Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disaster Recovery unter Arcserve 11.5

Frage Sicherheit Backup

Mitglied: sTu3rz1

sTu3rz1 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.08.2007 um 15:44 Uhr, 5140 Aufrufe

Huhu,

nach nunmehr 2 Wochen Forschungsarbeit stehe ich kurz davor Durchzudrehen. Folgende Situation:

Wir müssen bei unseren Kunden für Datensicherheit sorgen. Da diese aber nicht "schon wieder" neue Bandlaufwerke kaufen wollen, kam meinem Chef die Idee, ein Disaster Recovery der Server zu machen und dieses dann sicher aufzubewahren, damit unsere Kunden nurnoch tagesaktuelle Daten sichern müssen. Nun wollen wir, aufgrund der Mobilität die Sicherung auf Festplatten halten. So in etwa, dass man mit einem Notebook hingeht und den Server auf ein USB-LW sichert. Ich habe nun in mehreren Anläufen verschiedenste Aufbauten getestet, u.a. eine Vollsicherung auf ein NAS-Drive (keine Möglichkeit der Rücksicherung, da kein Band vorhanden), Sicherung auf einen anderen Server, gleiches Spiel. Ich habe das ganze auch mit Veritas Backup Exec 10 getestet. Dort habe ich die Sicherung des Servers auf einem anderen Server angelegt, konnte mich dann aber nicht am Medienserver authentifizieren.

Nun meine Frage:
Besteht die Möglichkeit mit Arcserve 11.5 (haben wir leider nicht im Hause...) eine Disaster Recovery Sicherung eines Servers über die Remote Agents zu machen? Kann man diese auch zurücksichern, wenn man kein Band hat, sondern eben einen FS-Folder? Die Idee dahinter ist halt, dass man zu jedem Kunden ein Paket vorfertigen kann, welches man im Verlustfall einfach nehmen und auf neuer Hardware innerhalb von 4-6 Stunden zum Einsatz bringen kann. Danach müssen nurnoch die aktuellen Daten zurückgesichert werden und der Kunde kann wieder komplett arbeiten. Natürlich müssen wir dann nach jeder Installation irgendeiner Software eine neue Vollsicherung anlegen, aber unsere Kunden wollen nunmal nicht "schon wieder" ein neues Bandlaufwerk, dafür aber innerhalb eines Tages weiterarbeiten.

Grundsätzlich ist es dabei unerheblich, ob es die Windows oder die Linux-Version ist, da wir uns dafür dann eh eine neue Lizenz anschaffen müssen

grüsse

Patric

P.S. Da sich die Strategie geändert hat, bitte http://www.administrator.de/CA_Arcserve_Backup_Sicherung_auf_NAS_mit_Di ... löschen. danke!
Ähnliche Inhalte
Backup
Disaster Recovery DELL PowerEdge E510 (3)

Frage von Dakanda zum Thema Backup ...

Windows Server
Active Directory-Problem nach Disaster Recovery (14)

Frage von RalphMichels zum Thema Windows Server ...

Notebook & Zubehör
gelöst HP Recovery Windows 8 (4)

Frage von Eduuaard zum Thema Notebook & Zubehör ...

Backup
Arcserve version 15 (6)

Frage von AfterTheChurch zum Thema Backup ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Trendmicro OSCE und das Fall Creators Update Win10 RS3

(3)

Information von Henere zum Thema Sicherheits-Tools ...

Microsoft Office

Text in Zahlen umwandeln

Tipp von logische zum Thema Microsoft Office ...

Erkennung und -Abwehr

Infineon TPMs unsicher! Bitlocker ggf. angreifbar

(4)

Information von Lochkartenstanzer zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(7)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
ICH BIN AM ENDE MEINES IT-WISSENS ANGELANGT!!!! (38)

Frage von 134537 zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (24)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (21)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...