itfreak

Disable IPV6 auf eiem Windows Server 2003 R2 DC

Hallo Zusammen

Ich habe da ein kleines Problem auf meinem WindowsServer 2003 R2 Domain Controller die
die IPV6 via GPO zu deaktivieren. Frage hat jemand damit Erfahrung?
Vielen dank im voraus für allfällige antworten.

Ich fand auf der Microsoft Site ziemlich viel Infos für die W2k8 & R2 Domain Controller.
Die waren aber leider nicht sehr hilfreich.

Gruss

Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 10:03:29 (UTC)
Moin,

IPv6 muss bei 2003 ja erstmal händisch installiert werden, ergo solltest du es auch dort (in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung) wieder de-installieren. Deaktivieren klappt afaik nicht.

Cheers,
jsysde
Member: Itfreak
Itfreak Mar 19, 2012 at 13:07:58 (UTC)
Moin Mojn

Das problem sind nicht die Windows Server 2003 R2 sondern die Windows Server 2008 & R2 die
von dem w2k3 r2 DC verwaltet werden.

Soory habe es zu ungenau ausgedeutscht.

Merci Gruss
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 13:16:36 (UTC)
Moin,

Soory habe es zu ungenau ausgedeutscht.
Ehrlich gesagt, hat es dein letzter Post nicht besser gemacht. face-wink

Was genau ist das Problem?

Cheers,
jsysde
Member: Itfreak
Itfreak Mar 19, 2012 at 13:45:24 (UTC)
Unsere Domäne wird von 2 DC's mit w2k3 r2 verwaltet, jedoch sind die meisten Systeme
W2k8 R2. Nun möchte ich IPV6 über eine GPO auf den W2k8 R2 Servers deaktivieren.
Da die DC's noch W2K3 R2 sind, ist das ganze leider etwas kompliziert, um IPV6 zu deaktivieren .

Darum wollte ich fragen ob jemand mit diesem Problem vertraut ist oder eine andere Lösung bereit hätte?

Gruss
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 14:00:14 (UTC)
Moin,

ah, jetzt.... face-wink
IPv6 wird durch den folgenden Registry-Eintrag deaktiviert:
HKLM\System\CurrentControlSet\Services\TCPIP6\Paramaters\DisabledComponents

Per Default ist dieser DWORD-Wert nicht vorhanden, kann aber über GPO erstellt werden. Als Wert trägst du 255 (Dezimal) bzw. ff (Hexadezimal) ein. Nach einem Reboot ist IPv6 vollständig deaktiviert (ggf. muss dann noch der Teredo-Tunneling-Adapter aus dem Gerätemanager entfernt werden).

Dennoch stellt sich mir die Frage, warum IPv6 deaktiviert werden soll?
Solltest du z.B. nen Exchange 2010 laufen haben, wäre das tödlich.

Cheers,
jsysde
Member: Itfreak
Itfreak Mar 19, 2012 at 14:48:13 (UTC)
Den Key konnte ich erstellen, jedoch habe ich das Problem das ich keinen Wert mitliefern kann.

Ich kann nur die Security Settings bearbeiten. Normal?

Thanks & Gruss
Member: jsysde
jsysde Mar 19, 2012 at 15:00:15 (UTC)
Moin,

Normal?
Ja.

Cheers,
jsysde
Member: jsysde
jsysde Mar 20, 2012 at 11:01:50 (UTC)
Sorry, bin gestern unterbrochen worden. Ich wollte das noch weiter ausführen: Da du dich sowieso auf den Server verbinden solltest zwecks Reboot und Entfernen des Teredo-Adapters, kannst du auf diesem Weg den Wert händisch eintragen.

Alternativ exportierst du dir den Registry-Zweig und lässt ihn per Skript auf jedem Server ausführen, bei dem IPv6 deaktiviert werden soll. Ich persönlich tendiere allerdings dazu, solche Änderungen händisch vorzunehmen. Meinen Hinweis auf Exchange 2010 hast du gelesen, ja?

Cheers,
jsysde
Member: Itfreak
Itfreak Apr 05, 2012 at 08:54:32 (UTC)
Moin,

Ich lase IPV6 nun aktiv war mir zu viel Aufwand. Da die Domain sowieso auf 2008 R2 upgedatet wird.

Vielen Dank für die Unterstützung.

Gruss itfreak
Mitglied: 106009
106009 Apr 05, 2012 at 09:37:21 (UTC)
Zitat von @Itfreak:
war mir zu viel Aufwand.

Da sollte eigentlich mit einer Zeile in der Konsole funktionieren:

netsh int ipv6 uninstall