Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DistributedCom 10016 Fehler im Ereignisprotokoll - Kann Komponentendienst DCOM-Konfiguration nicht ändern

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: spiky123

spiky123 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.03.2011 um 15:09 Uhr, 45738 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe einen neuen SBS 2011 aufgesetzt und die aktuelsten Updates aufgespielt. Im Ereignisprotokoll tauchen unter system folgende Fehlermeldungen auf:

Ereignis: 10016
DistributedCom

Durch die Berechtigungseinstellungen (Computerstandard) wird der SID (S-1-5-21-262311623-1499470919-207433303-1161) für Benutzer GMS\spsearch von Adresse LocalHost (unter Verwendung von LRPC) keine Berechtigung zum Aktivierung (Lokal) für die COM-Serveranwendung mit CLSID
{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A}
und APPID
{35B4B29E-0A6B-4ED7-B0A1-117BF912F497}
gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungsprogramm für Komponentendienste geändert werden.


Es folgen weitere Fehlermeldungen mit ähnlichem Inhalt. Gemäß MS-Empfehlung habe ich die Komponentenverwaltung geöffnet um unter DCOm-Konfiguration die entsprechenden Sicherheitseinstellungen zu ändern.
Leider kann ich die Sicherheitseinstellungen nicht ändern. Unter Eigenschaften ist alles grau. Danach bin ich in die Registry um die Berechtigungen unter HKCU\CLSID\B15C... zu verändern. Auch das klappt ebenso wenig, wie den Besitz dieses Schlüssels zu übernehmen.
Ist DistributedCom wichtig?
Ist es möglich dieses abzuschalten?
Wie bedeutsam ist die wiederkehrende Fehlermeldung?

Mit Dank im voraus und allen ein schönes Wochenende
Gruß Spiky
Mitglied: spiky123
18.03.2011 um 15:46 Uhr
Hallo,

ich habe das Problem gelöst. Man muss den Besitz des Reg-Schlüssels nur für die Gruppe der Administratoren übernehmen und das Vererbungs-Häkchen setzen. Danach lassen sich der DCOM-Komponentendienst ändern.

Danke und schönes Wochenende
Bitte warten ..
Mitglied: tigerclawone
12.07.2011 um 15:23 Uhr
bitte um etwas genauere auskunft. hab dasselbe problem.
mit regedit die CLSID suchen und dort die berechtigung auf Vollzugriff für die Administratoren ändern???

bei mir ist nämlich auch alles ausgegraut.

lg, Tigerclawone
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
03.03.2013 um 13:15 Uhr
Hallo,

ich hänge gerade an genau dem gleichen Problem. Kannst du bitte noch etwas genauer erklären wo du die Berechtigungen dafür geändert hast?

Oder hat sonst jemand eine Idee dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Chibisuke
25.09.2013 um 09:39 Uhr
Moin,

auch wenn es für dich wohl etwas zu spät kommt, bin trotzdem mal so frei noch zu antworten da ich eben das selbe Problem hatte und es (hoffentlich) hin bekommen habe.

Läuft ähnlich wie im KB-Eintrag von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/2483007

Unter HK_Classes_root\AppID die entsprechende ID raus suchen ( {35B4... ), Rechtsklick -> Berechtigungen, Erweitert, Tab "Besitzer" und den Besitzer (sollte auf TrustedInstaller stehen) mit der Administratoren-Gruppe überschreiben (Haken bei "Besitzer der Objekte und untergeordneten..." nicht vergessen).
Dann auf dem Berechtigungen-Tab den Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten..." setzen und mit OK schließen. Dadurch sollte die Admin-Gruppe vererbt Vollzugriff auf die ID bekommen.

Jetzt kann man in den Komponentendiensten die entsprechende DCOM-App bearbeiten ( 35B4... war bei mir "Storage reports service") und das lokale Aktivierungsrecht für spsearch setzen.

Vorher hat mir DCOM noch den ganzen Log mit Fehlern zu gebombt, nach der Anpassung ist seit ner halben Stunden Ruhe. Hoffe mal es bleibt so...
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
26.09.2013 um 14:22 Uhr
Hallo,
danke aber dafür habe ich bereits hier eine Anleitung geschrieben zu finden hier

http://www.administrator.de/wissen/distributedcom-10016-205559.html

lg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
DCOM Fehler 10009 oder 10016
Frage von bobbygehtheimWindows Server1 Kommentar

Hallo, ich administriere mehrere Server und bei etlichen tritt der Fehler 10009/10016 DistributedCOM sehr oft, manchmal im Sekundentakt auf. ...

Windows 8
DistributedCOM
Frage von AtwoodWindows 810 Kommentare

Hallo, ich habe da ein Problem mit der Fehlermeldung DistributedCOM 10016: Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer ...

Exchange Server
Exchange DCOM Fehler
Frage von CloudyExchange Server7 Kommentare

Hallo, Ich habe schon wieder Probleme mit meinem Exchange 2016 (auf einem 2012R2 Standard Server installiert). Dort verabschiedet sich ...

Windows 10
Ständig Fehler Ereignis-Id 10016
Frage von walter23Windows 109 Kommentare

Guten Abend, mir wurde dieses Forum empfohlen und nun versuche ich mein Glück. Ich habe ein neues Notebook und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Router & Routing
Fritzbox Gastnetz - exposed Host - zur Sophos IPTV
Frage von medikopterRouter & Routing7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich des Fritz box Gastzugangs an einer Sophos UTM Home. An liebsten wäre ...