Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

DIN Normen (Nr?) beachten bei der Dokumentation von einer Serverlandschaft

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: ThomasG.

ThomasG. (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2012 um 12:23 Uhr, 2597 Aufrufe, 3 Kommentare

ich mache gerade ein Praktikum und soll eine Doku schreiben. Also Vorerfahrung gleich NULL

Hallo alle Zusammen ,

Ich bin in der Ausbildung als Systemintegrator gerade in einem Praktikum und soll jetzt die Dokumentation zu einem Serverinfrastruktur Neuaufbau machen. Jetzt meinte mein Auszubildender ich muss alle wichtigen DINs und ISOs mal heraus suchen. Leider finde ich wirklich keine die zu dem Thema "Serverinfrastruktur konzipieren und einrichten" passen.
Weiter Details sind dass wir die Serverbleche eingerichtet und die Kabel gezogen habe. Leider war ich bei der Konzeption nicht dabei bräuchte da aber auch ein paar mehr Informationen.

Kann mir irgend jemand aus den Ärmel geschüttelt ein paar ISO/DIN´s nennen die ich mir mal anschauen sollte.

Vielen Dank im voraus.
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2012, aktualisiert um 12:43 Uhr
Zitat von ThomasG.:
Kann mir irgend jemand aus den Ärmel geschüttelt ein paar ISO/DIN´s nennen die ich mir mal anschauen sollte.

ich werfe mal ISO 9000/9001 in den Ring.

Wenn Ihr danach zertifiziert seid, müßte sogar ein Handbuch vorhanden sein, in dem alles drin steht, wie Ihr sowas zu machen habt.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: ThomasG.
27.09.2012 um 11:12 Uhr
Danke @ Lochkartenstanzer.

Dass hat mir schon mal geholfen. Hat jemand aber vielleicht noch ein paar Ideen ?
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
28.09.2012 um 19:59 Uhr
DIN ist eine deutsche Norm, dann noch ISO ... und betrifft extrem viel, ein wichtiger Punkt ist sicherlich auch CE, VDE usw. alles was mit Sicherheit im Umgang mit Strom zu tun hat (damit würde ich schon einmal Anfangen), Verlegevorschriften für Leitungen usw., dann noch IEEE die einen massiven Anteil der Netzwerknormen usw. vorgeben. Brandschutz auch ein schönes und heikles Thema, Sicherheit (Zutrittssicherung usw.)

Mit Vorschriften kann man dich hier in Deutschland auf jeden Fall tot werfen und Ideen auch.

Schaue mal bei Rittal oder Schäfer (die konzipieren Rechenzentren) auf heise gibt es auch eine Handvoll Whitepaper dazu
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...