skarden

Dimensionierung Terminal-Server CPU-Last

Hallo,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Terminal-Servers. Im Speziellen zur CPU.
Kennt jemand so eine Richtgröße wieviel CPU ich für einen Terminal-User brache, der im Großen und Ganzen Office Anwendungen nutzt?
Für RAM, Festplattenplatz etc. habe ich was gefunden nur eben nicht zu CPU-Angaben. Außer halt viel hilft viel.

25 User greifen gleichzeitig auf einen TS zu. Eine, zwei oder noch mehrere CPUs? Und welche kommen in Frage?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar

Gruß

Skarden

Mitglied: 45877
45877 Mar 16, 2010 at 16:18:40 (UTC)
Hallo,

nachdem Quadcores (bzw. bei AMD Hexacores) nicht mehr viel Kosten würd ich zwei davon einplanen.
Zwei Dual Cores oder ein großer Quadcore dürften es zwar auch tun, aber viel hilft viel face-smile
Member: Webbsta
Webbsta Mar 16, 2010 at 16:20:51 (UTC)
Ich habe selber einen Terminalserver für Kassenclients eingesetzt. Auf jeden System läuft Access 2003 und braucht im Betrieb pro User maximal 2-3% CPU Leistung auf einem Kern bei einem Xeon X3360 mit 2,8 Ghz und vier Kernen. Die Office Lösungen sollten ungefähr das Gleiche an Leistung nutzen.
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 17, 2010 at 08:15:39 (UTC)
Hallo,

Du findest deswegen keine Daten dazu, weil diese Frage unglaublich schwer zu beantworten sind.
Ich habe alte DualCore-CPU-TS im Einsatz, die über 30 User hosten. Die User nutzen zwar MS Office, aber völlig extensiv. Beim Tippen in Word schafft jede alte Krücke 25 User. Möchten die User üble Funktionen und Schleifen in Excel nutzen, macht Dir ein User mehr Last, als 25 Standarduser.

IMHO hast Du auf Terminalservern einfach praktisch nie das Problem, dass die CPU zur Bremse wird. Deswegen findest Du wohl auch wenig darüber. Ich würde spontan zu einer Quad-Core CPU mittlerer Taktfrequenz raten, aber das nicht wirklich "fundiert". Dort ist nur das P/L-Verhältnis gut.

Phil
Member: Skarden
Skarden Mar 17, 2010 at 14:00:55 (UTC)
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet.

Gruß Skarden