Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Server

Dimensionierung Terminal-Server CPU-Last

Mitglied: Skarden

Skarden (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2010 um 17:01 Uhr, 7084 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe eine Frage zur Dimensionierung eines Terminal-Servers. Im Speziellen zur CPU.
Kennt jemand so eine Richtgröße wieviel CPU ich für einen Terminal-User brache, der im Großen und Ganzen Office Anwendungen nutzt?
Für RAM, Festplattenplatz etc. habe ich was gefunden nur eben nicht zu CPU-Angaben. Außer halt viel hilft viel.

25 User greifen gleichzeitig auf einen TS zu. Eine, zwei oder noch mehrere CPUs? Und welche kommen in Frage?

Für einen kleinen Tipp wäre ich dankbar

Gruß

Skarden
Mitglied: 45877
16.03.2010 um 17:18 Uhr
Hallo,

nachdem Quadcores (bzw. bei AMD Hexacores) nicht mehr viel Kosten würd ich zwei davon einplanen.
Zwei Dual Cores oder ein großer Quadcore dürften es zwar auch tun, aber viel hilft viel
Bitte warten ..
Mitglied: Webbsta
16.03.2010 um 17:20 Uhr
Ich habe selber einen Terminalserver für Kassenclients eingesetzt. Auf jeden System läuft Access 2003 und braucht im Betrieb pro User maximal 2-3% CPU Leistung auf einem Kern bei einem Xeon X3360 mit 2,8 Ghz und vier Kernen. Die Office Lösungen sollten ungefähr das Gleiche an Leistung nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Der-Phil
17.03.2010 um 09:15 Uhr
Hallo,

Du findest deswegen keine Daten dazu, weil diese Frage unglaublich schwer zu beantworten sind.
Ich habe alte DualCore-CPU-TS im Einsatz, die über 30 User hosten. Die User nutzen zwar MS Office, aber völlig extensiv. Beim Tippen in Word schafft jede alte Krücke 25 User. Möchten die User üble Funktionen und Schleifen in Excel nutzen, macht Dir ein User mehr Last, als 25 Standarduser.

IMHO hast Du auf Terminalservern einfach praktisch nie das Problem, dass die CPU zur Bremse wird. Deswegen findest Du wohl auch wenig darüber. Ich würde spontan zu einer Quad-Core CPU mittlerer Taktfrequenz raten, aber das nicht wirklich "fundiert". Dort ist nur das P/L-Verhältnis gut.

Phil
Bitte warten ..
Mitglied: Skarden
17.03.2010 um 15:00 Uhr
Hallo,

danke für die Antworten. Ich hatte so etwas befürchtet.

Gruß Skarden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
Dimensionierung Server-Hardware für Terminal Server 2016
Frage von sbs-newbieServer-Hardware3 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es eigentlich Erfahrungen oder sogar Regeln für die Dimensionierung einer Server-Hardware für den Terminal Server-Betrieb? Für ...

Windows Server
Windows Server 2012R2 - CPU Last sehr hoch
Frage von niklasschaeferWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, wir stehen bei uns in der Firma aktuell vor einem Problem was wir aktuell nicht lösen ...

Batch & Shell
Skript zum Messen der CPU-Last für Windows
gelöst Frage von DerWoWussteBatch & Shell16 Kommentare

Moin Kollegen, ich suche nach einem Skript, welches ich alle 10 Minuten vom Taskplaner aus starten lassen will, um ...

Server-Hardware
Dimensionierung SQL Server
gelöst Frage von greatmgmServer-Hardware11 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich will eine Umgebung testen, in der ich die lokalen SQL-Server von 4 Standorten in einen ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...