Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Display verstellt Helligkeit von selbst (Sony Vaio)

Frage Microsoft Windows 8

Mitglied: mike78

mike78 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.02.2013 um 07:53 Uhr, 14761 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Notebook folgendes Phänomen festgestellt:
Die Helligkeit des Displays ändert sich selbstständig und zwar wenn ich vom Desktop auf die Metro-Startseite wechsle wird das Display in 4 deutlich sichtbaren Schritten dunkler, schalte ich wieder zum Desktop wird das Display wieder um die 4 Schritte heller. Die Helligkeitsänderung findet richtig schrittweise statt, etwa 3/4 Sekunden-Takt.
Das Ganze passiert nur im Akkubetrieb. Im Netzbetrieb bleibt immer die eingestellte Helligkeit erhalten.
Folgende Funktionen habe ich aktiviert/deaktiviert, allerdings ohne Besserung:
- Sensorüberwachungsdienst von Windows
- Automatische Helligkeitsanpassung im Vaio Control Center
- Display abdunkeln in den Energieoptionen

Ich vermute das es irgendeine Einstellung ist, die nicht passt, da es im Netzbetrieb ja nicht passiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, an welcher Einstellung man noch drehen könnte?

Mein System:
Sony Vaio SVS1312P0EB
i5-3210M
6GB DDR3-RAM
Intel HD 4000
500 GB HD (2 Partitionen)
Windows 8 Pro

Vielen Dank schonmal.

Michael
Mitglied: MrNetman
11.02.2013, aktualisiert 12.02.2013
Hi Michael,

Die Idee mit den Energiesparoptionen ist nicht verkehrt.
Da müsste es noch weitere Einstellungen geben, die ineinander greifen. Du hast ja schon etliche erwähnt.
Das Ding soll ja lange laufen. - Und dazu gehört oft, dass bei Nichtbenutzung Strom gespart wird.
Versuche erst einmal die Energiesparoptionen im Akkubetrieb denen des Netzbetrieb anzupassen. Dann kannst du weiter suchen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mike78
11.02.2013 um 19:01 Uhr
Hallo Netman,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe mich mal durch die Einstellungen gewühlt und doch noch eine gefunden, die ich übersehen hatte und die wars dann
Und zwar gibt es in den Intel Grafikeinstellungen auch noch die Möglichkeit im Akkubetrieb Energie zu sparen. Das arbeitet dann offensichtlich unabhängig von den anderen Einstellungen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Notebook & Zubehör
gelöst Sony Vaio FN Taste (4)

Frage von Markowitsch zum Thema Notebook & Zubehör ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Sony Vaio VPCSA2Z9E SSD Tausch (2)

Frage von Tezzla zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Notebook & Zubehör
Probleme mit Sony Vaio VPCCB4C5E - Windows 10 (7)

Frage von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

Sicherheit
Multiple vulnerabilities in the NVIDIA Windows GPU Display Driver

Link von DerWoWusste zum Thema Sicherheit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...