Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Diva Fax Modem freigeben - Win 7

Frage Hardware Peripheriegeräte

Mitglied: Badger

Badger (Level 2) - Jetzt verbinden

29.08.2012 um 17:27 Uhr, 4551 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit einem Diva Fax Modem (PCI - Modell 2FX).
Habe dies auf einen Win 7 Prof Rechner installiert. Es läuft auch soweit ohne Probleme (faxen geht).
Allerdings kann ich das gute Stück nicht freigeben. Das installierte Fax (Microsoft Shared Fax Driver - wird automatisch installiert) gibt bei einem Klick auf Freigabe nur die Meldung "Das Freigeben wird für diesen Druckertyp nicht unterstützt" von sich.

Nach einiger Suche im Internet las ich öfters die Meldung, dass dies am Treiber liegt.
Habe daraufhin direkt beim Hersteller angefragt. Dort verwies man mich auf den Treiber, den ich bereits installiert hatte bzw. auf den (natürlich kostenpflichen) Servievertrag, den ich abschließen könnte.

Meine Frage nun: Gibt es kein Workaround, dieses Fax freizugeben? Vorher war auf diesem Rechner SB-Server 2003 installiert und da funktionierte das ganze auch wunderbar.

Danke im Voraus

MfG
Patrick
Mitglied: keine-ahnung
29.08.2012 um 17:54 Uhr
Hi,

ganz so schick wie mit dem Server geht das IMHO nicht, da ja die Faxserverrolle im Netz erstmal nicht existiert. Hier kannst Du aber mal schauen, wie das nachzubasteln geht ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
30.08.2012 um 16:04 Uhr
Hallo Thomas,

danke für den Link.
Aber ich komm damit nicht ganz zu recht.
Der Menüpunkt "Mail" ist nur bei einem vorhandenen Mailkonto vorhanden. Hätte ich zwar nicht vor aber das einrichten ist ja das wenigste.
Ist erstmal das "Mail" in der Systemsteuerung vorhanden, kann ich nirgendwo den "Informationsdienst Microsoft Fax" finden.
Habe auch die anderen Systemsteuerungspunkte "Drucker und Faxgeräte" bzw. "Telefon- und Modemoptionen" durchgeschaut. Da ist leider auch nichts zu finden.

Bin im Internet dann aber über diesen Artikel gestolpert: http://support.microsoft.com/kb/141292/de
Da steht das ganze auch beschrieben. Aber auch daraus werde ich nicht schlau. Finde in den Profilen den "Microsoft-Faxdienst" nicht.

Mache ich da was falsch oder geht das unter Win XP, Win 7 nicht mehr?

Lg
Patrick
Bitte warten ..
Mitglied: Badger
25.09.2012 um 09:17 Uhr
Habe mittlerweile die Suche nach einer Lösung aufgegeben.
Es scheint hier wirklich nichts zu geben. Aber kein Wunder: das faxen stirbt ja trotzdem immer mehr aus.

Es bleibt wohl keine andere Lösung, als auf eine Faxsoftware zurück zugreifen.
Und die gibt es ja eh wie Sand am Meer (VentaFax, essentialfax,...). Leider halt alle Kostenpflichtig.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Traffic durch anderes Modem leiten (3)

Frage von morcra zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Office 365 Kontakte freigeben und bereitstellen (1)

Frage von konstantin90 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Win 2008 R2 - CMD bleibt stehen (4)

Frage von emeriks zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
gelöst Email in Exchange an 2ten Empfänger senden (18)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Weiterbildung
Gehaltsvorstellungen (14)

Frage von SYS64738 zum Thema Weiterbildung ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (13)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...