Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Welche Distribution für Linux-Gameserver

Frage Linux

Mitglied: kerouac

kerouac (Level 1) - Jetzt verbinden

13.10.2014 um 11:43 Uhr, 3024 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution.

Bei dem Hoster, den ich ins Auge gefasst habe, steht hier, ich hätte die Auswahl zwischen openSUSE, Debian, Ubuntu und CentOS: http://www.strato.de/server/linux-server/.

Kann mir jemand sagen, welche dieser Distributionen, für einen Spieleserver geeignet ist. Da ich mit Linux noch nicht so viel Erfahrung habe, suche ich eine einsteigerfreundliche Distribution.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Gruß
kerouac
Mitglied: SlainteMhath
13.10.2014 um 11:53 Uhr
Moin,

Kann mir jemand sagen, welche dieser Distributionen, für einen Spieleserver geeignet ist
Das lässt du dir am besten von der Cumminity(ies) des/der Spiele(s) beantworten das auf der Kiste laufen soll.

einsteigerfreundliche Distribution.
Bei dem Betrieb von Servern kommst du um die Kommandozeile nicht drumrum, und da sind alle Linux Derivate weitestgehend gleich. Ich für meinen Teil wüprde die Debian empfehlen.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: kerouac
13.10.2014 um 12:03 Uhr
Danke für die Antwort.

Debian wurde mir auch schon von einem Freund empfohlen. Habe auch gelesen, das die Distribution ziemlich stabil sein soll.
Bitte warten ..
Mitglied: Roachman
13.10.2014, aktualisiert um 13:44 Uhr
Hallo,

falls es in deinem Fall um Steam Spiele wie bspw. CS, DOD, TF2 usw. geht, dann guck mal hier - http://www.ulrich-block.de vorbei! Kann ich empfehlen, nutzen die angepassten Kernel selber auf unsere Game Server. Übrigens auch sehr gut Dokumentiert.

Roachman

P.S.: Nutze selber Debian !
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
13.10.2014 um 13:45 Uhr
Zitat von kerouac:

Da ich mit Linux noch nicht so vielErfahrung habe, ...

Slainte hat ja alles wesentliche gesagt. Community fragen, Sich einlesen.

Bleibt nur zu ergänzen, daß Du Dir helfen lassen soltlest, die Kiste einigermaßen sicher zu konfigurieren. Sonst hast Du ganz schnell einen weiteren Zombie auf die welt losgelassen.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: thebigbalu
15.10.2014 um 16:24 Uhr
Die Frage macht deutlich, dass du in der Linuxwelt nicht zu Hause bist. Viele aus diversen größeren Lan Partys in der Umgebung setzen auf Ubuntu. Dies würde ich dir auch ans Herz lesen. Von Valve selbst (Wiki) wird hauptsächlich auf debianbasierte Systeme verwiesen. Die Dokumentation von Ubuntu selbst ist sehr sehr gut. Kurz und knapp - nimm Ubuntu
Bitte warten ..
Mitglied: kerouac
20.10.2014 um 17:53 Uhr
Danke für den Hinweis. Dann werde ich mir Ubuntu auch mal anschauen.
Bitte warten ..
Mitglied: reflaKs
22.10.2014 um 17:32 Uhr
Bevor du dir definitiv einen Linux Root besorgst würde ich erstmal Virtualbox oder VMWare Player auf deinem Rechner installieren und so deine ersten Erfahrungen mit Linux zu machen.

Lerne erst wie du deinen Server richtig sicherst, bevor du einen Server im Internet betreibst! -> Firewall aufbauen mit IPTables, SSH zugang mit Zertifikat absichern, Dienste die nicht benögtigt werden deaktivieren und deren Ports schliessen etc.

Wenn der Server aber dringend gebraucht wird, empfehle ich dir, den Server bei einem Gameserver Hoster zu holen wie z.B. G-Portal oder gamed.de, und dabei auf einen Windows Unterbau zu setzen! Ist war ein paar Euro teurer, dafür ist es eine "vertraute" Umgebung.

Aber auch diese Server solltest du absichern, ich würde mich nicht auf den Hoster verlassen, denn am Ende bist DU verantwortlich für den Server und wirst zur Rechenschaft gezogen, sollte mit dem Server irgend ein Scheiss angestellt werden!


Nun wünsche ich fröhliches Daddeln


Gruss reflaKs
Bitte warten ..
Mitglied: kerouac
01.12.2014 um 17:56 Uhr
Danke für den Tipp. Das hört sich vernünftig an.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
Linux-Distribution: Fedora 25 erscheint mit Wayland als Standard (1)

Link von runasservice zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Viren und Trojaner
gelöst WHM cPanel Anti Virensoftware für Linux ? (2)

Frage von xpstress zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Konfiguration Linux VM in IIS-Manager (10)

Frage von HansWerner1 zum Thema Windows Netzwerk ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...