Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mit DisplayPort zu VGA Adapter dauert es nach dem Einschalten ca. 100 Sekunden bis er startet

Frage Hardware

Mitglied: el3ment

el3ment (Level 1) - Jetzt verbinden

18.11.2010, aktualisiert 19.11.2010, 4656 Aufrufe

Hallo Leute,

ich habe ein ThinkCentre M58e von Lenovo (Desktoprechner), der Rechner hat einen VGA- und einen DisplayPort onboard. ich möchte nun 2 Monitore ranhängen.

Problem: beide Monitore haben nur eine VGA Schnittstelle, also habe ich mir einen Adapter von DeLock geholt (DisplayPort zu VGA). Schon der erste Funktionstest hat etwas "fummeln" benötigt (Adapter ein-/abstecken, neustarten), als es dann endlich funktioniert hat, habe ich den Rechner nochmal durchgestartet und an der Stelle wo er aus und wieder angeht bleibt er circa 100 Sekunden stehen, dabei gehen die Monitore in Standby, am Rechner sieht man das die "Powerleuchte" an ist aber die "Festplattenzugriffsleuchte" bleibt aus, man hört auch das er nicht wirklich etwas macht. Nach den besagten 100 Sekunden geht ein Monitor an und der Rechner startet ganz normal. Dieses Verhalten tritt auch auf wenn der Rechner ausgeschaltet ist und dann angeschaltet wird.

Nach etwas rumprobieren bin ich dann auf die "Ursache" gestoßen, wenn ich während dieser 100 Sekunden den DisplayPort-Adapter abziehe und wieder ansteck bootet der Rechner sofort.
Anscheinend versucht der Rechner während dieser 100 Sekunden mit dem Monitor zu kommunizieren,und nach 100 Sekunden läuft das ganze dann auf einen Timeout und dann bootet der Rechner.

Habe mal im BIOS geschaut ob man etwas umstellen kann aber das Lenovo BIOS gibt in der Hinsicht keine Einstellungen groß her.

Hat jemand diesen Effekt schonmal gehabt und beheben können?


[Update]
Habe nun den Adapter nochmal an eine DockingStation eines Notebook's gehangen, da funktioniert alles eindwandfrei - ohne Wartezeit.

Außer dem habe ich mal nur den Adapter rangehangen (ohne Monitor), da funktioniert es auch. Ist der Monitor angeschlossen und ausgeschaltet funktioniert es nicht (anscheinend ist der Monitor trotzdem in einer Art Standby Zustand), trennt man den Monitor ganz vom Strom dann funktioniert es wieder.
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst VLAN-Treiber für Intel Pro Server Adapter 100 (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Linux
Thinstation in VirtualBox startet nicht (1)

Frage von the-buccaneer zum Thema Linux ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...