Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Direct Access und Branch Cache

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: radolfo

radolfo (Level 1) - Jetzt verbinden

02.04.2011 um 23:20 Uhr, 5894 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt wirklich zwei Abende bei Google durchgewühlt um Informationen zum Thema Branch Cache und Direct Access zu bekommen. Aber es kommt mir gerade so vor, als würde das noch niemand einsetzen, außer die Techies von Microsoft. Die meisten Infos gibt von TechNet, aber da wird die ganze Sache ja oft ziemlich einfach dargestellt und die relevanten Infos werden oft vergessen zu erwähnen. Aber egal, vielleicht hat ja wirklich schon einer von euch da seine Erfahrungen gemacht. Was mich jetzt prinzipiell interessieren würde:

- Stimmt es, dass für Direct Access als Clients nur W7 Ultimate oder Enterprise eingesetzt werden können, nicht Professional?
- Kann der Domain Controller auch gleichzeitig der Direct Access Server sein?
- Was darf ich mir darunter vorstellen, dass am Direct Access Server auf der WAN Seite , an einem Netzwerkcontroller, zwei aufeinanderfolgende feste IP-Adressen konfiguriert sein müssen?

Außerdem wird beim Thema BranchCache auch meistens Direct Access genannt. Funktioniert BranchCache auch dann, wenn ich mich über eine VPN Site-to-Site Verbindung von einer Zweigstelle in der Firma einwähle?

Ich wäre euch für ein paar Infos echt dankbar.

Viele Grüße, Ralf
Mitglied: angler2001
03.04.2011 um 08:24 Uhr

- Stimmt es, dass für Direct Access als Clients nur W7 Ultimate oder Enterprise eingesetzt werden können, nicht
Professional?


Dazu kann ich mit absoluter Sicherheit sagen das es so ist, leider gehts mit Professional nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
03.04.2011 um 09:23 Uhr
Es funktioniert also mit Professional wirklich nicht. Aber warum macht Microsoft sowas??? Ich denke mal, etwa 99% aller Windows 7 Clients sind Professional Versionen. Naja, kann man nichts ändern...

Mir geht es im Moment eigentlich auch eher um den BranchCache. Oder funktioniert BranchCache auch nicht mit Professional Versionen??? Weiß das jemand?

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
03.04.2011 um 09:53 Uhr
Hallo.

Auch Branche Cache geht nur mit Ultimate und Enterprise - http://www.netzwerktotal.de/windows7versionen.htm

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
03.04.2011 um 12:20 Uhr
Zitat von radolfo:
Es funktioniert also mit Professional wirklich nicht. Aber warum macht Microsoft sowas??? Ich denke mal, etwa 99% aller Windows 7
Clients sind Professional Versionen. Naja, kann man nichts ändern...

DirectAccess und BranchCache sind Enterprise Features.
Und große Firmen (>100 Clients) haben (fast) immer einen Lizenzvertrag mit Microsoft und nutzen Winodws 7 Enterprise.

DirectAccess ist außerdem auch von der Konfiguration und der benötigten Infrastruktur recht aufwendig, und daher auch aus diesem Grund eher im Enterpreise Bereich - wo die benötigten Ressourcen zur Verfügung stehen - zu suchen.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: itdienstleister
03.04.2011 um 12:31 Uhr
Zitat von radolfo:
Außerdem wird beim Thema BranchCache auch meistens Direct Access genannt. Funktioniert BranchCache auch dann, wenn ich mich
über eine VPN Site-to-Site Verbindung von einer Zweigstelle in der Firma einwähle?

Meines Wissens nach, ist es egal über welche Leitung beim Branch-Cache die "Filiale" und die "Zentrale" verbunden sind.

Grüße, FFK
Bitte warten ..
Mitglied: radolfo
03.04.2011 um 17:32 Uhr
@Günther

Danke für den Link, da sieht man sehr schön die Unterschiede zwischen den verschiedenen Versionen.


@FFK

Mittlerweile bin ich auch davon überzeugt, dass Direct Access nur was für den Enterprise Bereich ist. Obwohl ich ja im Internet einen Artikel gelesen habe, wo drin stand, dass Direct Access "DIE" Zukunft ist, auch für kleine und mittelständische Unternehmen, und VPN bald aussterben wird. Naja, scheint wohl doch nicht ganz so zu sein...

Also fällt die Lösung für mein Anwendungsgebiet wohl aus. Trotzdem vielen Dank für eure Antworten.

Gruß, Ralf
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Dateifreigabe - Branch-Cache und Offline-Nutzer
Frage von Sunny89Windows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, bin bezüglich von Dateifreigaben auf eine Frage gestoßen. Angenommen ich habe auf meinem Win2012 eine Freigabe von ...

Windows Netzwerk
Direct Access in der Praxis
gelöst Frage von Axel90Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo an alle, mich würde mal interessieren, ob ihr Direct Access in eurem Unternehmen einsetzt, anstelle von VPN. Wenn ...

Windows Netzwerk
Direct Access mit VPN aufbau
Frage von geocastWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Zusammen Ich überlege mir gerade ein Konzept und wollte mal fragen, was ihr davon haltet. Es geht um ...

Windows Server
Direct Access bei Site2Site
gelöst Frage von geocastWindows Server4 Kommentare

Guten Abend miteinander Ich wollte fragen wie das Ablaufen würde mit Direct Access von Microsoft. Direct Access auf einem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 11 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server23 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Exchange Server
Exchange empfängt Emails - Kann aber keine Senden
gelöst Frage von niklasschaeferExchange Server11 Kommentare

Hallo, ich stehe gerade bei mir zuhause vor folgender Problemstellung. Gegeben sind 2x Hyper-V Host mit Windows Server 2016 ...