neukunde

DirectAccess Einstellungen im AD entfernen

Hallo,

wir haben auf einem Windows 2012 Server einige Tests mit DirectAccess durchgeführt und haben uns jetzt jedoch für eine andere Lösung entschieden. Wie kann man die DirectAccess Einstellungen, die automatisch im ActiveDirectory bei der Einrichtung erzeugt wurden, komplett entfernen?

Vielen Dank im Vorraus.

Mitglied: 131381
Lösung 131381 17.01.2017 aktualisiert um 10:05:37 Uhr
Moin,
viel gibt es da nicht zu entfernen, ist das ein 2012R2 oder noch der alte?

Normalerweise werden die Einstellungen wenn man die Direct-Access-Config in der GUI löscht auch die Einstellungen in den GPO und DNS entfernt.
Du kannst es aber auch leicht selbst machen:
  • Die GPO besteht aus zwei angelegten Objekten welche du löschst oder die Verknüpfung im Root der Domain deaktivierst, damit wären die Client-Einstellungen schon mal passé
  • In DNS werden zwei drei A-Records angelegt die für die Lokalisierung ob Netzintern oder nicht zuständig sind, kannst du ebenfalls tilgen.

Wenn die zwei Dinge weg sind wird sich auch kein Client mehr per DA verbinden wollen.

Wie gesagt macht das der DA Wizard aber auch selbst wenn man die Config löscht.

Gruß mik
Mitglied: Neukunde
Neukunde 17.01.2017 um 11:56:51 Uhr
Vielen Dank. Es ist leider noch der alte 2012er Server.
Ich habe jetzt die Konfiguration entfernt, wodurch die DNS Einträge auch gelöscht wurden. Die GPOs sind auch weiterhin im Root-Verzeichnis vorhanden, aber ich habe sie erstmal deaktiviert.
Mitglied: 131381
131381 17.01.2017 aktualisiert um 11:59:08 Uhr
Dann entferne abschließend noch die Rolle wenn Ihr es sowieso nicht mehr nutzt und gut is.