sagmalben

Diskettenlaufwerk bootet nicht trotz korrekter BIOS-Einstellungen!

Ich benötige dringend Hilfe,

ich versuche gerade die Festplatten unserer alten Firmenrechner (ACER POWER 6100) mit dem Programm CBL-Datenschredder komplett zu löschen und bin dabei auf folgendes Problem gestossen:

Trotz den entsprechenden BIOS-Einstellungen booten die Rechner alle nicht von der Diskette. In Bios sind sowohl das 1,44 MB 3,5" Laufwerk, der Controller und auch die Bootreihenfolge ensprechend eingestellt. Dennoch laden die Rechner trotz ingelegter Floppydisk immer wieder über die Platte ins alte Betriebssystem.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten, wie die Laufwerke deaktiviert sein könnten?!? Ich bin echt ein bischen verzweifelt. Ich muss die Rechner so schnell wie möglich platt machen und brauche dazu dringend die Floppys!

Danke im Vorraus,

Sagmalben!!!

Mitglied: Gainward
Gainward 14.02.2007 um 08:31:16 Uhr
Hi,

Mit welcher Diskette bootest du hoch ?
Versuch mal mit einer normalen Windows 98 Startdiskette hochzubooten.
Dann siehst du ob der Fehler an den Disks oder an den Rechnern liegt.

Lg
Gainward
Mitglied: sagmalben
sagmalben 14.02.2007 um 09:05:18 Uhr
Hi,

habe es schon mit ner normalen Win95-Bootdisk probiert! Passiert leider auch nix!!!
Ich habe echt das Gefühl, dass BIOS meine Einstellungen vollkommen ignoriert!
Lediglich bei einem einzigen Rechner hat die CBL-Diskette funktioniert! Habe dessen Einstellungen auf Peniebelste mit denen der anderen Rechner abgeglichen, aber es tut sich nichts. Da steckt für mich nicht der kleinste logische Ansatz hinter...!
Mitglied: Gainward
Gainward 14.02.2007 um 13:50:27 Uhr
Sind alle PCs vom gleichen Hersteller ? Könnte eine fehlerhafte Serie der Diskettenlaufwerke sein. Hatte ich auch schon mal dass wir 20 Diskettenlaufwerke bestellt haben, und 16 nicht funktionierten.

Sind die Diskettenlaufwerke im Bios alle aktiviert und korrekt angeschlossen ?

Versuch mal "Try other Boot devices" zu deaktivieren. ( Im Bios unter den Bootoptionen )

Lg
Gainward
Mitglied: sagmalben
sagmalben 14.02.2007 um 14:12:49 Uhr
In Bios sind alle Laufwerke aktiviert! Werden auch bein Hochbooten in der Übersicht angezeigt. Auch die verschiendenen Boot-Modi habe ich schon alles ausprobiert...!
Mitglied: Gainward
Gainward 14.02.2007 um 15:22:08 Uhr
versuch mal das Diskettenlaufwerk vom funktionierenden PC in einen anderen Pc einzubauen.
Dann siehst du ob die Diskettenlaufwerke defekt sind.

Lg
Gainward