Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Distributedcom 10016 fehler SBS 2011

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Rolf-Hanka.ITD

Rolf-Hanka.ITD (Level 2) - Jetzt verbinden

11.04.2013 um 14:57 Uhr, 3685 Aufrufe, 11 Kommentare

Ich habe seit längerem das Problem das im Ereignissprotokoll immer wieder ein DCAM Fehler 10016 aufläuft.

Hier wird der Fehler aufch beschrieben nur komm ich damit nicht zu Lösung.
http://www.administrator.de/frage/distributedcom-10016-fehler-im-ereign ...

Außerdem habe ich mir das hier angesehen und versucht, obwohl es für Windows XP ist, es auf mich zu übertragen doch auch leider ohne Erfolg.

Ich hänge daran das die AppID, die ich in der Registry unter HKCU\CLSID\{B15C... ermittelt habe nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.
Auch ein Eintrag von {B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} finde ich nicht unter den Komponentendiensten.

Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und offe das mir jemand helfen kann.

Mitglied: GuentherH
11.04.2013 um 15:20 Uhr
Hallo.

Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.

Du musst in den Eigenschaften den Besitz für den Admin übernehmen.

nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.

Wie lautet den der Name des Eintrages auf der rechten Seite?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.04.2013, aktualisiert um 15:40 Uhr
Zitat von GuentherH:
Hallo.

> Wenn ich die Brechtigungen für den Registry Schöüssel HKCU\CLSID\{B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A}
ändern möchte geht das nicht ich bekomme nur Zugriff verweigert.

Du musst in den Eigenschaften den Besitz für den Admin übernehmen.

Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels.


> nicht unter den Komponentendiesten vom DCOM finden kann.

Wie lautet den der Name des Eintrages auf der rechten Seite?

Was genau meinst du? Also ich suche unter
Komponentendienste -> Computer -> Arbeitsplatz ->DCOM-Konfiguration
nach den Einträgen {B15C0E47-C391-45B9-95C8-EB596C853F3A} und nach der AppID {35B4B29E-0A6B-4ED7-B0A1-117BF912F497}. Doch beide Einträge sind nicht zu finden.

LG Günther

LG zurück
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
11.04.2013, aktualisiert um 20:29 Uhr
Moin,

das ist der Storage Report Service. Und für diesen erteilst Du z. B. dem Netzwerkdienst mit der Konsole für die Komponentendienste das Recht zum lokalen Start oder zur lokalen Aktivierung.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
11.04.2013 um 18:51 Uhr
Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels

Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
11.04.2013, aktualisiert um 22:50 Uhr
Zitat von GuentherH:
> Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels

Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer


Und wenn ich dann auf Übernehmen klicke kommt ganz simpel Zugriff verweigert. Daran Hänge ich ja.

Regedit habe ich auch als Administrator ausgeführt.

Zu Uwe, danke für die Erklärung, aber wie erteile ich die Berechtigungen und wo genau?
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
12.04.2013, aktualisiert um 10:04 Uhr
Zitat von Rolf-Hanka.ITD:
> Zitat von GuentherH:
> ----
> > Den Besitzer bekomme ich leider auch nicht geändert genauso wie die Berechtigungen des Schlüssels
>
> Registry -> Schlüssel suchen -> Eigenschaften -> Berechtigungen -> Erweitert -> Besitzer
>

Und wenn ich dann auf Übernehmen klicke kommt ganz simpel Zugriff verweigert. Daran Hänge ich ja.

Regedit habe ich auch als Administrator ausgeführt.

Zu Uwe, danke für die Erklärung, aber wie erteile ich die Berechtigungen und wo genau?


Moin,

Du musst den Besitz des Reg. Eintrages auf die Gruppe der Administratoren ändern, so wie es Guenther H. oben beschrieben hat. Dann rufst Du die Konsole für die Komponentendienste , gehst auf DCOM, suchst dort den Eintrag Storage Report Service, klickst auf selbigen mit der rechten Maustaste und bearbeitest unter dem Reiter Sicherheit die entsprechende Berechtigung. Wenn die Änderung des Reg. Schlüssels nicht gelingt, ist da was anderes faul.

Gruß

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
12.04.2013 um 12:59 Uhr
Ok bei dem Registry Schlüssel habe ich es nun hinbekommen, bei dem Storage Report Service hapert es jedoch daran das dort alles ausgegraut ist und ich nichts auswählen kann. Hast du dafür noch einen Tip für mich?
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
12.04.2013 um 16:52 Uhr
Ok bei dem Registry Schlüssel habe ich es nun hinbekommen

Gut, wenn du den Besitz übernommen hast, dann kannst du den betreffenden Users (z.B. SBSAdmin oder dem User der in der Fehlermeldung angzeigt wird) Wollzugriff auf den RegKey geben.
Erst dann kannst du den Komponentendienst bearbeiten.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
12.04.2013 um 21:20 Uhr
So hat es nun geklappt super danke dir
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
16.04.2013 um 11:08 Uhr
Nachdem ich den Fehler so gelöst hatte kam dann auch Promt der nächste DCOM Fehler auf {000C101C-0000-0000-C000-000000000046}.

Diesen habe ich dann genauso gelöst nur das bei den Komponentendiensten diesesmal richtig {000C101C-0000-0000-C000-000000000046} als Eintrag vorhanden ist. Aber die gleiche Vorgehensweise hat auch diesen Fehler behoben.

Nur mal zur Info
Bitte warten ..
Mitglied: Rolf-Hanka.ITD
23.10.2013 um 17:42 Uhr
Hab hier mal ne kleine Anleitung geschrieben, wie das Problem zu lösen ist:

http://www.administrator.de/wissen/distributedcom-10016-205559.html

LG
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
SBS 2011 - Fehler bei Server-Sicherung (20)

Frage von Irolan zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
SBS 2011 - Outlook Web App - Kritischer Fehler im Script (4)

Frage von Antshit zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst SBS 2011 - Domäne (7)

Frage von MiSt zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...