leo-le

DL 380 G7 E SSD aufrüsten?

Hallo Forum,

ich habe noch 2 DL 380 G7 E rum stehen und überlege dort SSDs rein zu packen.
Hat zufällig jemand die Dls mit SSDs laufen bzw. mit größeren als die 400GB SATA, die im Handbuch als maximal stehen?

Vielen Dank schon mal.

Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 19.10.2016 um 14:41:40 Uhr
Hi,
Das steht im Handbuch deines Festplatten-Controllers.
Den beschriebenen Server gibt's in X Ausführungen.

LG
Mitglied: Leo-le
Leo-le 19.10.2016 um 19:46:55 Uhr
Alle schon angeschaut , da ist ein p410ner drin. Mir geht's ja darum, ob da zufällig jemand größere ssd rein gepackt hat als die, die im Heft stehen. >400
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 19.10.2016 um 20:00:51 Uhr
Moin,
Du kannst Dir grössere HP-zertifizierte SSD leisten -Respekt face-smile! Ich weiss nicht, was der smartarray 410 und der G7-Proliant dazu sagen würden, ab P420 und Proliant Gen8/9 würde das ohne HP enterprise-SSD gar nicht laufen, völlig unabhängig von der Grösse.

LG, Thomas
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 19.10.2016 um 21:10:01 Uhr
Also laut quicspecs passen auch 800GB SAS Platten rein wenn man das nötige Kleingeld hat.

Rein aus Interesse: Was hast du denn für einen Anwendungsfall, der solche kosten rechtfertigt?

LG
Mitglied: Leo-le
Leo-le 19.10.2016 um 21:41:23 Uhr
Insgesamt würde ich am liebsten z.b. die pm Serie von Samsung mlc dort rein packen per Sata. Ich möchte eine Performante vmware Umgebung aufür den alten dls machen. Von der Leistung sind die ja top, aber von der HDD Geschwindigkeit eben sehr langsam.
800gb kosten 500 Euro von den mlc Platten.vom Preis her finde ich das top.
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 19.10.2016 um 22:08:44 Uhr
Für eine performante VMware Umgebung tun es auch 15k SAS Platten.

Außerdem empfiehlt es sich nicht, aus kostengründen unsupportete Hardware einzusetzen, wenn der Controller die Platten überhaupt nimmt.

Insbesondere wenn du die SSDs per sata anstöpselst verlierst du 50% Datendurchsatz

LG
Mitglied: Leo-le
Leo-le 20.10.2016 um 07:17:41 Uhr
Das ist erstmal korrekt und soweit klar, jedoch sollen dort sowieso eher Testumgebungen und unproduktives Zeug drauf, deswegen auch die Idee mit den Samsung ssd. Was meinst du mit Performant im sas Rahmen ? Z.B. 6 Platten im RAID 10?
Mitglied: DopeEx1991
DopeEx1991 20.10.2016 um 09:08:20 Uhr
Genau, je nach Anforderung der Systeme, die du drauf laufen lassen willst.
Wenn du eher auf Performance setzt, aber nicht so viel Platten Kapazität nimmste z.B. RAID 10 und wenn du eher mehr Platz brauchst und dafür nich ganz so viel Platten Performance nimmste z.B RAID 5 oder einen anderen RAID-Level deiner Wahl je nachdem wie dein Performance/Platz-Verhältnis später aussehen soll.

Wenn du deine Testumgebung mit VMware virtualisierst, installier am besten den ESXi auf nen externes Flash drive und mach dir noch ne kopie davon sonst verschwendest du unglaublich viel Plattenplatz für eine winzinstallation. Evtl hat dein Server auch auf dem Board einen SD oder USB Slot für genau diesen Anwendungsfall.

LG
Mitglied: Leo-le
Leo-le 22.10.2016 um 11:48:21 Uhr
Okay, jetzt wäre nur die Frage, ob ich problemlos auf dem DL 380 G7 mit 2 x 6 Kernen + 128 GB RAM eine performante Umgebung für eine Virtualisierung hin bekomme. 8 Einschübe habe ich, sodass ich 8 x 600gb im RAID 10 Verbund schließen würde. Hier soll dann zumindest ein kleiner Fileserver + DC + 1 Exchange laufen + nch ein paar unwichtigere Server, die eher wenig benutzt werden. 10 Server wäre top.
Mitglied: Augenadler
Augenadler 09.11.2016 um 10:34:16 Uhr
10 Server... also was du da schreibst läuft dicke da drauf, wenn der Exchange nicht gerade 200+ User zu versorgen hat, die dauerfeuern.

An sich bist du mit 12 Kernen und vor allem ner brauchbaren Menge RAM gut aufgestellt. Habe sowas bei Kunden stehen, da drauf laufen dann 62012R2 drauf, mit DATEV und anderen grossen Speicherfressern. Läuft auf einer P3600, ist natürlich flotter als dein RAID-Gedengel, aber ein RAID10 aus 8 SATAs passt dafür allemal. Bedenke, dass der 410er kein SATA-TRIM kann. Du schrottest dir also in Rekordzeit die SSDs. Mit nem RAID10 aus 15k-HDDs hast du auch reichlich IOPS und ein zuverlässiges und zugelassenes System.

Grüsse.