bigsnakeye

Diverse Probleme mit Mikrotik SXT Antennen

Hallo,

um eine stabile und störungsfreie Verbindung zwischen zwei um ca. 200 Meter voneinander entfernten Standorten einzurichten, wurde mir hier angeraten sich zwei Mikrotik SXT Antennen anzuschaffen. (hier noch mehr Infos, Bilder und Skizze: WLAN Signal wird gestört - Pings brechen ein)

Leider machen diese mir diverse Probleme. Momentan stehen sie auf dem Schreibtisch ca. 50cm voneinander entfernt. Ich habe sie wie in diesem Video eingerichtet: https://www.youtube.com/watch?v=ZKorRnzYImg

mikrotik_beide_001_22062016_100631

Probleme:
1. Am Haus (Master, Bridge Mode - hier steht auch der Router) sehe ich die SSID "Burg" in diversen Geräten (z.B. Smartphone), kann mich jedoch nicht anmelden

2. An der Scheune (Client, Station Bridge Mode) sehe ich überhaupt keine SSID in der Liste der verfügbaren Netzwerke

3. Die Antennen scheinen einige der Einstellungen zu vergessen oder ich mache was falsch. Zum Beispiel verstellt sich das WLAN Protokoll von nv2 auf "nvstreme 802.11" beim Client (Scheune) scheinbar grundlos. Oder die Zuweisung der IP-Adresse zu der NIC verstellt sich. Zum Beispiel steht da hinter der IP für WLAN "ether1" obwohl ich vorher ganz sicher "wlan" wählte und abspeicherte. Auch die SSID wollte ich eine andere haben, aber das kann mein Fehler sein - da ja WDS, also wohl die gleiche SSID wie am Master (denke ich)

mikrotik_beide_002_22062016_103857

4. Wenn Strom ausfällt, dann muss nach dem Hochfahren der Client manchmal wieder über die GUI angemeldet werden

Was funktioniert:
- wenn ich einen Rechner über Kabel mit dem Mikrotik SXT verbinde, dann kann ich das andere Mikrotik anpingen und auch die Geräte dahinter. Ich habe dazu an dem Rechner WLAN ausgeschaltet und die einzige Möglichkeit das andere Ende des Netzwerkes zu erreichen war über die WLAN Verbindung zwischen den Antennen. Also das geht. Ich kann z.B. von dem Client zum Master und ins Internet kommen.

Die Antennen sind leider recht komplex und für mich völlig neues Gebiet, da ich bisher nur mit einfachen Routernetzwerken und Antennen ohne so umfangreichen Konfigurationsmöglichkeiten zu tun hatte. Daher brauche ich Eure Hilfe.

P.S. Beide Antennen sind mit der neuesten Firmware 6.35.4 geflasht.

Member: aqui
aqui Jun 22, 2016 updated at 09:10:30 (UTC)
angeraten sich zwei Mikrotik SXT Antennen anzuschaffen.
Das sind keine "Antennen" ! Die Mikrotiks sind Accesspoints die zwar integrierte Antennen haben aber per se keine "Antennen" an sich sind. Die Bezeichnung ist schlicht falsch und vor allen Dingen irreführend !
Wenn also, dann bitte richtig in einem Administrator Forum ! face-wink
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 22, 2016 at 09:35:40 (UTC)
Wie auch immer. Es ändert nichts an der Dissfunktion dieser Geräte. Beide "vergessen" immer wieder Einstellungen.
Mitglied: 119944
119944 Jun 22, 2016 at 10:27:15 (UTC)
Moin,

hast du auch die Routerboard Firmware aktuallisiert? Ein Kollege hatte das Problem erst kürzlich mit einem WAP.
System -> Routerboard

Ansonsten bei einem Punkt zu Punkt Link am besten das Band auf "5GHz - N only" stellen, A brauchst du dort nicht.

VG
Val
Member: BigSnakeye
BigSnakeye Jun 22, 2016 updated at 12:29:20 (UTC)
Habe ich gemacht. Aber er vergisst immer noch manche Einstellungen. Zum Beispiel stellt sich die NIC bei dem unteren Interface wieder auf "ether1" um. Beim Client und Master.

mikrotik_beide_002_22062016_103857