aleto15

Direkter Zugriff von ext. Client per IMAP4 auf Exchange Postfach ohne VPN oder RPC

Folgende Konstellation:
Exchange empfängt Mails mittels MX-Eintrag und DynDNS (SMTP). Ein externes Gerät (nicht im lokalen Netz) benötigt Zugriff auf die Postfächer. Hierbei ist weder OWA, Outlook-Client, VPN oder RPC over HTTP möglich (proberitäres System). Geht das? Was muss ich dann bei Mailserver und Benutzername im Mailprogramm einstellen?

Torsten

Member: dog
dog Sep 16, 2009 at 19:43:29 (UTC)
OWA, Outlook-Client, VPN oder RPC over HTTP möglich

Dann bleibt nur noch IMAP/POP und SMTP:

http://www.msxfaq.de/clients/pop3imap4.htm
Member: GuentherH
GuentherH Sep 17, 2009 at 07:52:36 (UTC)
Hallo.

ext. Client per IMAP4 auf Exchange Postfach

Du hast dir in der Frage die Antwort schon gegeben. Wenn der Client nur IMAP kann, dann greife mit IMAP auf den Exchange zu.
Ein Blick in die Konfiguration des Exchange (zumind. 2000-2007) hätte dir gezeigt, dass dieser das IMAP Protokoll beherrscht.

Was willst du daher mit deiner Frage erreichen?

@dog

Der TO will auf ein Postfach zugreifen. Da eignet sich aber SMTP gar nicht dazu face-wink

LG Günther
Member: dog
dog Sep 17, 2009 at 10:12:37 (UTC)
Da eignet sich aber SMTP gar nicht dazu

Wohl aber zum Versenden - Gehören ja immer zwei zum Mailverkehr face-wink
Member: Aleto15
Aleto15 Sep 17, 2009 at 14:33:47 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Was willst du daher mit deiner Frage erreichen?

Hallo Günther,
mir war schon klar, dass man mittls IMAP zugreifen kann. Nur weiß ich nicht genau, ob es mit meiner Konstellation (DynDNS) noch irgendwas zu beachten gibt. Was trage ich denn bei dem "Mailserver" im Mail-Client ein? Die DynDNS Adresse?

Gruß Torsten