Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Digitus Printserver geht offline

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: lanpower2

lanpower2 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.03.2010 um 19:47 Uhr, 7398 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich betreue ein LAN mit einem Win 2003 Standard-Server und mehreren Clients, die allesamt per RDP arbeiten.
Einen Bondrucker - Bixolon SRP-350 habe ich mit dem Digitus Parallel Printserver in das Netz eingebunden.
Auf dem Server habe ich den Drucker hinzugefügt und dabei einen neuen Anschluß (IP Adresse) eingerichtet.
Zunächst klappte es auch mit dem Drucken...

Doch nun fällt dieser sporadisch aus. In der Druckerübersicht des Servers wird dieser dann als "Offline" angezeigt.
Ich kann den Printserver jedoch per Webbrowser auf seiner IP ansteuern und habe dann Zugriff auf seine Verwaltungsoberfläche.
Wenn ich den Drucker und den Printserver zwischendurch stromlos setze klappt es auch erstmal wieder.

Zwischendurch habe ich nun herausgefunden, dass der Drucker samt Printserver an einer Steckdose hängen, die Nachts automatisch abgeschaltet wird und mein beschriebenes Problem immer am Folgetag auftritt.

Ich vermute, dass der Server zwischenzeitig versucht Kontakt zum Printserver herzustellen, der sich aber nachts nicht mehr meldet. Darum registriert Windows den Status Offline. - Eigentlich müssten sie sicht jedoch wieder Morgens, sobald der Strom wieder da ist verbinden, was wohl nicht klappt?
Mein Kunde ist schon ziemlich entnervt und meine sonst zähe Geduld ist auch bald am Ende.

Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?

P.S. Auf dem Printserver habe ich die DHCP Funktion deaktiviert und ihm ne feste IP gegeben.
Mitglied: reXen96
27.03.2010 um 20:03 Uhr
habe selber einige drucker die mit digitus printservern laufen ... habe aber noch nie probs mit dennen gehabt.
kann die nur den tip geben den printserver + drucker an eine steckdose mit dauerstrom zu packen
ansonsten wenn ich mich nicht ganz täusche kanst du dem server ja sagen das der dauerhaft online ist
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
27.03.2010 um 20:07 Uhr
Hi !

Zitat von lanpower2:
Hatte jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem?

Ned wirklich, weil so eine Idee, einen Printserver über Nacht vom Stromnetz zu trennen (der vielleicht grad mal 5 Watt verbraucht), eigentlich völliger Blödsinn ist niemand macht.....

Edit: Mit den internen und namhaften Printservern hatte ich sowas noch nie aber bei den Billigheimern kann ich mich noch schwach an einen ähnlichen Fall erinnern...

Dauerstrom ist leider nicht möglich, das der ganze Laden vom Stromnetz genommen wird (Zeitschaltuhr) und ich nur den Aufwand,
diese eine Steckdose vom Elektriker rausnehmen zu lassen anraten könnte, wenn damit super sicher gestellt ist, das es am der
Stromzufuhr liegt ...

Dann musst Du halt die Brachialmethode verwenden und testweise mal, von einer anderen Steckdose aus, die Problemgeräte mit Dauerspannung versorgen, so kompliziert ist das ja nu nicht oder gibts da im Umkreis von 50 Metern (Standardkabeltrommel) überhaupt keinen Strom mehr? ...

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: lanpower2
27.03.2010 um 20:15 Uhr
Dauerstrom ist leider nicht möglich, das der ganze Laden vom Stromnetz genommen wird (Zeitschaltuhr) und ich nur den Aufwand, diese eine Steckdose vom Elektriker rausnehmen zu lassen anraten könnte, wenn damit super sicher gestellt ist, das es am der Stromzufuhr liegt ...

Zu deinem zweiten Tipp: Wo kann ich dies dem beim Server einstellen?
Bitte warten ..
Mitglied: StefanKittel
27.03.2010 um 20:17 Uhr
Hallo,
aber bei vielen Druckern ist der PS fest eingebaut und wird mit dem Drucker nachts ausgeschaltet und solche Probleme hatte ich nocht nie.
Empfehlen kann ich die PS von HP (JetDirect). Die LPT Modelle kosten bei ebay nur noch ein paar Euros.

Stefan
Bitte warten ..
Mitglied: dog
28.03.2010 um 00:17 Uhr
Wir haben auch so einige Printserver, die nachts abgeschaltet werden, aber noch nie Probleme.
Die sind allerdings alle über RAW/LPR angebunden.
Bitte warten ..
Mitglied: hartmann
28.03.2010 um 16:14 Uhr
Hallo,
wir haben bei uns auch das gleiche Problem. Drucker über Digitus Printserver ins Netz eingebunden und über Nacht ist der komplette Laden vom Stromnetz getrennt daraus folgt das jeden Früh zu Arbeitsbeginn alle Drucker offline sind.

Bei uns funktionieren die Drucker bereits wieder wenn wir den Druckerdienst auf dem Win2003 Server neustarten.

Wir Haben das Problem derzeit so gelöst dass wir auf dem Win2003 Server über geplante Tasks den Druckerdienst kurz nach Ladenöffnung neustarten lassen.


Das ist zwar eine ziemliche "Bastellösung" aber man kann wenigstens Drucken.

Falls du eine bessere Lösung gefunden hast wäre es sehr nett wenn du diese hier noch Posten könntest. Ich wäre daran auch sehr interessiert.
Bitte warten ..
Mitglied: lanpower2
31.03.2010 um 12:22 Uhr
Hallo,

leider habe ich dazu auch noch keine Lösung gefunden. Selbst der Austausch auf einen anderen Printserver Hersteller - nun tp-link erzeugt das gleiche Resultat.

gerne würde ich jedoch deine "Lösung" einsetzen - Wie habt ihr den Neustart des Druckerdienstes realisiert? Magst Du mir da einen größerern Wink geben? Danke.

Gerne informiere ich dich auch sobald ich einen anderen Weg gefunden habe.
Bitte warten ..
Mitglied: reXen96
31.03.2010 um 21:33 Uhr
nutze den geplanten task von windows ... einfach zu ner bestimmten zeit ne batch datei ausführen

sieh
01.
@echo off 
02.
net stop spooler 
03.
net start spooler
wenn ich mich nicht ganz täusche

sagen wir ihr macht um 8:00 den laden auf ... und um 7:30 ist der strom wieder da .. dann solte der tast so gegen 7:40 gestartet werden
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
Kein Internet: Nach Windows-Update weltweit Computer offline (7)

Link von transocean zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
gelöst PdfFactory defekt - Windows 10 Profil reparieren - wie geht das? (4)

Frage von Rene1976 zum Thema Windows 10 ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...