zitat von @Nagus:
> ey - 30 Jahre? Da sind deine Patienten doch schon zu 50% tod ... wozu noch die Akten?
Auszug aus http://www.krankenschwester.de/forum
Krankenakten müssen 30 Jahre aufbewahrt werden, da nach dem BGB Schadensersatzansprüche so lange geltend gemacht werden
können.
Ist die Akte vorher vernichtet, hat der Pat. keine Chance seine Anspüche zu beweisen, dann wir die Beweislast umgekehrt und
das Krankenhaus, die Paxis muss beweisen dass alles in Ordnung war. Das geht nicht ohne Akte.
Rötntgenbilder können nach 10 Jahren vernichtet werden. Der Befund jedoch nicht.

Sehr lustig, habe genau seit heute auch dieses Problem ...
Wobei es für mich echt merkwürdig ist, wenn jemand stirbt und ich muss die Akten 30 Jahre aufheben ... so ein Blödsinn! 10 Jahre lass ich mir ja noch gefallen ... aber 30 Jahre! Beamte haben echt lustige Ideen ... ach ja: wir haben kein Krankenhaus, sondern machen u.a. Mobile Pflege ...

Also wird nächstes Jahr das Projekt: Digitalisierung gestartet ... -.-

> Ich glaube du schwindelst face-surprise
Ja. Aber nur Virtuell. 0face-smile

Das "Virtuell" macht es übrigens nicht wirklich besser - aber dass weißt Du ja face-wink

Gruß,
Peter

Ein sonniges Wochende
Nagus