khbkoeln

Directoryzugriff via VPN sehr langsam

Hallo,

wir haben einen SBS2003 im Einsatz mit ca. 10 XP-Clients. Ein externer Standort ist über zwei Vigor-Router via VPN verbunden (LAN-LAN-Kopplung). Die VPN-Strecke läuft stabil. Ein XP-Rechner wird an beiden Standorten abwechselnd eingesetzt. Bei direkter Anmeldung am Server vorort sind keine Performanceprobleme vorhanden, bei Anmeldung über die VPN läuft zwar die Verbindung, allerdings ist die Anzeige und das Navigieren durch die Verzeichnisstruktur des Servers extrem langsam. Der Aufruf von Dateien, wenn man sie einmal gefunden hat, wiederum ist erträglich.

Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen kann, um den Directoryzugriff zu beschleunigen?

Besten Dank!

Member: Wappel
Wappel Feb 10, 2006 at 16:15:50 (UTC)
Hallo,

ich kann mir vorstellen das es was mit der Netzgeschwindigkeit zu tun hat. Wenn du dich in der Außenstelle über VPN am Server anmeldest muss das gesamte Benutzerkonto über das Internet geladen werden und selbst bei SDSL 6000 kann das dauern. Bei einem normalen DSL mit 192kbit upload um so länger.

MfG
Member: it-2
it-2 Feb 10, 2006 at 17:01:41 (UTC)
Hallo,

probier mal den Unterschied aus, wenn du durch die Verzeichnisse per Windows Explorer navigierst oder per Kommandozeile in der Dosbox. Dann wirst du schon einen ziemlichen unterschied feststellen.
Windows schleppt in der GUI unheimlich viel Ballast mit. Der macht sich bei einer im Verhältnis zum LAN langsamen VPN Leitung natürlich sehr bemerkbar.
Es könnte helfen wenn du statt des Windows Explorers ein Tool wie Total Commander benutzt.

Nikolas
Member: Supaman
Supaman Feb 14, 2006 at 14:24:12 (UTC)
die zugriffsgeschwindigkeit hat 2 gründe:

1) anzahl der dateien in den verzeichnissen

wenn nicht die ganze platte benötigt wird, ev. nur einzelne verzeichniss als netzlaufwerk mounten

2) upload des dsl anschlusses. meisten kann man für wenige euros den doppelten upload bestellen, ab 384 kbit upload fängts an spaß zu machen, je nach anbieter bekommt so 500-650

gruß,

supa
Member: KHBKoeln
KHBKoeln Mar 06, 2006 at 09:44:42 (UTC)
Besten Dank an alle Kollegen, die mir auf die Sprünge geholfen haben. Unser Upload dürfte ausreichen (>600). Die Tests zeigen, dass tatsächlich der Windows Explorer die Bremse ist. Mit dem Total Commander, den Nikolas empfohlen hat, ist das Navigieren um ein Vielfaches schneller. Die Anzahl der Dateien in den Verzeichnissen hat eine Wirkung auf die Performance, aber nur wenn man den Explorer benutzt.

Gruß KHB