manfred15

Disk2VHD-Fehler: Es ist nicht genug Speicherplatz vorhanden

Hallo zsuammen,

ich möchte gerne meine PC (Win7/64) mit dem Microsoft-Tool Disk2VHD 1.64 in eine VHD umwandeln, bekomme jeoch folgenden Fehler:

"Error during Copy: es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung"

Lokal ist eine 1 TB große Festplatte verbaut und auch nur eine Partition in Gesamtgröße eingerichtet (Abgesehen von der obligatorischen SYSTEM-RESERVIERT Partition von Win7 mit 100 MB). Genutzt werden aber nur etwa 240 GB. Geschätzt wird ein benötigter Speicher für die VHD von etwa 205 GB. Die Datei soll auf einer USB-Platte abgelegt werden, die knapp 400 GB freien Speicher hat. Wo sollte nun das Problem liegen?

Beste Grüße
Manfred

Member: colinardo
colinardo Nov 11, 2013 updated at 10:16:01 (UTC)
Hallo Manfred,
ist die USB-HD bzw. die Partition zufällig mit FAT32 formatiert ? ( FAT32 > 32GB Geht ja z.B. mit h2format)
Dann wäre mir die Meldung klar, denn FAT32 kann ja keine Dateien größer als 4GB anlegen.

Grüße Uwe

p.s. ist kein Karnevals-Scherz auch wenn ich den 11.11.2013 11:11 um eine Minute verpasst habe face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2013 updated at 10:19:32 (UTC)
Zitat von @Manfred15:
Lokal ist eine 1 TB große Festplatte verbaut ... Die Datei soll auf einer USB-Platte abgelegt werden, die knapp 400
GB freien Speicher hat. Wo sollte nun das Problem liegen?

Moin,

Entweder Du hast, wie Colinardo sagte, eine FAT32-formattierte Platte mit der Begrenzung auf 4GB pro Datei oder Du hast einen VHD-Typ gewählt, der gleich den kompletten Bedarf (=1TB) an Speicher haben will.

lks
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 11, 2013 at 10:20:30 (UTC)
Zitat von @colinardo:
p.s. ist kein Karnevals-Scherz auch wenn ich den 11.11.2013 11:11 um eine Minute verpasst habe face-wink

Helau.
Member: Manfred15
Manfred15 Nov 11, 2013 at 10:38:45 (UTC)
Vielen Dank für eure Hinweise. Bin eben selbst darauf gekommen. Hatte nur noch nicht gepostet, da die konvertierung der USB-HDD auf NTFS noch läuft und ich daher noch kein abschließendes Ergebnis habe.

Herzlichen Dank