rudi52001

DIR-518L gleicher Adressraum wie Fritzbox konfigurieren?

Ich benutze den DIR-518L um mein heimisches Netzwerk zu erweitern. Nachteilig ist das der DIR-518L dafür wahrscheinlich (systembedingt) einen anderen Adressraum benutzt. Mein Routernetzwerk läuft unter 192.168.0.XXX, der D-Link erweitert dies aber auf 192.168.100.XXX. Dadurch kann ich leider je nach Wlan Verbindung meiner Devices nicht auf meine Sonos Anlage zugreifen da die unter 192.168.0.XXX läuft. Seltsamerweise sind alle anderen Adressen im Netzwerk problemlos erreichbar. Eine Beschränkung meiner Fritzbox auf den Adressbereich bis 0.100 und ein Beginn eim D-Link ab 0.101 lässt sich leider nicht abspeichern? Mache ich hier einen Konfigurationsfehler oder kann der DIR-518L nur einen abweichenden Adressraum zur Verfügung stellen?

Mitglied: Meierjo
Meierjo 22.01.2017 aktualisiert um 14:18:46 Uhr
Hallo

Nachteilig ist das der DIR-518L dafür wahrscheinlich (systembedingt) einen anderen Adressraum benutzt

Du kannst doch im Config Menu von deinem DIR 518L, [ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-518l/documentation/DIR-518L_reva_man_de_Handbuch.pdf Handbuch] wie unter Abschnitt 4; Konfiguration; Statische IP-Adresse
dem DLink eine IPAdresse aus deinem Range (zB 192.168.0.254) vergeben, und gut ist??

Gruss
Mitglied: aqui
aqui 22.01.2017 um 14:28:02 Uhr
Das ist Blödsinn, der D-Link erweitert gar nichts ! Er hat vermutlich lediglich eine andere Default IP Adressierung die du im Setup ja aber umkonfigurieren kannst !!
Die Frage ist was du genau meinst mit heimisches Netzwerk erweitern ???
Willst du den D-Link als:
  • Weiteren WLAN Accesspoint laufen lassen um das WLAN zu erweitern ?
  • Ihn lediglich als dummen Switch benutzen ?
  • Oder einen Router Kaskade damit aufbauen ? DMZ etc.
Leider sind deine Informationen dazu laienhaft und oberflächlich so das wir nur wild raten können was du vorhast.
Ein zielführende Hilfe ist so nicht gerade leicht face-sad

Raten wir aber mal das du die erste Option umsetzen willst um dein WLAN zu erweitern....
Dann hilft dir dieses Forum Tutorial was alle Fragen dazu beantwortet:
Kopplung von 2 Routern am DSL Port

Wenn es das nicht war dann muss du mehr Informationen liefern.
Mitglied: michi1983
michi1983 22.01.2017 um 14:30:35 Uhr
Auch kein Hallo,

du musst ihn natürlich als AP konfigurieren.
IP aus deinem 192.168.0.0/24 Netz, aber außerhalb der DHCP Range der Fritte. Und DHCP aus auf dem DIR.