Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskaprt C Partiton unter Win Vista erweitern

Frage Hardware Festplatten, SSD, Raid

Mitglied: Bobkasbi

Bobkasbi (Level 1) - Jetzt verbinden

23.06.2009, aktualisiert 21:51 Uhr, 5000 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe nen Upgrade für meine Festplatte von 120GB auf 500GB gemacht.

(IBM ThinkPad: R61, BS: Win Vista Buisness)

Jetzt habe ich nur 100GB für C: und der Rest ist noch frei.

Ich will aber die C: Partition auf: 200GB erweitern und zwar mit dem Programm: Diskpart. ich bin bis zum Schritt: extend size=n gekommen, aber da erhalte ich die folgende Meldung:

Der ausgewählte Datenträger verfügt nicht über genügend Speicherplatz, um das Volume zu erweitern.

Kann einer mir bitte sagen, wie ich das jetzt hinbekommen kann.

Vielen Dank u. Gruß
Bobkasbi
Mitglied: DerWoWusste
24.06.2009 um 18:44 Uhr
Tut mir Leid, diskpart kann die Systempartition leider überhaupt nicht erweitern, steht in der Doku dazu. Oder ist c: nicht Dein Systemlaufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: Bobkasbi
24.06.2009 um 21:42 Uhr
Hi,

danke schon Mal.

C: ist schon mein Systemlaufwerk. Und was kann man machen?

Mir ist es aber auch aufgefallen, dass man nur die nicht zugeordneten Speicherplatz zu C: hinzufügen kann.
Der Freier Speicherplatz, den ich noch habe, hat den Status: "Freier Speicherplatz" und nicht den Status:"Nicht zugeordneter Speicherplatz".

Zitat: "Der Befehl zum Vergrößern lautet extend size=[Größe]. Hierbei wird der Speicher vom zur Verfügung stehenden, nicht zugeordneten Speicher entnommen."

Das fiel mir auf erst als ich die C: Partition um 10MB verkleinert habe.

Die Frage jetzt lautet: kann man eine Partition in dem Status: "Freier Speicherplatz" in einem Teil mit dem Status: "Nicht zugeordneter Speicherplatz" umwandeln?

Gruß
Bobkasbi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.06.2009 um 22:30 Uhr
Glaub mir, es geht nicht, die Schwäche von diskpart ist und bleibt, dass es genau das nicht kann, sonst ja nahezu alles Erdenkliche.
Lad Gparted runter und mach es damit. Vorher ein Backup machen.
Bitte warten ..
Mitglied: Bobkasbi
24.06.2009 um 22:42 Uhr
Ich glaube und habe dir auch geglaubt... kein Thema.

Wollte bloß bzgl. des anderen Falls wissen, da ich es ein wenig merkwürdig fand, dass es nach der Verkleinerung wieder
das Erweitern ging.

Backup von den eigenen Daten u. nicht den Systemdaten oder?

Danke
Bobkasbi
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
24.06.2009 um 22:45 Uhr
OK, hab das missverstanden. Müsste mich da erst reindenken, kann ich aus der Hüfte geschossen nicht beantworten.
Backup: von allem auf der Platte - Repartitionierungen bergen immer ein kleines Risiko, alle Daten zu verlieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Bobkasbi
24.06.2009 um 23:23 Uhr
Ok, Prima.

Danke für die Tips.

Gruß
Bobkasbi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Win 7 Terminalserver (2)

Frage von Andreas-sca zum Thema Windows 7 ...

Windows Server
Win Server 2008 R2: slow RDP download (2)

Frage von JoergZ zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Win-Updates trotz deaktiviertem Dienst? (1)

Frage von Scour1 zum Thema Windows 10 ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit Shorewall, ISC-DHCP Server konfigurieren für Android Devices (25)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Exchange HyperV Prozessorlast (18)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...