dannyx14

Dimensionierung eines neuen SBS 2008

Hallo liebe Community,
bei mir in der Firma steht demnächst die Anschaffung eines neuen Servers an. Momentan haben wir einen
Windows SBS 2003 mit
Xeon 2,8 GHz Prozessor,
2 GB RAM,
130 GB Festplattenkapazität (bei Hardware RAID 0),
Gigabit Ethernet und
2 externe Festplatten fürs Backup mit Acronis True Image Echo Server.
Besonders das Speicherlayout ist haaresträubend, das ist mir klar. Der Server muss aber noch bis August halten, dann kann aber ein neuer her. Darum solls in diesem Thread auch gehen, denn ich wollte mal hören, was ihr von meiner geplanten neuen Konfiguration denkt.
Der Server fungiert primär als File, Print und Exchange Server für momentan 10 User. Außerdem laufen noch Teamviewer Host und StarMoney Business 4.0 drauf. Das sind die Hauptaufgaben, mit dem neuen Server soll noch SharePoints companyweb hinzukommen. Momentan ist er öfter voll ausgelastet, besonders der Prozessor. Bei Zugriff per Teamviewer geht meist kaum noch was.

Prozessor
Die Mindestanforderung umfasst einen Prozessor mit mind. 2 GHz. Da aber der aktuelle Server mit 2,8 GHz schon an seine Grenzen stößt wird das natürlich nie und nimmer reichen. Andererseits ist es wahrscheinlich schwer den alten mit einem neuen Prozessor zu vergleichen, da der alte z.B. auch nur einen FSB von 400 MHz und soweit ich weiß nur 512MB Cache hat. Gerade in dieser Kategorie könnte ich eindeutig Hilfe gebrauchen

Arbeitsspeicher
Mindestanforderung 4 GB, ich habe an 8 gedacht.

Festplattenlayout
110 GB (bei RAID1) Systempartition (Mindestanforderung 60GB plus 1,5*RAM = 72 GB plus knappe 40 GB für Programme von Drittherstellern und Service Packs)
50 GB (bei RAID5) für Benutzerdaten wie Pofile etc.
50 GB (bei RAID5) für Datenbanken von Exchange und StarMoney

Dazu kommt dann noch eine Gigabit Ethernet Karte und als Betriebssystem der Windows SBS 2008. Ich denke das waren so die Hauptkomponenten.
Was haltet ihr davon?
Grüße,
Daniel.

Member: 2hard4you
2hard4you Jun 12, 2010 at 20:57:17 (UTC)
Moin,

so zum richtig rund laufen sollte der SBS 2008 schon mind. 8 GB haben, Dual, besser Quad sollte schon sein. Bitte nimm einen extra RAID-Controller, gibt hier im Board genug Jammerbeiträge, das der interne RAIDcontroller Probleme gemacht hat...

Plattenplatz ist immer wichtig - lieber mit x multiplizieren - am Besten die geplante Laufzeit als x und verdoppeln...

Gruß

Member: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y Jun 13, 2010 at 07:14:22 (UTC)
Hallo,

kann mich da nur anschließen, 8 GB sollten es schin sein. Wegen des Plattenplatzes können wir natürlich nicht viel sagen, denn da mußt du wissen, wie viel ihr braucht.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist Selbstbau-HW zu nehmen. Kauft euch echte Server-HW, dann bekommt ihr auch in 2 Jahren oder später noch Esatzteile. Das ist zwar am Anfang teurer, aber wenn wirklich mal HW ausfällt und die Kiste steht, dann macht sich das wieder bezahlt.
Member: dannyx14
dannyx14 Jun 13, 2010 at 09:29:30 (UTC)
Hi, schonmal Danke für eure Antworten.

Zitat von @2hard4you:
Bitte nimm einen extra
RAID-Controller, gibt hier im Board genug Jammerbeiträge, das der interne RAIDcontroller Probleme gemacht hat...

Ich hab mir jetzt mal bei Dell mit dem PowerEdge R710 ein entsprechendes System zusammengestellt. Dort habe ich den Xeon E5520 und 8 GB Arbeitsspeicher ausgewählt. Nur bei dem RAID Controller habe ich Probleme. Ich wollte einen extra RAID Controller auswählen, aber er meckert immer, dass meine Festplattenkonfiguration nicht dem RAID Controller entspricht. Dabei vergleicht er aber immer mit dem Internen. Muss ich erstmal ne Email an Dell schreiben. Aber Danke für den guten Tipp.
Grüße
PS: Was haltet ihr von der Prozessorwahl? Ich denke, dass die Fakten wie Taktfrequenz, FSB, Anzahl der Kerne usw. schon meinen Ansprüchen genügen. Anderseits ist der Prozessor mit 2,26 GHz nicht so sehr weit über der Mindestanforderung, hat dafür aber 4 Kerne. Habt ihr da Erfahrungen, ob das schon passen wird?