Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Diskpart Probleme

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1) - Jetzt verbinden

03.01.2008, aktualisiert 05.02.2008, 3326 Aufrufe, 1 Kommentar

Hey und Hallo,

vielleicht hat ja von euch jemand einen Tipp oder eine Idee für mich...

In unserem Backupserver haben wir ein Wechsellaufwerk eingebaut und sichern einmal wöchentlich die, lokal auf dem Server abgelegten Daten (Images der Clients, Server als auch diverser anderer Daten - ca. 450 GB) mittels Synchronisation auf das genannte Wechsellaufwerk. Insgesamt haben wir 6 Wechselplatten welche wir dafür, im Rotationsprinzip, nutzen.

Da das Laufwerk leider nicht automatisch einen Laufwerksbuchstaben zugewiesen bekommen, wenn wir den Wechsel der Platte vornehmen, habe ich ein Script für "Diskpart" gebastet mit dem ich das realisiere. Das ganze hat auch über Monate problemlos funktioniert, egal welche Platte wir nutzen.

Seit einiger Zeit (seit der Installation des SP1 für Windows 2003) existiert jetzt das Problem, dass die Laufwerksbuchstabenzuweisung nicht mehr funktioniert da die Volume-ID's der einzelnen Platte immer verschieden sind. Vor dem SP1 hat das ganze üebr Monate hinweg funktioniert, nun aber nicht mehr und ich habe keine Idee was die Ursache dafür ist bzw. wie ich das ganze ebenfalls lösen könnte?
Erreichen will ich, dass Script gesteuert, der Wechselplatte immer der gleiche Laufwerksbuchstabe automatisch zugewiesen wird damit die anschließende Synchronisation der Daten erfolgen kann.

Folgende Diskpart-Kommandos nutze ich:
select volume=1
assign letter=Z
exit

Gruss, Maik
Mitglied: GrEEnbYte
05.02.2008 um 08:34 Uhr
Hallo
habe exakt das gleiche Problem und suche nach einer Lösung
hast Du eine?
ciao
MIchael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Probleme mit GoogleMail (Trello und Teambay)

Frage von PatrickKipp84 zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Server
Yoursecurecloud.de Probleme mit Pfaden (6)

Frage von WPFORGE zum Thema Windows Server ...

Mac OS X
Probleme mit Freigegebener MAC Festplatte

Frage von mark16 zum Thema Mac OS X ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (35)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Komplett neues Netzwerk, Ubiquiti WLAN, Router, Switch (15)

Frage von Freak-On-Silicon zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Backup
Backup Wochen- Monats- Jahressicherung (13)

Frage von Meterpeter zum Thema Backup ...

RedHat, CentOS, Fedora
Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen (13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...