Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Disk2vhd unter Windows 2000 SP4 ?

Frage Virtualisierung

Mitglied: arsmagica

arsmagica (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2010, aktualisiert 10:31 Uhr, 18426 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

hat jemand schon Disk2vhd http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/ee656415.aspx
unter Windows 2000 SP4 zum laufen gebracht
bzw angepasst?

Ich möchte per Fernwartung ein Image für Virtual PC erstellen.

Gruss
arsmagica
Mitglied: GuentherH
09.01.2010 um 13:17 Uhr
Hallo.

Du liest dir aber schon immer die Systemanforderungen durch. Den da steht nämlich ganz deutlich. "Disk2vhd runs Windows XP SP2, Windows Server 2003 SP1, and higher, including x64 systems." Von Windows 2000 kann dich da nichts lesen.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: arsmagica
09.01.2010 um 15:13 Uhr
Du liest dir aber schon immer die Systemanforderungen durch. Den da steht nämlich ganz deutlich. "Disk2vhd runs Windows
XP SP2, Windows Server 2003 SP1, and higher, including x64 systems." Von Windows 2000 kann dich da nichts lesen.

..klaro und daher ja auch meine Frage,
vielleicht gibt es ja auch eine 'Andere' Möglichkeit
aus einem laufenden W2K System ein Image für 'ne VM
zu erstellen, außer Kommentare wie Acronis usw...

Gruss
arsmagica
Bitte warten ..
Mitglied: 1002-btl
09.01.2010 um 16:27 Uhr
Hallo,

das Tool verwendet die VSS Technik bei der Erstellung der Images. Da es die Schattenkopien bei Win2k nicht gab, können sie auch nicht benutzt werden.

Vielleich könntest Du Dein Ziel aber mit O&O Diskimage Server erreichen (auch wenn du den kommentar so nicht hören willst...).

Das Programm läuft unter:

Windows™ Vista, XP, 2000 Pro/Server, Server 2003, Server 2008, Windows 7

Habe es allerdings noch nie verwendet, um bei einem 2k Server ein Image im laufenden Betrieb zu machen.
Bitte warten ..
Mitglied: arsmagica
09.01.2010 um 18:33 Uhr
Zitat von 1002-btl:
Vielleich könntest Du Dein Ziel aber mit O&O Diskimage Server erreichen (auch wenn du den kommentar so nicht hören
Ich suche eine Freeware Lösung, sorry das ich das nicht erwähnt habe.

Gruss
arsmagica
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.01.2010 um 18:44 Uhr
Hi.
"Free" wäre eine Trial von drive snapshot, die kommt sogar ohne Installation aus. Hier steht, wie's geht: http://www.drivesnapshot.de/de/vm.htm
Bitte warten ..
Mitglied: arsmagica
10.01.2010 um 10:37 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
"Free" wäre eine Trial von drive snapshot, die kommt sogar ohne Installation aus. Hier steht, wie's geht:
http://www.drivesnapshot.de/de/vm.htm

Hi,
Drivesnapshot habe ich aber damit eine VM erzeugen - hmm - da habe ich wohl
etwas überlesen oder ein sehr dickes Brett vorm Kopf ? Da steht nur
etwas über Restore aber nicht Create!?

gruss
arsmagica
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
10.01.2010 um 11:11 Uhr
Du machst eine Migration von physikalisch nach virtuell.
phys->Image->restore nach virtuell
Bitte warten ..
Mitglied: arsmagica
10.01.2010 um 11:15 Uhr
Du machst eine Migration von physikalisch nach virtuell.
phys->Image->restore nach virtuell

Hi,
okay das war wohl ein ganz dicker Balken oder Wald ...
Ich werde das dann mal in der kommenden
Woche umsetzen ...

Gruss
arsmagica
Bitte warten ..
Mitglied: lucky41
28.01.2010 um 17:31 Uhr
Hallo,

ich steh auf dem Schlauch, könnte deine Hilfe brauchen.
Ich würde gern eine Harddisk in Virtual ändern.
Die sna habe ich erstellt, leider versteh ich nicht wie weiter.
Würde mich freuen Du kannst mir helfen.

Gruß Peter
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
28.01.2010 um 19:40 Uhr
Hi Peter.
Mach einen eigenen Thread auf, ich antworte dann auch bald. Sag aber, wo Du festhängst und was an den Anleitungen, die verlinkt sind, nicht läuft.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Windows 2012R2 mit Disk2VHD konvertieren
gelöst Frage von AkcentHyper-V11 Kommentare

Hallo, ich möchte zum ersten mal einen physikalischen Windows 2012R2 virtualisieren. Dazu habe ich das oft empfohlene MS-Tool Disk2VHD ...

Hyper-V
Disk2VHD Tool
gelöst Frage von HansWurstAugustHyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, vermutlich kennen viele von euch das Disk2VHD Tool. Ich kann damit (zur Laufzeit) eine physische Platte in ...

Microsoft
Windows 2000 SP4 vs XP ohne Service Pack für Labor PC
gelöst Frage von matze0004Microsoft11 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Labor läuft eine alte Motorsteuerung unter Windows 2000 SP4 (bzgl. der Sicherheit: der PC ...

Hyper-V
Disk2VHD ergibt BSOD bei Windows 2008 SP2
Frage von Manfred15Hyper-V3 Kommentare

Hallo zusammen, habe schon häufig mal Desktops mit Disk2VHD migriert und noch nie beim Konvertieren Schwierigkeiten gehabt. Gestern dann, ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 20 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 22 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 23 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS15 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Drucker und Scanner
Gesucht DIN A3 Drucker
Frage von NebellichtDrucker und Scanner14 Kommentare

Hallo, ich möchte einen neuen DIN A3 Drucker kaufen. Um ab und zu, ca. 1 mal die Woche Farbausdrucke ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...