63130

Div Bereich vertikal Zentrieren

Ich arbeite derzeit an einer Seite, für welche ich einen Div Bereich auf einer Seite zentrieren muss.

Hallo,

ich arbeite derzeit an einer Seite und habe dabei ein Problem: Der Inhalt der Seite soll zentriert werden. Der Inhalt steht in einem Div Bereich, welcher demnach sowohl horizontal als auch vertikal mittig auf der Seite stehen soll, egal bei welcher Auflösung.

Hier eine Vorschau wie es aktuell aussieht: http://www.tekstr.de/developer/helen

Und hier der Quelltext:
<html>

	<head>
		<title>Helen's Seite</title>
		<link rel="stylesheet" type="text/css" href="style/style.css">
	</head>

	<body>
		<!-- Außenrand-->

		<div align="center" style="margin: 0 auto" >
		<div
			align="center"
			style="
			padding-left:50px;
			padding-right:170px;
			width:730px;
			height: 580px;
			border:1px solid black;
			margin: auto;">

		<!-- Innenrand-->
				<div style="
					width:639px;
					height: 364px;
					border:1px solid black;
					margin-top: 145px;
					padding-left: 50px;
					padding-right: 50px;
					padding-top: 20px;
					padding-bottom: 20px">
				Innenrand
				</div>

			Dies ist die äußere Box

		</div>
	</body>

</html>

Die oben im Quelltext erwähnte CSS Datei ist zur Zeit noch leer. Also wie kann ich den Div Bereich (Außenrand) vertikal zentrieren? Irgendeine Idee?

Vielen Dank schonmal

Grüße
Max aka v3rtico

Member: bytecounter
bytecounter Nov 10, 2008 at 10:07:42 (UTC)
Hallo,

ich würde das wie folgt machen (ungetestet!):

...
  margin-top:50%;
  margin-bottom:50%;
  padding-top:-290px;
...

Du setzt den Nullpunkt in die Mitte und verschiebst dann den DIV um die Hälfte der DIV-Höhe nach oben. Setzt natürlich voraus, dass Du eine fixe Höhe hast.

vg
Bytecounter
Member: rittzrattz
rittzrattz Nov 10, 2008 at 10:36:58 (UTC)
Hi,

ich habe das auf einer Intranetseite so gelöst, indem ich eine Seite mit Frames gebaut habe, die die Seite mit dem Inhalt umschließen.

Frames sind zwar nicht mehr so ganz Zeitgemäß, aber es funktioniert.

Gruß
rittzrattz
Mitglied: 63130
63130 Nov 10, 2008 at 10:45:38 (UTC)
Das funktioniert leider nicht. Framesets möchte ich eher nicht verwenden.
Member: ITLocke
ITLocke Nov 10, 2008 at 11:59:47 (UTC)
Hallo evtl hilft dir dieser Link:

http://www.css4you.de/

Gruß

Locke
Member: Mitchell
Mitchell Nov 11, 2008 at 06:01:35 (UTC)
Hi Max,

wenn du bei jeder Auflösung eine Zentrierung erwirken willst, darfst du nicht mit Pixeln arbeiten. Da es relative Größen sind, nimm em:

<!-- Innenrand-->

 <div style="margin:5em 5em 5em 5em; width:639px; height: 364px; border:1px solid black;">

     Innenrand
 </div>

Mfg

Mitchell

PS: Der Link oben funktioniert nicht mehr, die Datei ist nicht mehr da.
Member: ITLocke
ITLocke Nov 11, 2008 at 06:37:01 (UTC)
Zitat von @Mitchell:

PS: Der Link oben funktioniert nicht mehr, die Datei ist nicht mehr
da.

Hmm bei mir funktioniert er wunderbar...
Mitglied: 63130
63130 Nov 11, 2008 at 07:14:47 (UTC)
Stimmt ich habe den Ordner umbenannt, die neue Datei liegt in www.tekstr,de/developer/helen das hatte ich vergessen.
Member: Mitchell
Mitchell Nov 11, 2008 at 08:29:43 (UTC)
ich habe dann mal den Link oben für alle geändert, damit man direkt drauf zugreifen kann face-smile

Mfg

Mitchell

PS: Sieht gut aus die Seite ^^
Member: Mitchell
Mitchell Nov 14, 2008 at 06:13:23 (UTC)
wie siehts hier aus, schon Neuigkeiten?

Mfg

Mitchell