Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Linux

welche Distribution für Router und Server

Mitglied: Whiteshark

Whiteshark (Level 1) - Jetzt verbinden

28.01.2006, aktualisiert 06.02.2006, 5072 Aufrufe, 11 Kommentare

Moin Leute,

ich bin dabei mein System umzustellen. Ich habe wenig Erfahrung mit Linux und wollte mir eingendlich ein paar Dinge beibringen.
Ich wollte mir ein Rechner mit Linux zusammenfummeln, der dann als Router und Fileserver dienen soll. Welche Distribution würde hr mir empfehlen? Gibt es schon vorgefertigte Systeme? Der Router sollte VPN, OINK-Einbruchdetektivierung, Port-Forwarding haben. Ich habe einen DSL-Anschluss. Es sollten einzelne Rechner, die hinter dem Rechner hängen, bestimmte Rechte zugeordnet werden und der Rechner sollte vorallem als Fileserver dienen.

Wer kann mir helfen?
Mitglied: BartSimpson
28.01.2006 um 14:58 Uhr
da würde sich zb Fedora als Vollwärtiges Linux anbieten. Oder http://www.fli4l.de/ wenn nur das Gerät nur als Router plus etwas Fileserver betreiben willst.
Bitte warten ..
Mitglied: gordon
28.01.2006 um 15:01 Uhr
Hi, schaust Du hier:

Router & Firewall:
http://ipcop.org/

Server:
http://www.gentoo.org
http://www.debian.de

Gruesse Gordon
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
28.01.2006 um 15:06 Uhr
IPCOP habe ich ja schon!

Aber wenn man IPCOP hat, kann man keinen weiteren Packete installieren!
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
28.01.2006 um 15:08 Uhr
Wenn du wenig Linux erfahrung hast, würde ich die Finger von debian lassen
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
28.01.2006 um 15:17 Uhr
also es gibt eine sehr einfache methode, einen linux server/router aufzusetzen:

installier dir Redhat:

http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7

installier das ding einfach mit der minimal config, auf KDE/gnome oder andere windows klicketibunti solltest du verzichten, braucht kein mensch.

jetzt hast du aber noch keinen router gebaut, jetzt kannst du es dir schwer machen mit ipcop etc oder einfach mit :

http://rocky.eld.leidenuniv.nl/iptables-firewall/arno-iptables-firewall ...
(tipp wget http://rocky.eld.leidenuniv.nl/iptables-firewall/arno-iptables-firewall ... in der linux shell ein )


hier ist alles sehr genau beschrieben.
http://rocky.molphys.leidenuniv.nl/


wenn du arnos iptables installed hast kannst du so einfach wie mit einem handelsueblichen dlink router etc ganz ohne vorkentnisse regeln setzen etc, in dem du einfach eine datei editierst, die SEHR gut beschrieben ist.

einfach, SICHER und vor allem kost nix.
Bitte warten ..
Mitglied: Whiteshark
28.01.2006 um 15:22 Uhr
Ist das dann auch wirklich sicher?
hast du eine deutsche Anleitung? Mein Englisch ist noch nicht so gut.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
28.01.2006 um 15:29 Uhr
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7 ist aber total veraltet.
Dann lieber gleich Fedora. Das ist ja im Prinzip RedHat. Nur das es dafür regelmäßig updates gibt.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
28.01.2006 um 15:37 Uhr
http://www.linuxiso.org/distro.php?distro=7
ist aber total veraltet.
Dann lieber gleich Fedora. Das ist ja im
Prinzip RedHat. Nur das es dafür
regelmäßig updates gibt.

naja ueber die linux version kann man sich streiten,
hauptsache diese bloede GUI wird nicht installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
28.01.2006 um 15:44 Uhr
Da haste bei einem Router Recht. Dafür gibt es ja bei Fedora auch den Punkt minimal. Da wird auch nix X11 mäßiges installiert.
Bitte warten ..
Mitglied: numark1
05.02.2006 um 19:15 Uhr
Ich würd Debian empfehlen, ohne X11 und co. wird die Distribution nicht sehr groß.
Bitte warten ..
Mitglied: 14078
06.02.2006 um 08:56 Uhr
Da haste bei einem Router Recht. Dafür
gibt es ja bei Fedora auch den Punkt
minimal. Da wird auch nix X11
mäßiges installiert

gut dann sagen wir mal was er IMHO nicht nehmen sollte:

SUSE ( BÄH! )
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Welche Distribution für Linux-Gameserver
Frage von kerouacLinux8 Kommentare

Hallo, ich möchte einen Linux-Server als Gameserver einrichten und stehe gerade vor der Wahl der Distribution. Bei dem Hoster, ...

Linux Desktop
Suche eine "Antiviren" Linux Distribution
gelöst Frage von Desert-IgelLinux Desktop7 Kommentare

Hallo miteinander, wir sind ein mittelständiges Unternehmen mit ca. 200 Clients inklusive Vertretern. Das Problem das sich uns darstellt, ...

Linux
Linux distributionen Bit Architektur
gelöst Frage von It-ogutLinux5 Kommentare

Hallo, eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux. Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist ...

Linux
Vergleich zwischen Distributionen. Mögliche Kriterien?
gelöst Frage von hansleitnerLinux18 Kommentare

Heyho, ich sitze seit längerem an einer Aufgabe von meinem Chef und zwar soll ich folgende Linux Distributionen vergleichen: ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...