Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Dimensionierung Terminal-Server CPU-Last

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 17:01 Uhr, 6917 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Terminal-Servers. Im Speziellen zur CPU.
Kennt jemand so eine Richtgröße wieviel CPU ich für einen Terminal-User brache, der im Großen und Ganzen Office Anwendungen nutzt?
Für RAM, Festplattenplatz etc. habe ich was gefunden nur eben nicht zu CPU-Angaben. Außer halt viel hilft viel.

25 User greifen gleichzeitig auf einen TS zu. Eine, zwei oder noch mehrere CPUs? Und welche kommen in Frage?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar

Gruß

Skarden
Mitglied: 45877
16.03.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

nachdem Quadcores (bzw. bei AMD Hexacores) nicht mehr viel Kosten würd ich zwei davon einplanen.
Zwei Dual Cores oder ein großer Quadcore dürften es zwar auch tun, aber viel hilft viel
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
16.03.2010 um 17:20 Uhr
Ich habe selber einen Terminalserver für Kassenclients eingesetzt. Auf jeden System läuft Access 2003 und braucht im Betrieb pro User maximal 2-3% CPU Leistung auf einem Kern bei einem Xeon X3360 mit 2,8 Ghz und vier Kernen. Die Office Lösungen sollten ungefähr das Gleiche an Leistung nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2010 um 09:15 Uhr
Hallo,

Du findest deswegen keine Daten dazu, weil diese Frage unglaublich schwer zu beantworten sind.
Ich habe alte DualCore-CPU-TS im Einsatz, die über 30 User hosten. Die User nutzen zwar MS Office, aber völlig extensiv. Beim Tippen in Word schafft jede alte Krücke 25 User. Möchten die User üble Funktionen und Schleifen in Excel nutzen, macht Dir ein User mehr Last, als 25 Standarduser.

IMHO hast Du auf Terminalservern einfach praktisch nie das Problem, dass die CPU zur Bremse wird. Deswegen findest Du wohl auch wenig darüber. Ich würde spontan zu einer Quad-Core CPU mittlerer Taktfrequenz raten, aber das nicht wirklich "fundiert". Dort ist nur das P/L-Verhältnis gut.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
17.03.2010 um 15:00 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet.

Gruß Skarden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...