Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskettenlaufwerk hängt explorer auf

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: artus-Excalibur

artus-Excalibur (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 12:02 Uhr, 3326 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich weiß das diskettenlaufwerke nicht mehr so aktuell sind, aber leider müssen wir diese alten medien bei uns noch nutzen, weil wir sie von unseren Kunden zugeschickt bekommen. Leider sind diese Disketten auch sehr anfällig und kommen defekt bei uns an. Solange die Disketten ok sind und laufen, gibt es keine Probleme. Wenn aber eine Diskette defekt ist, hängt sich regelmäßig die Explorer.exe auf, welche ich dann über den Task-Manager neu starte. Damit ist das Problem aber nur für kurze Zeit gelöst.

Kennt jemand dieses Problem, und hat eine Idee wie ich dieses aus der Welt schaffen oder umgehen kann?
Mitglied: Kosh
28.11.2008 um 11:19 Uhr
Das Problem ist bekannt und meines Wissens nach auch nicht wirklich gelöst.
Sobald die Diskette einen defekt hat versucht Windows immer wieder darauf zuzugreifen, aber ohne Erfolg.
Selbiges passiert auch bei defekten CD's.

Entweder hat MS da keinen Timeout implementiert oder der ist einfach zu hoch.

Normalerweise müsste der Explorer allerdings wieder reagieren wenn du die defekte Diskette wieder aus dem Laufwerk entfernst.

Habt ihr da ein internes oder USB Diskettenlaufwerk?
Bitte warten ..
Mitglied: artus-Excalibur
28.11.2008 um 11:30 Uhr
Hi Kosh, wir haben ein internes Laufwerk. Die diskette nehmen wir ja dann auch raus, manchmal funktioniert das dann auch, aber in der Regel ist es dann so, das sich die Explorer.exe aufhängt, ich den prozess killen muss und manuell neu starte... was sich dann aber negativ auf andere Programme auswirkt. Also was ich halt wirklich gerne hätte, wäre das windows halt irgendwie merkt, mit der diskette kann ich nichts anfangen, eine Fehlermeldung bringt und sich die Explorer.exe nicht aufhängt.
Bitte warten ..
Mitglied: Kosh
28.11.2008 um 12:02 Uhr
Ich hätte da ein paar Workarounds die du mal versuchen könntest:
1. Benutze ein USB Laufwerk. Wenn der Explorer wieder mal hängt, Laufwerk abstecken und gut isses.

2. Versuche mal, wenn das Problem auftritt, nicht den explorer neu zu starten, sondern den "Plug & Play" Dienst.
(Die Diskette vorher rausnehmen)

3. Schreibe ein kleines script welches chkdsk a: ausführt.
Wenn eine neue Diskette kommt, erst chkdsk und wenn das OK ist dann erst die Daten kopieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Diskettenlaufwerk formatieren
Frage von beamenwaerschoenPeripheriegeräte7 Kommentare

Hallo, Ich hatte über Jahre mein eingebautes Floppy-Laufwerk im BIOS deaktiviert, weil nicht benötigt. Nun brauche ich es wieder, ...

Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf
Frage von zamsi7Batch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, hätte mal eine Frage zu Powershell. Ich habe ein PS Script, welches ich letztendlich in eine ...

Windows 8
Dauerproblem Windows-Explorer (Win 8.1, x64) hängt
gelöst Frage von krahujecWindows 813 Kommentare

Dauerproblem mit Windows-Explorer unter Win 8.1, x64 auf neuem Acer-Notebook. Symptomatik: Sehr oft, manchmal sofort, spätestens nach einem halben ...

Windows Server
Server lädt keinen Explorer, Nach Reboot hängt er bei den Updates
gelöst Frage von luklukWindows Server1 Kommentar

Guten Morgen zusammen, ich habe ein Netzwerk mit 2 Standorten. An Standort A stehen einige Server, an Standort B ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Update KB4073578 für AMD CPU (Spectre und Meltdown Lücke)

Information von sabines vor 5 StundenMicrosoft

Wegen Problemen (BOSD, nicht startende PCs) wurde das Update KB4056897 und KB4056894 für AMD CPUs zurückgezogen. Dieses Update KB4073578 ...

Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 18 StundenMac OS X3 Kommentare

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 1 TagDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows
gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell25 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1019 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...