Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskettenlaufwerk hängt explorer auf

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 12:02 Uhr, 3310 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß das diskettenlaufwerke nicht mehr so aktuell sind, aber leider müssen wir diese alten medien bei uns noch nutzen, weil wir sie von unseren Kunden zugeschickt bekommen. Leider sind diese Disketten auch sehr anfällig und kommen defekt bei uns an. Solange die Disketten ok sind und laufen, gibt es keine Probleme. Wenn aber eine Diskette defekt ist, hängt sich regelmäßig die Explorer.exe auf, welche ich dann über den Task-Manager neu starte. Damit ist das Problem aber nur für kurze Zeit gelöst.

Kennt jemand dieses Problem, und hat eine Idee wie ich dieses aus der Welt schaffen oder umgehen kann?
Mitglied: Kosh
28.11.2008 um 11:19 Uhr
Das Problem ist bekannt und meines Wissens nach auch nicht wirklich gelöst.
Sobald die Diskette einen defekt hat versucht Windows immer wieder darauf zuzugreifen, aber ohne Erfolg.
Selbiges passiert auch bei defekten CD's.

Entweder hat MS da keinen Timeout implementiert oder der ist einfach zu hoch.

Normalerweise müsste der Explorer allerdings wieder reagieren wenn du die defekte Diskette wieder aus dem Laufwerk entfernst.

Habt ihr da ein internes oder USB Diskettenlaufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
28.11.2008 um 11:30 Uhr
Hi Kosh, wir haben ein internes Laufwerk. Die diskette nehmen wir ja dann auch raus, manchmal funktioniert das dann auch, aber in der Regel ist es dann so, das sich die Explorer.exe aufhängt, ich den prozess killen muss und manuell neu starte... was sich dann aber negativ auf andere Programme auswirkt. Also was ich halt wirklich gerne hätte, wäre das windows halt irgendwie merkt, mit der diskette kann ich nichts anfangen, eine Fehlermeldung bringt und sich die Explorer.exe nicht aufhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2008 um 12:02 Uhr
Ich hätte da ein paar Workarounds die du mal versuchen könntest:
1. Benutze ein USB Laufwerk. Wenn der Explorer wieder mal hängt, Laufwerk abstecken und gut isses.

2. Versuche mal, wenn das Problem auftritt, nicht den explorer neu zu starten, sondern den "Plug & Play" Dienst.
(Die Diskette vorher rausnehmen)

3. Schreibe ein kleines script welches chkdsk a: ausführt.
Wenn eine neue Diskette kommt, erst chkdsk und wenn das OK ist dann erst die Daten kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (9)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...

Ubuntu
Nextcloud 12 Antivirus App for Files (8)

Frage von horstvogel zum Thema Ubuntu ...