beamenwaerschoen

Diskettenlaufwerk formatieren

Hallo,

Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt.
Nun brauche ich es wieder, um Disketten für mein Musik-Keyboard zu erstellen, das nur 720kB-Discs lesen kann.

Habe im BIOS das Floppy aktiviert und auf 3,5“/720kB eingestellt. Der WIN-Explorer zeigt dann allerdings ein 5¼“-Laufwerk an und kann keine meiner Disketten lesen.

Jetzt habe ich mal im BIOS 3,5“/1,44MB eingestellt. Der WIN-Explorer zeigt nun korrekterweise 3½-Diskette an und kann meine Discs lesen (sowohl 720kB- als auch 1,44MB-Disketten).

Aber ich kann meine 720kB-Disketten nicht mit 720kB formatieren; zur Auswahl steht nur 1,44MB. Die Auswahl, so wie ich mich von früher her erinnere, um 720KB zu formatieren wird gar nicht erst angeboten. Nach etwas Goolgen habe ich eine Batch-Datei erstellt, mit der es geht. Nur würde ich (eigentlich mein Vater das Gewohnheitstier!!) dies wieder über den Expolrer machen. Nur wie sage ich das dem XP (ohne Internetanschluss - nur für Musik)?

Danke

bws

Member: broecker
broecker Oct 06, 2015 updated at 18:55:53 (UTC)
wie sage ich das dem XP
ehrlich: keine Ahnung - (unter Linux wär's einfach) - aber wird das überhaupt funktionieren? kann das Keyboard die mit dem schmalen Schreib-/Lesekopf geschriebenen 720kB nutzen? aus alten Zeiten weiß ich noch, daß das zuverlässigste ein natives 720k-Laufwerk war.
Von daher könnte man das Laufwerk aus dem Keyboard direkt an den PC klemmen?!
Was ich weiß: mittlerweile setzt man da immer Disketten-Emulatoren ein, eine SD- oder CF-Card (oder USB-Stick), die über ein 20€-Bucht-Teil als Floppy angesprochen werden kann, d.h. wenn Du das Keyboard nun dauerhaft wieder nutzt, ist das vielleicht schöner?
HG
Mark
Member: aqui
aqui Oct 06, 2015 updated at 19:03:25 (UTC)
Was ist denn "Goolgen" klingt so nach Galgen... face-sad
XP supportet generell kein Formatieren mehr im 720kB Format über das GUI. Du musst also immer zwangsweise über die Kommandozeile gehen indem du Start --> Ausführen klickst und dann ins Fenster format A: /T:80 /N:9 eingibst. Oder eben deine Batch die das ja auch so macht. Außerdem kann man das Batch Icon ja auch auf den Desktop ziehen und per Doppleklick ausführen. Damit sollte doch auch dein Daddy intellektuell nicht überfordert werden, oder ?
...hält ja auch jung die Gehirnzellen mal etwas zu bewegen !!
Guckst du hier:
http://bfy.tw/29XC
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 06, 2015 at 19:58:59 (UTC)
Hallo,

Zitat von @beamenwaerschoen:
Jetzt habe ich mal im BIOS 3,5“/1,44MB eingestellt.
Richtig so. immer das was auch Physikalisch eingebaut ist.

Aber ich kann meine 720kB-Disketten nicht mit 720kB formatieren
Doch. Eine 1,44 MB wird Automatisch erkannt und als eben 1,44 MB formatiert. Eine 720 KB wird ebenfalls Automatisch erkannt und als 720 KB formatiert. Eine 1,44 MB kann jederzeit als 720 KB formatiert werden. Dazu einfach das 4-eckige Loch für die Erkennung DD/HD /720 / 1,44) lichtdicht abkleben/überkleben und du hast aus einer 1,44 MB eine 720 KB Diskette gebaut. Umgekehrt geht es auch sofern der Datenträger entsprechend gute Qualität ist. Gegenüber den Schreibschutzschieber befindet sich bei 1,44 MB Disketten das 4-Eckige Loch zur Erkennung. bei 720 KB Disketten ist dies nicht vorhanden. Und jedes 1,44 MB Laufwerk kann problemlos auch mit 720 KB Disketten. Viele Disketten Hersteller lieferten sogar kleine Aufkleber in ihren Disketten Packungen mit (Silber, Schwarz, Weiß).
Loch zukleben und einfach per GUI Formatieren, auch XP kann nicht anders wenn eben nur eine 720 KB Diskette im Laufwerk erkannt wurde....

Gruß,
Peter
Member: broecker
broecker Oct 06, 2015 at 20:24:52 (UTC)
@Pjordorf - alles richtig, nur schreibt das 1,44MB-Laufwerk dünnere Spuren (daneben ist dann "Luft"), das 720kb-Laufwerk liest aber mit breiterem RW-Kopf und mittelt, ob es eine 0 oder 1 ist,
solange man die 720er Disks mit dem 1,444MB-Laufwerk liest und schreibt, geht's,
trägt man die Disk zum 720kb-Laufwerk, häufen sich die Lese-Fehler.
HG
Mark
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 06, 2015 at 20:32:31 (UTC)
Zitat von @broecker:

@Pjordorf - alles richtig, nur schreibt das 1,44MB-Laufwerk dünnere Spuren (daneben ist dann "Luft"), das 720kb-Laufwerk liest aber mit breiterem RW-Kopf und mittelt, ob es eine 0 oder 1 ist,
solange man die 720er Disks mit dem 1,444MB-Laufwerk liest und schreibt, geht's,
trägt man die Disk zum 720kb-Laufwerk, häufen sich die Lese-Fehler.

Deswegen formatiert man 720k-Disketten im passenden Laufwerk und läßt nur die Daten auf dem "großen" Laufwerk schreiben, damit sich die Fehler in Grenzen halten. (Oder hat gleich das passende Laufwerk eingebaut.)

lks
Member: beamenwaerschoen
beamenwaerschoen Oct 08, 2015 updated at 15:12:04 (UTC)
Vielen Dank für Eure Mühe.

Auch wenn ich es schon schrieb, dass es mit einer Batch funktioniert, vielen Dank für die Tipps dazu. Leider möchte mein alter Herr gar nichts verändern, so dass die GUI Lösung schon schön wäre. Ich habe das aber noch nie gesehen, dass es die Auswajhl inder GUI gab. Mein "Vattern" behauptet aber, dass dies vorher so war. Wisst Ihr das noch, ging/gab es das mal??

bws
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 08, 2015 at 15:22:06 (UTC)
Hallo,

Zitat von @beamenwaerschoen:
Wisst Ihr das noch, ging/gab es das mal??
Ja, bei Windows 3.11 WfW auf jeden fall. Auf 9 Disketten, Festplatte mit 15,5 MB und 6 MB RAM empfohlen - face-smile

http://www.winhistory.de/more/win311.htm
https://winworldpc.com/product/windows-3/311 face-smile

Gruß,
Peter