drxrey

Diskpart von einem bootfähigem Medium starten und automatisch ein diskpart script ausführen

Hallo liebe Kollegen,

ich möchte diskpart auf ein Bootstick oder CD packen, dazu ein kleines Script welches ein paar diskpart befehle ausführt.
Hintergrund ist das ich einige neue PC´s vor dem Zurückspielen eines Acronis Image von GPT auf MBR preparien möchte.
Gibt es eine Möglichkeit diskpart auf ein Bootmedium zu bekommen?

Viele Grüße

Mitglied: 114685
114685 Jun 01, 2017 updated at 13:58:22 (UTC)
Hi,

diskpart ist in der PE-Version, mit der die Installations-DVD arbeitet verfügbar. Wenn du dir das Image davon auf USB erstellst via Windows DL- Tool, kannst du diskpart in der Eingabeaufforderung benutzen. Hierzu einfach dort, wo die Anzeige erscheint **Jetzt installieren"" SHIFT-F!0 betätigen, dann landest du in der Konsole.

Mit der automatischen Ausführung von Scripten wird das damit wohl nicht funktionieren. Aber vielleicht hat ja noch jemand etwas Besseres in petto.

Edit: Kleiner Hnweis noch zu Diskpart: Mit Diskpart erstellte Partitionen sind 8 MB größer als mit der MMC-Version Diskmgmt.msc (Datenträgerverwaltung) erstellte. Das kann u. U. mal beim Zurückspielen eines Images zu Irritationen führen. Wurden die Images auf einer mit diskpart erstellten Partition erzeugt, sind sie für die Wiederherstellung auf eine mit Diskmgmt gleich groß angegebenen Partition zu groß face-smile

Gruß
Mitglied: 133417
Solution 133417 Jun 01, 2017 updated at 14:00:16 (UTC)
Hol dir das Windows ADK.
Dann erstellst du dir ein cleanes WindowsPE mit copype in der ADK Konsole, mountest das boot.wim mit dism und pack dein Skript in die startnet.cmd im Windows Verzeichnis. Die wird automatisch ausgeführt wenn Windows PE gestartet wird. Dann wieder mit dism die boot.wim verpacken und die ISO mit makewinpemedia /ISO /f "%BUILDROOT%" "%ISOPATH%" erstellen.

Gruß v.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 01, 2017 updated at 17:59:13 (UTC)
Hallo,

Nun erklaere mal.

vor dem Zurückspielen eines Acronis Image von GPT auf MBR preparien möchte

Du willst vorher die Partition von GPT auf MBR aendern und dann mit ein Acronis ein Image zurueck spielen, welches von einer GPT-Partition kommt? Sollte den Job nicht vielleicht Acronis machen, wenn das so ueberhaupt geht?

Oder meinst Du ein Acronis Backup?

BFF
Member: Pedant
Pedant Jun 01, 2017 at 19:00:51 (UTC)
Hallo Drxrey,

falls Du Acronis TrueImage meinst, so kannst Du mit dem "Bootable Rescue Media"-USB-Stick starten.
Dort gibt es neben "Recovery" und "Backup" auch "Laufwerk hinzufügen" oder ähnlich.
Damit kannst Du eine physikalische Platte neu initialisieren und wahlweise als MBR oder GPT.
Das zerstört allerdings alle Partitionen auf der Platte und damit auch die enthaltenen Daten.
Danach ist der Platz auf der Platte als "unzugeordneter Bereich" bezeichnet und in den kannst Du als Ziel für wiederherzustellende Images verwenden oder die leere Platte ins Regal stellen.

Gruß Frank