rolf14

Distributedcom 10016 fehler SBS 2011

Ich habe seit längerem das Problem das im Ereignissprotokoll immer wieder ein DCAM Fehler 10016 aufläuft.

Hier wird der Fehler aufch beschrieben nur komm ich damit nicht zu Lösung.
DistributedCom 10016 Fehler im Ereignisprotokoll - Kann Komponentendienst DCOM-Konfiguration nicht ändern

Außerdem habe ich mir das hier angesehen und versucht, obwohl es für Windows XP ist, es auf mich zu übertragen doch auch leider ohne Erfolg.

Ich hänge daran das die AppID, die ich in der Registry unter HKCU\CLSID\{B15C... ermittelt habe nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.
Auch ein Eintrag von {B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} finde ich nicht unter den Komponentendiensten.

Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und offe das mir jemand helfen kann.

Member: GuentherH
GuentherH Apr 11, 2013 at 13:20:58 (UTC)
Hallo.

Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.

Du musst in den Eigenschaften den Besitz für den Admin übernehmen.

nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.

Wie lautet den der Name des Eintrages auf der rechten Seite?

LG Günther
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 11, 2013 updated at 13:40:54 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A}
ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.

Du musst in den Eigenschaften den Besitz für den Admin übernehmen.

Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels.

> nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.

Wie lautet den der Name des Eintrages auf der rechten Seite?

Was genau meinst du? Also ich suche unter
Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz ->DCOM-Konfiguration
nach den Einträgen {B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} und nach der AppID {35B4B29E-0A6B-4ED7-B0A1-117BF912F497}. Doch beide Einträge sind nicht zu finden.

LG Günther

LG zurück face-smile
Member: transocean
transocean Apr 11, 2013 updated at 18:29:31 (UTC)
Moin,

das ist der Storage Report Service. Und für diesen erteilst Du z. B. dem Netzwerkdienst mit der Konsole für die Komponentendienste das Recht zum lokalen Start oder zur lokalen Aktivierung.

Gruß

Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Apr 11, 2013 at 16:51:57 (UTC)
Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels

Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer

LG Günther
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 11, 2013 updated at 20:50:47 (UTC)
Zitat von @GuentherH:
> Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels

Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer

Und wenn ich dann auf Übernehmen klicke kommt ganz simpel Zugriff verweigert. Daran Hänge ich ja.

Regedit habe ich auch als Administrator ausgeführt.

Zu Uwe, danke für die Erklärung, aber wie erteile ich die Berechtigungen und wo genau?
Member: transocean
transocean Apr 12, 2013 updated at 08:04:10 (UTC)
Zitat von @Rolf14:
> Zitat von @GuentherH:
> ----
> > Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels
>
> Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer
>

Und wenn ich dann auf Übernehmen klicke kommt ganz simpel Zugriff verweigert. Daran Hänge ich ja.

Regedit habe ich auch als Administrator ausgeführt.

Zu Uwe, danke für die Erklärung, aber wie erteile ich die Berechtigungen und wo genau?

Moin,

Du musst den Besitz des Reg. Eintrages auf die Gruppe der Administratoren ändern, so wie es Guenther H. oben beschrieben hat. Dann rufst Du die Konsole für die Komponentendienste , gehst auf DCOM, suchst dort den Eintrag Storage Report Service, klickst auf selbigen mit der rechten Maustaste und bearbeitest unter dem Reiter Sicherheit die entsprechende Berechtigung. Wenn die Änderung des Reg. Schlüssels nicht gelingt, ist da was anderes faul.

Gruß

Uwe
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 12, 2013 at 10:59:06 (UTC)
Ok bei dem Registry Schlüssel habe ich es nun hinbekommen, bei dem Storage Report Service hapert es jedoch daran das dort alles ausgegraut ist und ich nichts auswählen kann. Hast du dafür noch einen Tip für mich?
Member: GuentherH
GuentherH Apr 12, 2013 at 14:52:04 (UTC)
Ok bei dem Registry Schlüssel habe ich es nun hinbekommen

Gut, wenn du den Besitz übernommen hast, dann kannst du den betreffenden Users (z.B. SBSAdmin oder dem User der in der Fehlermeldung angzeigt wird) Wollzugriff auf den RegKey geben.
Erst dann kannst du den Komponentendienst bearbeiten.

LG Günther
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 12, 2013 at 19:20:00 (UTC)
So hat es nun geklappt super danke dir face-smile
Member: Rolf14
Rolf14 Apr 16, 2013 at 09:08:16 (UTC)
Nachdem ich den Fehler so gelöst hatte kam dann auch Promt der nächste DCOM Fehler auf {000C101C-0000-0000-C000-000000000046}.

Diesen habe ich dann genauso gelöst nur das bei den Komponentendiensten diesesmal richtig {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} als Eintrag vorhanden ist. Aber die gleiche Vorgehensweise hat auch diesen Fehler behoben.

Nur mal zur Info face-smile
Member: Rolf14
Rolf14 Oct 23, 2013 at 15:42:48 (UTC)
Hab hier mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie das Problem zu lösen ist:

Distributedcom 10016

LG