Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Entwicklung C und C++

GELÖST

Warum wird diser Quelltext nicht gelinkt?

Mitglied: BernddasBrot2

BernddasBrot2 (Level 1) - Jetzt verbinden

10.06.2006, aktualisiert 22:56 Uhr, 4352 Aufrufe, 2 Kommentare

Hi,

ich versuch grad Sockets 'n bisschen zu lernen. Aber kein Compiler will mir den Quelltext übersetzen. Ich hab's jetzt schon mit MS Visual Studio und mit Dev-C++ von Bloodshed probiert. Ich hab den jetzt mal so aus dem Tutorial rauskopiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ist vielleicht ein Fehler im Quelltext? Könntet ihr euch den mal anschauen - Wär echt nett, danke.

Hier der Code:
01.
#include <windows.h> 
02.
#include <winsock2.h> 
03.
#include <stdio.h> 
04.
//Prototypen 
05.
 
06.
int startWinsock(void) 
07.
 
08.
09.
 
10.
  WSADATA wsa; 
11.
 
12.
  return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa); 
13.
 
14.
15.
 
16.
int main() 
17.
18.
 
19.
  long rc; 
20.
 
21.
  rc=startWinsock(); 
22.
 
23.
  if(rc!=0) 
24.
25.
 
26.
    printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc); 
27.
 
28.
    return 1; 
29.
30.
 
31.
  else 
32.
33.
 
34.
    printf("Winsock gestartet!\n"); 
35.
36.
 
37.
  return 0; 
38.
 
39.
}


Danke schon mal
Bernd das Brot
Mitglied: Biber
10.06.2006 um 22:33 Uhr
Moin Bernd,

Du musst natürlich noch dem Linker die erforderliche Bibliothek mitgeben.

Da die WinSocket2-Funktion, die Du brauchst, in der (System-) ws2_32.dll deklariert ist, muss Du bei Dir die lib\libws2_32.a angeben.

Bei Dev++ ist das unter "Projekt"->"Optionen" -"Parameter" -"Linker" ->"Bibliothek oder DLL hinzufügen"
Bei Visual Studio sinngemäß die gleiche Ecke.

Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: BernddasBrot2
10.06.2006 um 22:56 Uhr
Danke, damit hats funktioniert. Ich hab da schon ewig rumgesucht. Du bist echt genial!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Quelltext - Java
Frage von jajatvJava2 Kommentare

Hallo liebes Forum, ich habe ein Frage und zwar suche ich einen Code wie ich von mehreren Seiten, den ...

Drucker und Scanner
Drucker werden wahllos gelinkt.
gelöst Frage von eTouchDrucker und Scanner1 Kommentar

Mahlzeit und Hallo Administratoren! :) Ich hätte mal wieder ein Frage bezüglich Netzwerkdrucker: Wir haben aktuell mehrere hunderte Netzwerkdrucker ...

Batch & Shell
Wert aus Quelltext einer HP lesen
gelöst Frage von Nilbo91Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen! Wünsche erstmal ein frohes neues Jahr. Kurze Infos zu mir da ich neu in diesem Forum bin: ...

Humor (lol)
Quelltext, made my day
Frage von sabinesHumor (lol)9 Kommentare

Moin, mal was schönes zum Wochenstart. Aus meiner ehemaligen Selbständigkeit ruft mich eben ein Kunde an, er habe ich ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...