Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Multimedia Video & Streaming

GELÖST

DivX ohne Umwandlung schneiden und brennen

Mitglied: 52381

52381 (Level 1)

22.02.2009, aktualisiert 09:54 Uhr, 6528 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich nehme Fernsehbeiträge über den Online-Dienst Save-TV auf. Diese liegen nach dem Download als DivX auf der Festplatte. Die Beiträge werden jedoch nicht zeitlich exakt aufgezeichnet, d. h. es sind noch Teile der vorangegangenen bzw. nachfolgenden Sendungen drauf. Diese sowie die Werbung habe ich bisher mit Nero Vision ausgeschnitten und den Film anschließend als Video-DVD gebrannt. Dabei wird er jedoch in MPEG2 konvertiert, was bei meinem alten PC eine stundenlange Berechnung bedeutet. Da mein DVD-Player wie fast alle neueren Geräte problemlos DivX abspielt, möchte ich die Film in Zukunft im DivX-Format als Daten-DVD brennen. Dadurch würde die stundenlange Berechnung entfallen und es könnten auch mehrere Filme auf eine DVD gebrannt werden. Die Dateigröße wird bei der Umwandlung in MPEG2 zwar gewaltung aufgebläht, aber eine Qualitätsverbesserung findet keine statt, so dass dieses Verfahren meiner Meinung nach keinen Sinn macht, es sei denn, man will absolut sicher gehen, dass die DVD auf jedem Player läuft und legt wert auf ein schönes Menü.
Wer kennt eine Software, mit der ich die DivX schneiden und anschließend ohne Umwandlung brennen kann?
Übrigens bin ich sehr verwundert, dass ich in den bestehenden Beiträgen nichts gefunden habe, da dieses Problem sicherlich schon Vielen Probleme bereitet hat.
Für hilfreiche Beiträge schon mal herzlichen Dank!

Takezo
Mitglied: H41mSh1C0R
22.02.2009 um 10:40 Uhr
Bis jetzt konnte ich alles was Videoschnitt angeht mit VirtualDub(1.8.6 build 30009) erschlagen.

So die Standards:

- Werbung rausschneiden
- vorangehende und folgende Zeitfenster anderer sendungen löschen
- für synch Ton sorgen, wenn ein Versatz da war

regards
Bitte warten ..
Mitglied: 52381
22.02.2009 um 11:49 Uhr
Hallo H41mSh1COR,

vielen Dank für die schnelle Antwort. VirtualDub habe ich bereits ausprobiert (1.8.8). Es kann allerdings nur als .avi speichern. Somit ist mir leider nicht geholfen.

Gruß Takezo
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
22.02.2009 um 14:36 Uhr
Hallo Takezo und willkommen im Forum!

Wenn Dein DVD-Player DivX abspielen kann, sollte es ja kein Problem sein, die Datei als .avi wie eine gewöhnliche Datendatei zu brennen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 52381
22.02.2009 um 16:58 Uhr
Hallo bastla,

die Videos bekomme ich im download bereits als DivX, das heißt, um sie als .avi abzuspeichern müssen sie erst umgewandelt werden, was sehr zeitaufwendig ist. Außerdem benötigt .avi sehr viel Speicherplatz (10Min ca. 2 GB).
Ich habe aber inzwischen eine Software (sogar freeware) für meine Zwecke gefunden.
Da es sich bei DivX um das MPEG3-Kodierverfahren handelt, bin ich über den Suchbegriff MPEG + schneiden auf das Programm Free Video Dub gestoßen, das ich gleich ausprobiert habe und das genau das kann was ich gesucht habe.

Trotzdem vielen Dank für die Bemühungen.
Ich war sehr angenehm überrascht, wie schnell ich Antworten
auf meine Anfrage erhalten habe.

Herzliche Grüße
Takezo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte
Papier schneiden
Frage von WPFORGEPeripheriegeräte10 Kommentare

Hallo, ich suche eine Möglichkeit, mir A4 Papierbögen automatisch zuschneiden zu lassen. Vom Prinzip her geht es darum aus ...

Windows Server
FileServer automatische PDF-OCR-Umwandlung
gelöst Frage von derkleineralfWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Folgendes Projekt steht bei uns an: abgelegte und zukünftig abzulegende pdf-Dateien sollen automatisch in maschinenlesbares Format (Pdf/A) ...

Windows 10
Umwandlung in lokales Konto vom Admin-Konto aus
Frage von achkleinWindows 105 Kommentare

Hallo, ein Bekannter kann sich nicht mehr mit seinem Kennwort unter Windows 10 1709 an seinem Microsoft-Konto anmelden. Ich ...

Microsoft Office
Umwandlung alte Excel Makrodatei in xlsm
gelöst Frage von lordofremixesMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben aktuell einen Produktionsplan, bei dem unbedingt in das neue Format umgewandelt werden muss (über 65000 ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall9 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen7 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...