Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Distribution für Linux-Gameserver

Frage Linux

Mitglied: kerouac

kerouac (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2014 um 11:43 Uhr, 4145 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution.

Bei dem Hoster, den ich ins Auge gefasst habe, steht hier, ich hätte die Auswahl zwischen openSUSE, Debian, Ubuntu und CentOS: http://www.strato.de/server/linux-server/.

Kann mir jemand sagen, welche dieser Distributionen, für einen Spieleserver geeignet ist. Da ich mit Linux noch nicht so viel Erfahrung habe, suche ich eine einsteigerfreundliche Distribution.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
kerouac
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2014 um 11:53 Uhr
Moin,

Kann mir jemand sagen, welche dieser Distributionen, für einen Spieleserver geeignet ist
Das lässt du dir am besten von der Cumminity(ies) des/der Spiele(s) beantworten das auf der Kiste laufen soll.

einsteigerfreundliche Distribution.
Bei dem Betrieb von Servern kommst du um die Kommandozeile nicht drumrum, und da sind alle Linux Derivate weitestgehend gleich. Ich für meinen Teil wüprde die Debian empfehlen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kerouac
13.10.2014 um 12:03 Uhr
Danke für die Antwort.

Debian wurde mir auch schon von einem Freund empfohlen. Habe auch gelesen, das die Distribution ziemlich stabil sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Roachman
13.10.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hallo,

falls es in deinem Fall um Steam Spiele wie bspw. CS, DOD, TF2 usw. geht, dann guck mal hier - http://www.ulrich-block.de vorbei! Kann ich empfehlen, nutzen die angepassten Kernel selber auf unsere Game Server. Übrigens auch sehr gut Dokumentiert.

Roachman

P.S.: Nutze selber Debian !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014 um 13:45 Uhr
Zitat von kerouac:

Da ich mit Linux noch nicht so vielErfahrung habe, ...

Slainte hat ja alles wesentliche gesagt. Community fragen, Sich einlesen.

Bleibt nur zu ergänzen, daß Du Dir helfen lassen soltlest, die Kiste einigermaßen sicher zu konfigurieren. Sonst hast Du ganz schnell einen weiteren Zombie auf die welt losgelassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
15.10.2014 um 16:24 Uhr
Die Frage macht deutlich, dass du in der Linuxwelt nicht zu Hause bist. Viele aus diversen größeren Lan Partys in der Umgebung setzen auf Ubuntu. Dies würde ich dir auch ans Herz lesen. Von Valve selbst (Wiki) wird hauptsächlich auf debianbasierte Systeme verwiesen. Die Dokumentation von Ubuntu selbst ist sehr sehr gut. Kurz und knapp - nimm Ubuntu
Bitte warten ..
Mitglied: kerouac
20.10.2014 um 17:53 Uhr
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir Ubuntu auch mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: reflaKs
22.10.2014 um 17:32 Uhr
Bevor du dir definitiv einen Linux Root besorgst würde ich erstmal Virtualbox oder VMWare Player auf deinem Rechner installieren und so deine ersten Erfahrungen mit Linux zu machen.

Lerne erst wie du deinen Server richtig sicherst, bevor du einen Server im Internet betreibst! -> Firewall aufbauen mit IPTables, SSH zugang mit Zertifikat absichern, Dienste die nicht benögtigt werden deaktivieren und deren Ports schliessen etc.

Wenn der Server aber dringend gebraucht wird, empfehle ich dir, den Server bei einem Gameserver Hoster zu holen wie z.B. G-Portal oder gamed.de, und dabei auf einen Windows Unterbau zu setzen! Ist war ein paar Euro teurer, dafür ist es eine "vertraute" Umgebung.

Aber auch diese Server solltest du absichern, ich würde mich nicht auf den Hoster verlassen, denn am Ende bist DU verantwortlich für den Server und wirst zur Rechenschaft gezogen, sollte mit dem Server irgend ein Scheiss angestellt werden!


Nun wünsche ich fröhliches Daddeln


Gruss reflaKs
Bitte warten ..
Mitglied: kerouac
01.12.2014 um 17:56 Uhr
Danke für den Tipp. Das hört sich vernünftig an.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux Desktop
Suche eine "Antiviren" Linux Distribution
gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Linux
Linux distributionen Bit Architektur
gelöst Frage von It-ogutLinux5 Kommentare

Hallo, eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux. Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist ...

Server-Hardware
Welche Server eignen sich am Besten als Gameserver
Frage von max.koblerServer-Hardware8 Kommentare

Hallo Baue gerdae ein Rieden Rechenzentrum und mochte deshalb wissen was sich besser als gameserver eignet IBM x3500 M4 ...

Linux
Vergleich zwischen Distributionen. Mögliche Kriterien?
gelöst Frage von hansleitnerLinux18 Kommentare

Heyho, ich sitze seit längerem an einer Aufgabe von meinem Chef und zwar soll ich folgende Linux Distributionen vergleichen: ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 18 StundenMicrosoft Office8 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 20 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 21 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 1 TagMicrosoft Office3 Kommentare

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke21 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

iOS
Einladung vom iphone kalender
Frage von jensgebkeniOS14 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem - immer wenn ich von meinem Iphone einen Termin einztrage und diesem Termin Teilnehmer zuweise, ...

Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...