Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Direct Access und Branch Cache

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: radolfo

radolfo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2011 um 23:20 Uhr, 5849 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt wirklich zwei Abende bei Google durchgewühlt um Informationen zum Thema Branch Cache und Direct Access zu bekommen. Aber es kommt mir gerade so vor, als würde das noch niemand einsetzen, außer die Techies von Microsoft. Die meisten Infos gibt von TechNet, aber da wird die ganze Sache ja oft ziemlich einfach dargestellt und die relevanten Infos werden oft vergessen zu erwähnen. Aber egal, vielleicht hat ja wirklich schon einer von euch da seine Erfahrungen gemacht. Was mich jetzt prinzipiell interessieren würde:

- Stimmt es, dass für Direct Access als Clients nur W7 Ultimate oder Enterprise eingesetzt werden können, nicht Professional?
- Kann der Domain Controller auch gleichzeitig der Direct Access Server sein?
- Was darf ich mir darunter vorstellen, dass am Direct Access Server auf der WAN Seite , an einem Netzwerkcontroller, zwei aufeinanderfolgende feste IP-Adressen konfiguriert sein müssen?

Außerdem wird beim Thema BranchCache auch meistens Direct Access genannt. Funktioniert BranchCache auch dann, wenn ich mich über eine VPN Site-to-Site Verbindung von einer Zweigstelle in der Firma einwähle?

Ich wäre euch für ein paar Infos echt dankbar.

Viele Grüße, Ralf
Mitglied: angler2001
03.04.2011 um 08:24 Uhr

- Stimmt es, dass für Direct Access als Clients nur W7 Ultimate oder Enterprise eingesetzt werden können, nicht
Professional?


Dazu kann ich mit absoluter Sicherheit sagen das es so ist, leider gehts mit Professional nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
03.04.2011 um 09:23 Uhr
Es funktioniert also mit Professional wirklich nicht. Aber warum macht Microsoft sowas??? Ich denke mal, etwa 99% aller Windows 7 Clients sind Professional Versionen. Naja, kann man nichts ändern...

Mir geht es im Moment eigentlich auch eher um den BranchCache. Oder funktioniert BranchCache auch nicht mit Professional Versionen??? Weiß das jemand?

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2011 um 09:53 Uhr
Hallo.

Auch Branche Cache geht nur mit Ultimate und Enterprise - http://www.netzwerktotal.de/windows7versionen.htm

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
03.04.2011 um 12:20 Uhr
Zitat von radolfo:
Es funktioniert also mit Professional wirklich nicht. Aber warum macht Microsoft sowas??? Ich denke mal, etwa 99% aller Windows 7
Clients sind Professional Versionen. Naja, kann man nichts ändern...

DirectAccess und BranchCache sind Enterprise Features.
Und große Firmen (>100 Clients) haben (fast) immer einen Lizenzvertrag mit Microsoft und nutzen Winodws 7 Enterprise.

DirectAccess ist außerdem auch von der Konfiguration und der benötigten Infrastruktur recht aufwendig, und daher auch aus diesem Grund eher im Enterpreise Bereich - wo die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen - zu suchen.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
03.04.2011 um 12:31 Uhr
Zitat von radolfo:
Außerdem wird beim Thema BranchCache auch meistens Direct Access genannt. Funktioniert BranchCache auch dann, wenn ich mich
über eine VPN Site-to-Site Verbindung von einer Zweigstelle in der Firma einwähle?

Meines Wissens nach, ist es egal über welche Leitung beim Branch-Cache die "Filiale" und die "Zentrale" verbunden sind.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
03.04.2011 um 17:32 Uhr
@Günther

Danke für den Link, da sieht man sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.


@FFK

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass Direct Access nur was für den Enterprise Bereich ist. Obwohl ich ja im Internet einen Artikel gelesen habe, wo drin stand, dass Direct Access "DIE" Zukunft ist, auch für kleine und mittelständische Unternehmen, und VPN bald aussterben wird. Naja, scheint wohl doch nicht ganz so zu sein...

Also fällt die Lösung für mein Anwendungsgebiet wohl aus. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Mehrere Direct Access Server an verschiedenen Standorten (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Direct Access bei Site2Site (4)

Frage von geocast zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau (6)

Frage von geocast zum Thema Windows Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(2)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(5)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Administrator.de Feedback

Tipp: Ungelöste Fragen ohne Antwort in Tickeransicht farblich hinterlegen

Tipp von pattern zum Thema Administrator.de Feedback ...

Viren und Trojaner

Neue Magazin Ausgabe: Malware und Angriffe abwehren

Information von Frank zum Thema Viren und Trojaner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
Warum System auf "C:" (29)

Frage von DzumoPRO zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco SG200: Auf bestimmtem vLAN bestimmte TCP-Ports sperren (16)

Frage von SarekHL zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
gelöst Update BackupExec 2015 auf 2016 führt zu SQL-Server Problem (16)

Frage von montylein1981 zum Thema Windows Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Bitcoins minen über Nacht? (16)

Frage von 1410640014 zum Thema Cloud-Dienste ...