121416

DISM SetEdition neu starten

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe mit einer Windows Server 2016 Evaluation CD das OS installiert.
Daraufhin habe ich mit DISM /Online /SetEdition:StandardEdition /ProductKey:XXX ein Upgrade mit Lizenzierung durchgeführt.
Hier ist er bei 10% stehen geblieben und das Eingabefenster wurde ausversehen geschlossen. Somit ist zwar das OS lizenziert, aber nicht bereinigt.

Wie kann ich dies nachholen? Eine komplette Neuinstallation ist absolut ausgeschlossen.

MfG

Mitglied: Vision2015
Vision2015 25.11.2017 aktualisiert um 07:07:35 Uhr
moin..

erste frage, hast du kein Image vor deiner Aktion erstellt?

was zeigt ein
Dism /Online /Get-TargetEditions
den an ?

Eine komplette Neuinstallation ist absolut ausgeschlossen.
warum ?

Frank
Mitglied: 121416
121416 25.11.2017 um 11:40:53 Uhr
Nein, ich mache normalerweise erst nach der Installation des OS, der Treiber, Updates und nach der Registrierung ein Image. Da ich zwei identische Server so eingerichtet habe, Aber der Fehler nur bei diesem auftrat, wollte ich dies erst später lösen, notfalls Neuinstallation. Jetzt wurden von einem externen Unternehmen eine ERP-Software mit Progress-Datenbank etc. auf dem falschen Server installiert. Ein Neuaufsetzen würde mehrere 1000 € vom ERP-Anbieter ausmachen + 2 Tage kein Zugriff.
Mitglied: Dani
Dani 25.11.2017 um 16:26:59 Uhr
Moin,
Jetzt wurden von einem externen Unternehmen eine ERP-Software mit Progress-Datenbank etc. auf dem falschen Server installiert. Ein Neuaufsetzen würde mehrere 1000 € vom ERP-Anbieter ausmachen + 2 Tage kein Zugriff.
siehe es als Lehrgeld an... die Neuinstallation ist bei solch wichtigen Systemen aus meiner Sicht die sauberste Lösung. Sogar der Microsoft Support bekommt viel hin, aber sobald bei solchen essentiellen Vorgängen Probleme gibt, habe ich bisher immer gehört "Neuinstallation".

Nein, ich mache normalerweise erst nach der Installation des OS, der Treiber, Updates und nach der Registrierung ein Image.
Nächstes Mal machst du vorher eine Sicherung. face-smile

Gruß,
Dani
Mitglied: 121416
121416 26.11.2017 um 22:08:33 Uhr
Das Lehrgeld werde ich erstmal nicht zahlen. Es hat bisher keine erkennbare Auswirkung. Es zeigt mir unter DISM die richtige Version an und diese ist mit dem richtigen Schlüssel registriert. Ich vermute nur, dass bestimmte Teile nicht nachinstalliert wurden, welche ich offensichtlich nicht brauche und teile von der Evaluation-Variante nicht entfernt wurden.
Aber auch eine Sicherung hätte mir in diesem Fall nichts gebracht. Der Server war ja gar nicht für die ERP-Software vorgesehen.

Für weitere Lösungsvorschläge bin ich natürlich offen.