Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Distri als Basis für einen Intranet-LAMP-Server?

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2011 um 09:53 Uhr, 3413 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich möchte in unserer Firma einen Windows Server 2003, welcher derzeit als eierlegende Wollmilchsau für DC, DNS, Printserver, MSSQL- und WAMP-Server missbraucht wird etwas entschlacken. Also habe ich mir einen Fujitsu-Rackserver mit 2 GHz Xeon und 2 GB RAM beiseite gelegt und möchte darauf einen LAMP mit den aktuellen Versionen aufspielen.

Die Frage ist: Welche Distri wäre wohl am besten als Basis geeignet? Prinzipiell wahrscheinlich alle aber in Feinheiten gibts sicher Unterschiede. Die bisherigen Threads hier zu dem Thema die ich gefunden habe sind schon ein paar Jahre alt. Da hat sich möglicherweise was getan in der letzten Zeit? Wichtig auch: 32 oder 64 Bit?

Mir gehts vorallem darum, das neue System möglichst schlank zu halten ohne dass ich nach der Installation der Disti noch zicherlei Konfigdateien "entfilzen" muss.

Grüße
Cody
Mitglied: dave114
14.06.2011 um 09:59 Uhr
morgen,

ich schwöre für einfache LAMP-Systeme auf Debian. Aktueller Stand ist da die Version 6 "Squeeze".

mfg
David
Bitte warten ..
Mitglied: kopie0123
14.06.2011 um 10:26 Uhr
Hey,

ich ebenfalls ;)

Aber es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage

Aufjedenfall solltest auf eine GUI verzichten.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
14.06.2011 um 11:03 Uhr
/me 3



----Restignorieren---
Ein Kommentar muss mehr als 30 Zeichen enthalten! Bitte geben Sie einen aussagefähigen Kommentar ein.
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
14.06.2011 um 11:39 Uhr
Zitat von kopie0123:

Aber es ist auch ein bisschen eine Glaubensfrage

Ist ja nicht schlimm solange kein Kreuzzug daraus wird ^^ Hab nämlich immer die Befürchtung dass man wieder so eine Diskussion lostritt wenn man eine derartige Frage stellt nach der "besten" Distri für ein bestimmtes Problem.

Aufjedenfall solltest auf eine GUI verzichten.

Och, macht mir nix solange ich einen Midnight Commander drauf hab
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Apache Server
LAMP Server aufsetzen
gelöst Frage von PasterApache Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, Versuche mir gerade Debian mit LAMP anzueignen. Wichtig ist mir zunächst einmal das aufsetzen eines guten Web-Servers. ...

Server-Hardware
PowerEdge 1800 - Orange Lamp
gelöst Frage von LukasKServer-Hardware8 Kommentare

Guten Abend, ich habe mir via EBay einen Power Edge 1800 Tower zugelegt. Er kam heute dann an. Starte ...

Server
Neues Monitoring für LAMP Web-Server gesucht
Frage von StefanKittelServer8 Kommentare

Hallo, nachdem ich mich schon ein weilchen damit beschäftige wollte ich Euch einmal fragen. Es geht um ein zentrales ...

Instant Messaging
Suche IM-Server auf Basis eines Web-Servers
Frage von bplotzkyInstant Messaging

Hallo auch wenn es bestimmt schon oft gefragt wird. Ich suche schon ne ganze weile einen IM-Server auf Basis ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 13 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Netzwerkgrundlagen
Laufwerkszuordnung mit zwei IPs
Frage von Alex29Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo in die Runde, Ich als Hobbyadmin hätte mal wieder eine Frage an die Profis. Ich habe ein Netzwerk ...