Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Direktaufruf der Druckeinstellungen

Mitglied: GB

GB (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 23:31 Uhr, 7580 Aufrufe, 7 Kommentare

Fenster mit den Druckeinstellungen des Standarddruckers direkt aufrufen

Hallo Administratorgemeinde,
kennt jemand eine Möglichkeit unter XP und Vista die Druckereinstellungen für den Standardrucker direkt aufzurufen, z.B. über "Ausführen"?
Also z.B. mit Hilfe der Rundll32.exe oder etwas ähnlichem.
Viele Grüße
GB
Mitglied: NetWolf
25.11.2008 um 16:33 Uhr
Hallo GB,

was spricht gegen einen Link(Verknüpfung)? Da hast du noch die zusätzliche Möglichkeit eine Tastenkombination zu definieren?


Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: GB
25.11.2008 um 16:52 Uhr
Hallo Wolfgang,
weiß nicht genau was Du meinst, aber Danke für Deine Antwort.

Das Problem ist, dass ich von einem Programm aus, bei dem oft zwischen Hoch- und Querdruck umgeschaltet werden muß, nicht den umständlichen Weg über Start - Einstellungen - Drucker ... usw. gehen lassen will. Der Benutzer soll möglichst schnell umschalten können.
Eine halb-befriedigende Lösung ist der Direktaufruf des Druckerordners über
Rundll32.exe shell32.dll,SHHelpShortcuts_RunDLL PrintersFolder
Aber da muss der Benutzer immer noch mit: "re. Maustaste auf den Drucker, li. Maustaste auf Druckeinstellung" umherklicken.
Das würde ich gerne noch mehr vereinfachen.

Gruß
GB
Bitte warten ..
Mitglied: langenscheidt
25.11.2008 um 17:25 Uhr
Hi,

du könntest auch den Drucker neu installieren und die Druckoptionen und den Druckername dementsprechend konfigurieren. So braucht ihr "nur" den anderen Drucker zu verwenden.

Gruß

Matias
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
25.11.2008 um 18:17 Uhr
Hallo GB,

eigentlich sollte das jedes Programm in der heutigen Zeit über den Druckdialog können: Datei/Drucken.

Was ich meinte:
- öffne die Druckumgebung
- Rechtsklick auf den Drucker
- Verknüpfung erstellen (z.B. auf dem Desktop/Schnellstartleiste)
- Beim Klick auf die Verknüpfung öffnet sich nun das Druckerfenster
- [Drucker] anklicken
- [Druckeinstellungen] anklicken

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: GB
25.11.2008 um 19:17 Uhr
Hallo Matias,
ja das ist eine Idee. Damit geht es jedenfalls schon schneller.
Werde ich den Anwendern als Tip mitteilen. Danke.
Gruß
GB
Bitte warten ..
Mitglied: GB
25.11.2008 um 19:22 Uhr
Hallo Wolfgang,
ok, habe ich verstanden.
Ist halt schon ein etwas älteres Tool, dass den Druckdialog über die Windows API von 98 bzw. NT realisiert. Unter XP und Vista klappt das nicht mehr richtig mit dem Zurückschreiben der Änderungen. (Angezeigt werden die Druckereigenschaften noch richtig).
Danke.
Gruß
GB
Bitte warten ..
Mitglied: GB
25.11.2008 um 23:30 Uhr
OK, habe mein Problem gelöst. Es ist wie so oft: Man redet über ein Problem, bekommt Anregungen, denkt weiter, tauscht sich aus, bekommt wieder Anregungen und irgendwann findet man die Lösung.
Vielen Dank für die Kommunikation, hat mich indirekt auf die richtige Lösung gebracht.
Viele Grüße an Euch beide.
GB
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Netzwerkdrucker- Druckeinstellungen werden nur teilweise übernommen

Frage von Tsunami87Microsoft Office4 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, auf unserem Druckserver Windows 2008 R2 gibt es auf einem Anschluss 2 Drucker. In den Druckstandards ...

Microsoft Office

Word 2010: Druckeinstellungen pro Abschnitt

gelöst Frage von veniplexMicrosoft Office13 Kommentare

Hallo zusammen! kurze Frage: Ist es möglich in einem einzigen Word-Dokument für jeden Abschnitt individuelle Druckoptionen festzulegen? Wenn ja, ...

Windows Server

Druckerserver ändert in unregelmäßigen Abständen die Druckeinstellungen

gelöst Frage von Dukenukem263Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich Arbeite als Administrator in einer Firma mit ca. 300 Mitarbeitern. Die Mitarbeiter bekommen vordefinierte Drucker ihren jeweiligem ...

Microsoft Office

Office 2010 - Druckeinstellungen werden vom Ersteller übernommen

Frage von dereilMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier ein kleines Anliegen: Wir arbeiten in einer Remote-Desktop-Umgebung mit W2008R2 und Win7-Clients. Drucker, der ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 8 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 12 StundenCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...