Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

DL320 G2 - RocketRAID 2210 - RAID5 - PCI Bus Parity Error

Frage Hardware Server-Hardware

Mitglied: DIKEY18

DIKEY18 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.05.2010, aktualisiert 18:36 Uhr, 4479 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,
ich möchte ein NAS bauen.
Dazu habe ich mir eine DL320 G2, einen HighPoint RocketRAID 2210 und 4 Seagate 1,5TB Platten besorgt.
Als Betriebssystem möchte ich FreeNAS verwenden.

Mein Problem besteht nun darin das jedesmal wenn ich ein RAID 5 Array erstelle,
ich einen "PCI Bus Parity Error on PCI Slot 01" erhalte.

Wenn ich ein RAID0, ein RAID10, ein RAID 5 ohne initialisierung oder JBOD erstelle, dann will er immer von einer der 4 SATA Platten im RAID booten.
Er sagt zwar booting From C: sowie wenn keine RAID konfiguriert ist,
greift aber auf das RocketRAID 2210 und nicht auf das interne IDE RAID1 auf dem mein FreeNAS installiert ist zu.
Obwohl im Bios der interne IDE RAID-Controller als erster in der Bootreihenfolge steht.

Solange kein Array erstellt ist bootet meine System ohne Probleme.

Wenn ich dann ein RAID0 im Web Management erstelle wird alles wunderbar erkannt auch im FreeNAS.
Sobald ich aber einen Neustart mache bleibt er nach dem suchen der Bootmedien hängen, ohne Fehlermeldung.



Meine konfiguration ist:

HP Proliant DL320 G2
- aktuelles Bios
- 2304 MB RAM
- 2 x IDE 80 GB im RAID 1
- FreeNAS auf RAID 1 installiert

Highpoint RocketRAID 2210
- aktuelles BIOS
- 4 x Seagate ST31500341AS 1,5 TB (Barracuda 7200.11) im Backplane
- versuche RAID 5 zu reallisieren

Oh man ich bastle da jetzt schon 2 wochen rum und google oder die HP Hompage helfen da auch nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schon mal im voraus

MFG DIKEY 18
Mitglied: SamvanRatt
02.05.2010 um 22:42 Uhr
Hi
FreeNAS sieht spätestens das der HPT2xyz Serie ein FakeRAID ist; der init den Marvell Controller und schon sieht der nichts mehr von RAID, weil er es auch nicht kann. Es gibt aber Treiber für FreeBSD (und damit für FreeNAS), aber die ändern nichts an der Tatsache; du bekommst halt auch keine Warnung wenn eine HD versagt. SoftRAID würde sich da anbieten, insbesondere ZFS!!! Da bekommst du dann Warnung, SMART, ... und schlecht ist die Performance nicht.
Die HPs sind nur schlecht geeignet mit fremden Kontrollern (=alles was nicht direkt von HP dafür gedacht war, dazu zählen auch Adaptec SCSI Kontroller oder gute ICP's) und streiken gerne. Die neueren G4 und drüber sind etwas besser aber HP heißt immer "alles von HP sonst streikt der Support".
Ich habe bisher immer einen USB Stick für FreeNAS benutzt da er damit super schnell auf neue Plattformen (da wird USB auch so genannt wie /dev/da0) umgezogen.

Der Stromverbrauch scheint nicht deine erste Sorge zu sein und das deine HDs nicht für den Dauerlauf geeignet sind wohl auch nicht, daher will ich mich dazu nicht äußern. Ich habe im NAS Bereich bereits ein paar FreeNAS Serverkonfigs mal dokumentiert.
Wenn du die Konfig so lassen willst, schalte auf JBOD (so sieht FreeBSD das sowieso) und mache den Rest mit ZFS; die aktuelleste mit V13 ist wirklich gut und erreicht unter Gigabit einen Schnitt von 37MB/s; dank der OnDemand Init und genialen Fähigkeiten von ZFS kommen da schöne Punkte zusammen. Wenn du wirkliches Hardware RAID haben willst würde ich dir 3ware (billig und gut) oder ICP oder die HPT der 4er Serie raten oder Areca; alle diese werden native von BSD unterstützt und machen bei meinem HP DL360G4 zumindest keine Probleme; an den 3ware 9690SA4i komme ich zu etwa 180EUR ran, ist damit für einen 4port verschmerzbar günstig.
Gruß
Sam
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(3)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer (2)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst NAS RAID5 - RAID0 und Backup (7)

Frage von easy4breezy zum Thema SAN, NAS, DAS ...

TK-Netze & Geräte
gelöst IP fähige TK Anlage mit S0 Bus und DECT? (15)

Frage von Cyberurmel zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...