Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dimensionierung eines neuen SBS 2008

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: dannyx14

dannyx14 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.06.2010 um 17:15 Uhr, 3085 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Community,
bei mir in der Firma steht demnächst die Anschaffung eines neuen Servers an. Momentan haben wir einen
Windows SBS 2003 mit
Xeon 2,8 GHz Prozessor,
2 GB RAM,
130 GB Festplattenkapazität (bei Hardware RAID 0),
Gigabit Ethernet und
2 externe Festplatten fürs Backup mit Acronis True Image Echo Server.
Besonders das Speicherlayout ist haaresträubend, das ist mir klar. Der Server muss aber noch bis August halten, dann kann aber ein neuer her. Darum solls in diesem Thread auch gehen, denn ich wollte mal hören, was ihr von meiner geplanten neuen Konfiguration denkt.
Der Server fungiert primär als File, Print und Exchange Server für momentan 10 User. Außerdem laufen noch Teamviewer Host und StarMoney Business 4.0 drauf. Das sind die Hauptaufgaben, mit dem neuen Server soll noch SharePoints companyweb hinzukommen. Momentan ist er öfter voll ausgelastet, besonders der Prozessor. Bei Zugriff per Teamviewer geht meist kaum noch was.

Prozessor
Die Mindestanforderung umfasst einen Prozessor mit mind. 2 GHz. Da aber der aktuelle Server mit 2,8 GHz schon an seine Grenzen stößt wird das natürlich nie und nimmer reichen. Andererseits ist es wahrscheinlich schwer den alten mit einem neuen Prozessor zu vergleichen, da der alte z.B. auch nur einen FSB von 400 MHz und soweit ich weiß nur 512MB Cache hat. Gerade in dieser Kategorie könnte ich eindeutig Hilfe gebrauchen

Arbeitsspeicher
Mindestanforderung 4 GB, ich habe an 8 gedacht.

Festplattenlayout
110 GB (bei RAID1) Systempartition (Mindestanforderung 60GB plus 1,5*RAM = 72 GB plus knappe 40 GB für Programme von Drittherstellern und Service Packs)
50 GB (bei RAID5) für Benutzerdaten wie Pofile etc.
50 GB (bei RAID5) für Datenbanken von Exchange und StarMoney

Dazu kommt dann noch eine Gigabit Ethernet Karte und als Betriebssystem der Windows SBS 2008. Ich denke das waren so die Hauptkomponenten.
Was haltet ihr davon?
Grüße,
Daniel.
Mitglied: 2hard4you
12.06.2010 um 22:57 Uhr
Moin,

so zum richtig rund laufen sollte der SBS 2008 schon mind. 8 GB haben, Dual, besser Quad sollte schon sein. Bitte nimm einen extra RAID-Controller, gibt hier im Board genug Jammerbeiträge, das der interne RAIDcontroller Probleme gemacht hat...

Plattenplatz ist immer wichtig - lieber mit x multiplizieren - am Besten die geplante Laufzeit als x und verdoppeln...

Gruß

24
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.06.2010 um 09:14 Uhr
Hallo,

kann mich da nur anschließen, 8 GB sollten es schin sein. Wegen des Plattenplatzes können wir natürlich nicht viel sagen, denn da mußt du wissen, wie viel ihr braucht.

Was du auf keinen Fall machen solltest, ist Selbstbau-HW zu nehmen. Kauft euch echte Server-HW, dann bekommt ihr auch in 2 Jahren oder später noch Esatzteile. Das ist zwar am Anfang teurer, aber wenn wirklich mal HW ausfällt und die Kiste steht, dann macht sich das wieder bezahlt.
Bitte warten ..
Mitglied: dannyx14
13.06.2010 um 11:29 Uhr
Hi, schonmal Danke für eure Antworten.

Zitat von 2hard4you:
Bitte nimm einen extra
RAID-Controller, gibt hier im Board genug Jammerbeiträge, das der interne RAIDcontroller Probleme gemacht hat...

Ich hab mir jetzt mal bei Dell mit dem PowerEdge R710 ein entsprechendes System zusammengestellt. Dort habe ich den Xeon E5520 und 8 GB Arbeitsspeicher ausgewählt. Nur bei dem RAID Controller habe ich Probleme. Ich wollte einen extra RAID Controller auswählen, aber er meckert immer, dass meine Festplattenkonfiguration nicht dem RAID Controller entspricht. Dabei vergleicht er aber immer mit dem Internen. Muss ich erstmal ne Email an Dell schreiben. Aber Danke für den guten Tipp.
Grüße
PS: Was haltet ihr von der Prozessorwahl? Ich denke, dass die Fakten wie Taktfrequenz, FSB, Anzahl der Kerne usw. schon meinen Ansprüchen genügen. Anderseits ist der Prozessor mit 2,26 GHz nicht so sehr weit über der Mindestanforderung, hat dafür aber 4 Kerne. Habt ihr da Erfahrungen, ob das schon passen wird?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration SBS 2008 zu Server 2016 (2)

Frage von ellinho zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 (SBS 2008) - Eingetragene Termine von Outlook Clients verschwinden (4)

Frage von fr4nkd zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
SBS 2008 Migration sinnvoll (7)

Frage von KellogsFR zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Restore von alter Sicherung eines SBS 2008 noch ohne den 2. DC (2)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Netzwerk in 2 Teile trennen (11)

Frage von pattex zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (11)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
SFP Modul (miniGibic) (10)

Frage von apranet zum Thema Netzwerke ...