bernddasbrot2

Warum wird diser Quelltext nicht gelinkt?

Hi,

ich versuch grad Sockets 'n bisschen zu lernen. Aber kein Compiler will mir den Quelltext übersetzen. Ich hab's jetzt schon mit MS Visual Studio und mit Dev-C++ von Bloodshed probiert. Ich hab den jetzt mal so aus dem Tutorial rauskopiert, aber es funktioniert einfach nicht. Ist vielleicht ein Fehler im Quelltext? Könntet ihr euch den mal anschauen - Wär echt nett, danke.

Hier der Code:
#include <windows.h>
#include <winsock2.h>
#include <stdio.h>
//Prototypen

int startWinsock(void)

{

  WSADATA wsa;

  return WSAStartup(MAKEWORD(2,0),&wsa);

}

int main()
{

  long rc;

  rc=startWinsock();

  if(rc!=0)
  {

    printf("Fehler: startWinsock, fehler code: %d\n",rc);

    return 1;
  }

  else
  {

    printf("Winsock gestartet!\n");
  }

  return 0;

}

Danke schon mal
Bernd das Brot

Member: Biber
Biber Jun 10, 2006 at 20:33:12 (UTC)
Moin Bernd,

Du musst natürlich noch dem Linker die erforderliche Bibliothek mitgeben.

Da die WinSocket2-Funktion, die Du brauchst, in der (System-) ws2_32.dll deklariert ist, muss Du bei Dir die lib\libws2_32.a angeben.

Bei Dev++ ist das unter "Projekt"->"Optionen" -"Parameter" -"Linker" ->"Bibliothek oder DLL hinzufügen"
Bei Visual Studio sinngemäß die gleiche Ecke.

Gruß
Biber
Member: BernddasBrot2
BernddasBrot2 Jun 10, 2006 at 20:56:55 (UTC)
Danke, damit hats funktioniert. Ich hab da schon ewig rumgesucht. Du bist echt genial!