blonde

Display-Helligkeit minimieren

Netbook-Helligkeit in der Dunkelheit zu hell

Hallo,
ich habe ein ASUS eeepc 1016P go.
Selbst die geringste einstellbare Helligkeit (FN + entspr. Symbol) blendet in dunkler Umgebung. Die höchste Stufe ist deutlich zu hell, ausserdem geht dies zu Lasten des Akkus.
Ich habe schon stundenlang bei google geschaut, aber nicht gefunden, was mich weiterbringen könnte. Im BIOS lässt sich die Helligkeit nicht regeln, dort gibt es nicht mal einen Reiter "Grafik".
Es handelt sich wie bei Netbooks üblich um eine integrierte Grafikkarte mit wenig Leistung.

Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich arbeite unter Win7 Ultimate. Gibt es irgendwelche Tools, mit welchen man die Helligkeit noch weiter reduzieren kann?

Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 24, 2010 at 08:38:12 (UTC)
Lösung 0: Spiele am Kontrast mal nen bisschen rum.
Lösung 1: Benutze das Gerät nicht im Dunkeln.
Lösung 2: Setze eine Sonnenbrille auf. =)

Wenn man sich anschaut was genau dieses Model ausmacht, dann ist es eben dieses Leuchtstarke matte Display.

Ich persönlich wäre froh wenn mein Display im Schnitt 250er Werte erreichen würde und nicht im Schnitt bei 190 rumkrepeln würde.
Member: Blonde
Blonde Nov 24, 2010 at 09:55:35 (UTC)
...leider hilft mir Dein "Lösungsvorschlag" nicht wirklich weiter.
Es sollte doch durch eine spezielle Software möglich sein, die Helligkeit manuell noch weiter zu dimmen...
Member: Phalanx82
Phalanx82 Nov 24, 2010 at 10:14:46 (UTC)
Zitat von @Blonde:
...leider hilft mir Dein "Lösungsvorschlag" nicht wirklich weiter.
Es sollte doch durch eine spezielle Software möglich sein, die Helligkeit manuell noch weiter zu dimmen...

Gibts doch, siehe:

Zitat von @H41mSh1C0R:
Lösung 0: Spiele am Kontrast mal nen bisschen rum.

Das geht immer... Wenns dir dann immernoch zu hell ist, dann hilft nur Sonnenbrille oder Augen-Laser Therapie... *hust*
Außerdem ists nicht wirklich gesund für deine Augen wenn man im Dunkeln aufs Notebook glotzt und das Display nicht
hell genug ist, das strengt die Augen übermäßig an.

Mfg.
Member: Blonde
Blonde Nov 24, 2010 at 10:31:46 (UTC)
...leider kenne ich mich nicht wirklich gut aus.
Wie kann ich den Kontrast verändern?
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Nov 24, 2010 at 10:48:39 (UTC)
neben der Helligkeit gibts bei meinem Laptop noch ne FN+<Kontrast-Taste>.
Member: Blonde
Blonde Nov 24, 2010 at 11:14:32 (UTC)
...bei meinem leider nicht der Fall.
Member: Blonde
Blonde Nov 26, 2010 at 11:34:44 (UTC)
P.S.: Spiele mache ich am PC nicht, ich arbeite ausschliesslich mit Computern!