atwood

DistributedCOM

Hallo, ich habe da ein Problem mit der Fehlermeldung DistributedCOM 10016:

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "Alonso\Atwood" (SID: S-1-5-21-3854125619-3847588489-4100358834-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Start" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID
{7022A3B3-D004-4F52-AF11-E9E987FEE25F}
und der APPID
{ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D}
im Anwendungscontainer "Nicht verfügbar" (SID: Nicht verfügbar) gewährt. Die Sicherheitsberechtigung kann mit dem Verwaltungstool für Komponentendienste geändert werden.

Ich habe verschiedene Tutorials gefunden aber eher nur für Windows 7 ich besitze Windows 8.1. Mein Problem ist es ich kann LocalService z.B. herausfinden "dps" Standard ist der "WPN Srumon Server" aber wie ich diesen Fehler behebe habe ich leider kA face-sad

Mitglied: transocean
transocean 21.06.2015 aktualisiert um 10:53:48 Uhr
Moin,

Du rufst unter System/Sicherheit die Verwaltung auf und findest dort den Punkt Komponentendienste. Den führst Du dann als Admin aus und tust so wie in der Ereignisanzeige bereits beschrieben.

Vorher allerdings solltest Du über die APPID feststellen, welche Anwendung sich dahinter verbirgt.

Gruß,

Uwe

Nachtrag:

Für den WPN Srumon Server musst Du in der Registry erst die Besitzverhältnisse ändern. Andernfalls bekommst Du über die Komponentendienste die Sicherheitseinstellungen nicht geändert.
Mitglied: Atwood
Atwood 21.06.2015 um 12:46:06 Uhr
Ich habe alles nach der Anleitung hier gemacht ohne Erfolg leider.

http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/54813-fehler-10016- ...

Weil ich nach Local Service suchen soll bei den Komponenten aber die DPS nicht finden geschweige den die APPID
Mitglied: transocean
transocean 21.06.2015 um 13:14:09 Uhr
Ich habe doch oben geschrieben, dass Du für die APPID erst die Berechtigungen in der Registry ändern musst. ändern musst.
Die APPID's findest Du unter HKEY_LOCAL_MACHINE.Software-Classes-AppID.
Bevor Du aber jetzt die Registry zerschiesst, mach vorher ein Backup.

Gruß,

Uwe
Mitglied: Atwood
Atwood 21.06.2015 um 16:46:53 Uhr
Ja, das mache ich doch auch wie hier beschrieben:

1. Stellen Sie sicher, als Administrator an Ihrem Computer angemeldet zu sein.

2. Rufen Sie über den Befehl "regedit" den Registrierungseditor auf.

3. Im Registry-Editor öffnen Sie die Suche über CTRL-F und geben (wie in unserem Beispiel) folgenden Schlüssel (den Sie aus der Ereignisanzeige am Besten mit CTRL-C kopieren) ein:
{344ED43D-D086-4961-86A6-1106F4ACAD9B}
(bei anderen betroffenen Registry-Schlüsseln mit dem Fehler 10016, muss natürlich der entsprechende gesucht werden)
und bestätigen "Weitersuchen" mit OK.

4. Das erste Ergebnis werden wir in HKEY_CLASSES_ROOT\AppID\ finden. Und genau diesen Schlüssel brauchen wir. Denn dieser eröffnet uns den zuständigen Dienst in den Komponentendiensten. In unserem Fall der IPBusEnum.
Bitte lesen Sie dieses Tutorial vollständig genau durch, bevor Sie Änderungen an der Registry vornehmen.
(wie Sie Schlüssel in der Registry sichern, wird am Ende dieses Tutorials erklärt)
Mitglied: transocean
transocean 21.06.2015 aktualisiert um 21:09:04 Uhr
Ja und??

Weiter geht es mit Schritt 5. Steht doch alles in der Anleitung. Rechtsklick auf {ADA41B3C-C6FD-4A08-8CC1-D6EFDE67BE7D} und die Besitzrechte geändert.
Steht auch in der Anleitung. Dann die Registry schließen, die Komponentendienste wie oben bereits beschrieben öffnen, Rechtsklick auf den
WPN Srumon Server und dann in den Sicherheitseinstrellungen dem geforderten Benutzer das Recht zum lokalen Start geben.

Gruß,

Uwe
Mitglied: Atwood
Atwood 21.06.2015 um 21:01:39 Uhr
Ja, dessen bin ich mir bewusst aber laut Tutorial was ich meinte ist laut diesem Bild http://www.drwindows.de/attachments/69209d1338829898-fehler-10016-quell ...

soll man nach LocalService suchen in den Komponenten oder nicht?

LocalService steht bei mir dps und bei [Standard] steht bei mir der WPN Srumon Server also wo nach geht man den nun?

In seinem Beispiel stehe ja 2 mal dasselbe bei mir 2 unterschiedliche Sachen.
Mitglied: transocean
transocean 21.06.2015 um 21:16:32 Uhr
dps ist der Dienstname. Klick in den Komponentendiensten mal den WPN Srumon Server mit der rechten Maustaste an.
Unter den Eigenschaften siehst Du im Reiter Allgemein ganz oben den Anwendungsnamen und ganz unten den dazugehörigen Dienstnamen.

Gruß,

Uwe
Mitglied: Atwood
Atwood 21.06.2015 um 22:16:33 Uhr
Okay, gut danke gibt es solch ein Tutorial wie oben auch für Windows 8?
Mitglied: transocean
transocean 22.06.2015 um 20:30:53 Uhr
Dieses Turorial lässt sich auch unter Windows 8 / 8.1 wunderbar anwenden.

Gruß,

Uwe
Mitglied: Atwood
Atwood 22.06.2015 um 21:42:46 Uhr
Ja, aber die Bilder sind verwirrend und ich komme damit nicht ganz klar :/