drop-d

direkte Abmeldung nach Anmelden - Trojaner

Hallo zusammen,

ich sitz hier seit paar Wochen in Afrika als Admin für eine Baufirma und kämpf täglich mit Virenbefall. McAfee hat zwar ne brauchbare Scanengine, aber die Updates kommen halt zu langsam. Und weil das "Spyware"-Modul vom McAfee Enterprise nicht mit lizensiert wurde und sich herausstellen sollte, dass mit "Spyware" auch Trojaner gemeint sind ... hab ich hier nun massig davon zu räumen. Denn laut frisch aktualisiertem McAfee Client ist alles sauber. Nimmt man auch nur Freeware wie Antivir zur Hand, hab ich schnell mal 70 Hits auf der Richterskala ... kein Wunder also ...

Jedenfalls häufen sich in letzter Zeit die "ich kann mich nicht anmelden"-Probleme.

"Benutzereinstellungen werden geladen" und bevor man die Startleiste oder Icons zu sehen bekommt, erfolgt die Abmeldung zurück zum Anmeldefenster ...

Davon hab ich nun 2 Fälle und einer verwirrt mich mehr als der andere!

Fall 1:

- egal ob Domäne oder lokal
- egal ob Administrator oder Benutzer

NUR abgesicherter Modus mit Eingabeaufforderung funktioniert. Von da aus kann ich dann auch explorer.exe starten und "normal" bedienen.

meine Maßnahmen:
- Festplatte über USB angeklemmt, mit Antivir solange überprüft und Files gelöscht, bis nichts mehr gefunden wurde
- userinit.exe über abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung ausgetauscht
- unter "Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\ Windows NT\CurrentVersion\Winlogon" den Eintrag "userinit" auf "c:\windows\system32\userinit.exe," zurückgebogen
- Windows Reparatur über Setup-CD durchlaufen lassen
- übers Wochenende liegen im Schrank liegen lassen face-wink

Tja, so witzig find ich den letzten Eintrag Punkt eigentlich garnicht und das ist es was mich verwirrt an Fall 1: nach der Windows Reparatur hatte ich immer noch das selbe Problem. 2x neu gestartet den Bock. Nichts zu machen. Feierabend! Wochenende! Montag fang ich an bei DELL die nötigen Treiber zusammen zu kratzen und eine Sicherung der Daten vorzunehmen und als ich von der Win-CD starten wollte, fummel ich grad noch an einem anderen Rechner und vergess "... eine beliebige Taste zu drücken um von CD zu starten" und seh die Anmeldemaske und denk mir ... ach, probier es noch ein letztes mal ...

VOILA! Angemeldet!

???????????

- McAfee deinstalliert
- Antivir installiert und gescannt bis nichts mehr zu finden war
- CCleaner installiert und die Registry aufräumen lassen
- Windows Defender installiert vollständig scannen lassen

Die Kiste läuft auch heute noch ... unter "Beobachtung"

Fall 2 (der aktuelle Problemfall):

Die selben Symptome
- egal ob Domäne oder lokal
- egal ob Administrator oder Benutzer
- egal welcher abgesicherter Modus

Anmeldung = Abmeldung

Die selben Maßnahmen, aber ohne Erfolg. Wobei ich diesen noch kein Wochenende im Schrank hab liegen lassen. Aber ich will doch mal davon ausgehen, das tut nichts zur Sache.

Hat noch jemand Vorschläge?

Ich würd garnicht soviel Wind machen, wenn ich hier nicht mit nem 56k Modem und ohne Treiber für das Laptop sitzen würde ...

Member: AB-Sys
AB-Sys Jul 21, 2009 at 20:56:18 (UTC)
Schon einen Virenscan laufen lassen?
Geht der abgesicherte Modus in diesem Fall auch noch?

Dann ggf einen neuen User anlegen und versuchen mit dem anzumelden.
Kann sein, dass das Profil nur defekt ist.

Gruß
Alessandro
Member: SuperElton
SuperElton Feb 15, 2010 at 11:44:17 (UTC)
Hallo,

wie ist denn der aktuelle Stand?
Ich hab das gleiche Problem.

Im Netz finde ich immer wieder etwas über die Userinit.exe.

Aber bevor ich damit beginne, wollt ich gern irgendwo erfahren, ob es auch andere Lösungen gibt.