anmelder

Diskpart: Mehrere aktive Partionen möglich?

Hallo,

was genau bewirkt diskpart active bei einer GPT Platte wenn mehrere startbare Betriebssysteme vorhanden sind?

Diskpart Anleitung

Bedeutet das, daß die Partition im UEFI vom Autostart geladen wird oder ist die Aktivität die Grundvorraussetzung um sie überhaupt von der Partition starten zu können? Kann also pro Platte nur eine einzige Partition aktiv sein oder müssen alle, die ich im Metro Bootloader starten möchte, aktiv sein?

Und das wichtigste: Mit welchem Befehl kann ich überprüfen ob eine Partition bereits aktiv ist?

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2017 um 13:51:32 Uhr
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Kann also pro Platte nur eine einzige Partition aktiv sein
Ja, grundsätzlich.

Und das wichtigste: Mit welchem Befehl kann ich überprüfen ob eine Partition bereits aktiv ist?
Diskmanager, Diskpart, GParted und Co.

Gruß,
Peter
Mitglied: anmelder
anmelder 21.11.2017 aktualisiert um 16:28:55 Uhr
Danke erstmal für deine Antwort. Ich müsste es aber genauer wissen. Ist es definitiv so daß die aktive Partition mit der im Metroloader voreingestellte Partition ist bei der der Timer runterzählt oder kann es so sein? In der MS Doko steht ja nun:

eine gültige Systempartition

und nicht DIE gültige Systempartition, es muß also mehrere geben können.

Die Abfrage muß in einer Batch und somit Diskpart erfolgen. Weiß jemand wie das geht?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 21.11.2017 um 18:08:11 Uhr
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Ich müsste es aber genauer wissen.
Dann erstelle doch mehrere Partitionen wo das Flag auf Aktiv gesetzt ist, wenn du es schaffst. Pro Platte kann nur eine Partition als Aktiv gesetzt sein. Ob diese dann gebootet wird hängt von mehreren sachen ab, so kann auch eine nur angelegte Partition ohne Inhalt auch Aktiv sein, wird aber niemals Booten da dort keinerlei Bits udn Bytes gefunden werden die ein OS Booten können.

eine gültige Systempartition
Das Wörtchen gültige bzw. gültig ist hier das entscheidende Wort.

und nicht DIE gültige Systempartition, es muß also mehrere geben können.
Nein, Pro Platte kann nur eine Partition Aktiv sein, welche ist wurscht wenn davon nicht gebootet werden soll.

Die Abfrage muß in einer Batch und somit Diskpart erfolgen. Weiß jemand wie das geht?
Da Diskpart nicht ohne weiteres per Batch bedinet werden kann, musst du eine Txt Datei welche Dikspart dann abarbeitet schreiben. Diskpart kann nicht sehr viel. Ein Diskpart /? sagt dir wie es gemacht wird.

Gruß,
Peter
Mitglied: anmelder
anmelder 22.11.2017 aktualisiert um 09:39:08 Uhr
Dann erstelle doch mehrere Partitionen wo das Flag auf Aktiv gesetzt ist, wenn du es schaffst.

Das probiere ich gerne wenn du mir garantieren kannst daß das System dann noch startet. Es könnte ja auch sein daß man die Partitionen von Windows aus auf aktiv schalten kann aber das UEFI Bios damit nicht klar kommt.

Nochmal zu Verständnis:
Im Normalfall ist die EFI Partition die einzige aktive Partition. Ich könnte aber statt dessen auch die Windows Partition aktiv schalten so daß der Start schneller geht, auch eine versteckte Recovery Partition könnte so starten. Wenn ich aber mit Diskpart create partition efi ausführe wird die Partition automatisch auf aktiv gestellt und im Normalfall wird der Befehl active nicht benötigt.

Funktioniert das mit der Umgehung der EFI Partition immer oder nur bei ausgeschaltetem Secureboot?

Ist das jetzt so richtig?

Gruß,
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 22.11.2017 um 10:28:28 Uhr
Hallo,

Zitat von @anmelder:
Das probiere ich gerne wenn du mir garantieren kannst
Ich Garantiere dir gar nichts. Warum? Weil dies hier ein öffentliches Forum ist wo jeder alles Schreiben kann was derjenige will. Und daher, warum sollen wir dir etwas Garantieren face-smile Es bleibt dir überlassen was du mit dem hier erworbenen Wissen machts. Bis dann.

Gruß,
Peter
Mitglied: anmelder
anmelder 22.11.2017 um 11:48:52 Uhr
Aber die sonstigen Aussagen sind so richtig?

Danke für die Hilfe
Mitglied: anmelder
anmelder 23.11.2017 um 17:31:03 Uhr
Ich habe jetzt mal den Befehl active ausprobiert und bekomme die Meldung:

Dieser Datenträger ist keine MBR-Festplatte.
Der Befehl "ACTIVE" kann nur auf einer MBR-Festplatte ausgeführt werden.

obwohl Microsoft schreibt:

Markiert auf Basisdatenträgern die Partition mit dem Fokus als aktiv. Dadurch wird dem BIOS (Basic Input/Output System) bzw. der EFI (Extensible Firmware Interface) mitgeteilt, dass die Partition oder das Volume eine gültige Systempartition oder ein gültiges Systemvolume ist.

Es können nur Partitionen als aktiv markiert werden.

Kennt sich hier irgendjemand damit wirklich aus und kann sagen ob man auf reinen GPT Festplatten den Befehl active einsetzen muß oder kann?
Mitglied: 134464
134464 23.11.2017 aktualisiert um 17:49:50 Uhr
Kann also pro Platte nur eine einzige Partition aktiv sein
Ja!
oder müssen alle, die ich im Metro Bootloader starten möchte, aktiv sein?
Nein! Du brauchst nur eine einzige aktive Bootpartition, auf der landet dann der BCD Store in dem du deine Booteinträge setzt. Das EFI selbst bekommt vom Windows-Setup einen Eintrag verpasst der auf den Bootloader auf der Bootpartition zeigt. Das EFI lädt dann den Windows Bootloader, der wiederum das Bootmenü anzeigt.
Ein/mehrere OS können dann auf einer beliebigen folgenden primären Partition abgelegt werden. Für jedes OS legst du dann einen Eintrag im BCD-Store der einzigen aktiven Bootpartition ab, von dort aus wird dann das jeweilige OS gestartet.

Ein switchen zwischen aktiven Partitionen macht heute keiner mehr.

Und ja, du kannst selbstverständlich auch andere Betriebssysteme mit dem Windows Bootloader starten.

Hier ein paar Grundlagen:
https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825702.aspx
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 23.11.2017 aktualisiert um 18:23:35 Uhr
Hallo,

Zitat von @anmelder:
obwohl Microsoft schreibt:
Es ist alles richtig dargesellt, nur dein Lesen der Buchstabenreihenfolgen lässt wohl zu wünschen übrig. Von GPT ist dort nirgends die rede. Von BIOS und EFI (U)EFI wird ebenfalls geredet. Siehe auch mal (und verstehen) https://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface. Du redest aber von einem Formatierungssystem (GPT) oder MBR. Siehe auch hier https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table oder hier https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record

ob man auf reinen GPT Festplatten den Befehl active einsetzen muß oder kann?
Wenn du es schaffst auf einer GPT Formatierten Platte eine dortige Partition auf Active zu setzen ... face-smile

Gruß,
Peter