xenon2008

Diverse Fragen zur ersten Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung

Hallo zusammen!

Ich bin ganz neu hier und bräuchte mal eure Hilfe bzw. eure Tipps & Infos.

Ich möchte gerne die Microsoft MCSA - Server 2012 Prüfung machen.
Da ich bisher noch NIE eine Microsoft Prüfung gemacht habe, hätte ich da einige Fragen..

Vielleicht noch kurz zu mir:

Bin 24 Jahre Alt, und arbeite als IT-Admin, betreue derzeit "normale" Windows Clients,Windows Netzwerke,Drucker etc..
Da ich noch überhaupt keine Zertifizierung von Microsoft bzw. im Server-bereich habe, interessiere ich mich seit längerem schon für die MCSA Prüfung!

Mit Server 2008 R2 / 2012 habe ich zu Hause und in der Firma bereits einige Erfahrungen sammeln können!
Zu Hause habe ich als kleine "Spielwiese" bzw. als Testumgebung einen HP ML350 G6 Server mit USV etc... - Auch betreibe ich eine Sophos UTM 120 Hardwarefirewall, einen HP 24 Port Managed Switch mit mehreren Vlans und noch mehreren kleineren Switchen etc...

und nun zu meinen Fragen zurück ;) :

1.)Wie bereitet man sich am besten auf eine solche Prüfung vor?
Es gibt ja diverse Kurse hier bei uns, wie z.b bei uns im WIFI. Diese Kosten um die 4000€ und beinhalten alle 3 Teilprüfungen und die entsprechende Schulung dazu...
Es gibt aber auch diverse Bücher und z.b. auch Lernvideos von Video2Brain. - Die Lernvideos von Video2Brain habe ich mir zb schon gekauft, und begonnen damit mir anzusehen.

2.)Wie läuft so eine Prüfung ab?
Stimmt es dass man dabei Videoüberwacht wird?

3.)Gibt es die Prüfung auch auf Deutsch oder nur in Englisch?

4.)Laufen bestanden Prüfungen eigentlich auch aus oder ab?

5.)Zahlt es sich überhaupt noch aus jetzt mit der MCSA Server 2012 zu beginnen wenn vermutlich bald MCSA 2016 verfügbar sein wird?

6.)Muss man alle 3 Treilprüfungen auf einmal ablegen oder kann man zuerst in "ruhe" für den ersten teil lernen & üben, und anschließend diese Prüfung ablegen. Danach Teil 2 und danach Teil 3?

7.) Habt ihr noch weitere Tipps und Infos für so einen Anfänger wie mich?

So das waren erstmal die wichtigsten Sachen....
Auch ist nächstes Monat eine Informationsveranstaltung vom WIFI (ausbildungszentrum) zum Thema Microsoft MCSA & MCSE, an der ich auch Teilnehmen werde, um mich noch ein bisschen besser über das gesamte Thema informieren zu können.

LG
xenon

Member: ArnoNymous
ArnoNymous Aug 25, 2016 at 11:50:14 (UTC)
Moin,

Zitat von @xenon2008:

1.)Wie bereitet man sich am besten auf eine solche Prüfung vor?
Es gibt ja diverse Kurse hier bei uns, wie z.b bei uns im WIFI. Diese Kosten um die 4000€ und beinhalten alle 3 Teilprüfungen und die entsprechende Schulung dazu...
Es gibt aber auch diverse Bücher und z.b. auch Lernvideos von Video2Brain. - Die Lernvideos von Video2Brain habe ich mir zb schon gekauft, und begonnen damit mir anzusehen.

Am meisten lernt man durch praktische Erfahrung. Ansonsten ist eine gute (!) Schulung nicht verkehrt. Bisher habe ich auch immer entsprechende Bücher ur Schulung dazu bekommen.

2.)Wie läuft so eine Prüfung ab?
Stimmt es dass man dabei Videoüberwacht wird?

Man setzt sich an einem PC und es geht los. Ähnlich wie bei der Führerscheinprüfung, falls du die schon digital abgelegt hast.
Währenddessen läuft die Kamera. Zumindest war immer eine im Raum. Ob die nun wirklich funktionsfähig war, keine Ahnung.

3.)Gibt es die Prüfung auch auf Deutsch oder nur in Englisch?

gitbs auch in Deutsch. Wenn du sie auf englisch machst, hast zu 30 Minuten mehr Zeit. Aber an Zeit hat es mir bisher nie gemangelt.

4.)Laufen bestanden Prüfungen eigentlich auch aus oder ab?

Ja, die Prüfung muss alle 3 Jahre erneuert werden. Besteht dann aber nur aus einem größeren Teil, nicht mehr aus dreien.

5.)Zahlt es sich überhaupt noch aus jetzt mit der MCSA Server 2012 zu beginnen wenn vermutlich bald MCSA 2016 verfügbar sein wird?

Klar. Ic hsag mal so. Für 2012 gibts jetzt natürlich schon wesentlich mehr Feedback im Netz mit dem man sich vorbereiten kann.

6.)Muss man alle 3 Treilprüfungen auf einmal ablegen oder kann man zuerst in "ruhe" für den ersten teil lernen & üben, und anschließend diese Prüfung ablegen. Danach Teil 2 und danach Teil 3?

Kannst du einzeln machen.
Member: Chonta
Chonta Aug 25, 2016 at 12:08:13 (UTC)
Hallo,

die einzelnen Prüfungen haben Nummern und anhand dieser Nummern kannst du die offiziellen Prüfungsvorbereitungsbücher erwerben.
Das sind dicke Wälzer die das behandeln was vom Thema auch in den Prüfungen ran kommt.
Gute Schulungen sind natürlich noch besser aber auch viel teuerer.

Die Prüfungen slbst sind alles Multiplechoise Aufgaben von denen auf diversen Seiten auch Braindumbs bereit stehen.
Mit den Dumbs betrügst Du aber vor allem Dich selber, weil beim Kunden must Du wissen was Du tust, da kann man nicht sagen "Ähm....... hmmmmmmmm ....... B!"

Also Schulung durch erfahrene Dozenten, Selbststudium mit Büchern und den Videos und deine eigene Erfahrung und logisches denken und Du schaffst die Prüfungen.

Gruß

Chonta
Member: xenon2008
xenon2008 Aug 25, 2016 updated at 12:16:14 (UTC)
Hallo,

vielen dank für eure schnellen Antworten!

bzgl. der Erneuerung hätte ich da noch eine Frage..

Angenommen ich habe die MCSA 2012 Prüfung bestanden...
Muss ich dan also wirklich 2019 wieder eine Erneuerung für den Server 2012 machen? Oder wird dass durch eine neue Version wie z.b. der 2016er Prüfung ersetzt?

Ist ja eigentlich blöd, wenn man die 2012 einmal "erworben" hat und man einfach diese "behalten" möchte quasi, ohne sich für die 2016 oder eine neuere Version zu Zertifizieren lassen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine ^^

LG
xenon

EDIT:
was ist eigentlich in der Learning Akademie mit diesen MVA Videos? Sind das auch "kleinere" Prüfungen oder reine Informations/Schulungsvideos?

LG