vip3234

Dlink DGS-1510 Inter-Lan Routing extrem langsam

Hallo zusammen,

ich betreibe einen DLink DGS-1510 Switch und trenne mit ihm 2 VLANs, mit den Nummern 5 und 10.

In einem Testaufbau sind 2 Windows Rechner mit jeweils einem Intel NIC und einem 2m cat.6 Kabel am Switch angeschlossen.
Mit Netio habe ich nun die Übertragungsraten ermittelt.

Beide Rechner in VLAN5:

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  65.70 MByte/s Tx,  57.92 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  75.24 MByte/s Tx,  51.87 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  95.78 MByte/s Tx,  71.26 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  112.75 MByte/s Tx,  83.03 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  112.74 MByte/s Tx,  87.98 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  113.04 MByte/s Tx,  98.82 MByte/s Rx.
Done.

Ein Rechner in VLAN5, der anderen in VLAN10 - Inter-Lan Routing:

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  9459.24 KByte/s Tx,  28.92 MByte/s Rx
Packet size  2k bytes:  10.10 MByte/s Tx,  28.92 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  9706.49 KByte/s Tx,  36.20 MByte/s Rx
Packet size  8k bytes:  9529.20 KByte/s Tx,  36.49 MByte/s Rx
Packet size 16k bytes:  9777.33 KByte/s Tx,  36.17 MByte/s Rx
Packet size 32k bytes:  9992.25 KByte/s Tx,  39.32 MByte/s Rx
Done.

Nachdem der DGS-1510 ein Layer 3 Switch ist hätte ich im Inter-Lan Routing einen nahezu identischen Datendurchsatz erwartet wie beim switching im gleichen Netz. Insbesondere der extreme Unterschied zwischen TX und RX macht mich doch stutzig ob hier nicht ein Fehler in der Konfiguration des Switches vorliegt.

Hat jemand einen Hinweis wo man ansetzen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen ?

Besten Dank !

Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2017 at 11:48:14 (UTC)
Hallo,

Zitat von @vip3234:
Beide Rechner in VLAN5
Mach nioch ein beide in VLAN 10 und tausche auch mal TX / RX (Sender / Empfänger) gegeneinander aus. Wechseln die schlechten Werte dann auch?
Im Log vom Switch irgendetwas zu sehen z.B. Error?

Hat jemand einen Hinweis wo man ansetzen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen ?
Ich nehme an die Patchkabel sind als Fehlerquelle auszuschliessen.

Gruß,
Peter
Member: vip3234
vip3234 Jul 09, 2017 at 12:56:33 (UTC)
Hallo Peter,

beide Rechner in VLAN10 verhält sich identisch gut wie beide in VLAN5.
Die Logs des Switches weisen keine Fehlermeldung auf.

Wenn die Rechner in unterschiedlichen VLANs sind und ich Sender/Empfänger tausche wechselt der schlechte TX Wert entsprechend auf die RX Seite.

Die Patchkabel sind die selben egal ob sich die Rechner in VLAN5 oder 10 befinden, da ich für die Tests jeweils die Port-Konfiguartion am Switch angepasst habe und nicht umgesteckt wurde.

Grüße,
Ludwig
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2017, updated at Jul 10, 2017 at 07:44:29 (UTC)
Hallo,

Zitat von @vip3234:
Wenn die Rechner in unterschiedlichen VLANs sind und ich Sender/Empfänger tausche wechselt der schlechte TX Wert entsprechend auf die RX Seite.
Damit ist es feststehend das der Switch wohl eindeutig der übeltäter ist. Wie sagt man wenn man nicht mehr weiterkommt: Neustart face-smile Oftmal hilfts ja, auch diesmal? face-smile Dann D-Link nerven....

Gruß,
Peter
Member: aqui
aqui Jul 09, 2017 updated at 16:55:24 (UTC)
Geroutet wie in diesem Tutorial zwischen den beiden VLANs wird aber nicht, oder ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw.
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Die beiden Netze sind vollkommmen getrennt und die PCs arbeiten auch NICHT als Router.
Ist dem so ?
Wenn ja vermutlich ein Autonegotiation Problem bei der automatischen Speed- und Duplex Erkennung.
Hast du es mal mit statischen Speed- und Duplex Settings versucht und dann noichmal gemessen ?
Mitglied: 108012
108012 Jul 09, 2017 at 18:42:48 (UTC)
Hallo zusammen,

Nachdem der DGS-1510 ein Layer 3 Switch ist hätte ich im Inter-Lan Routing einen nahezu identischen Datendurchsatz
erwartet wie beim switching im gleichen Netz.
Wenn genug Daten durchfließen kann man das auch! Hast Du das einmal wiederholt und dann die Streams einmal erhöht!?
Wir hatten das neulich in einem anderen Forum und dort wurde das damit erledigt dass ein Benutzer einfach die Anzahl der
gleichzeitigen Streams auf 8 erhöht hat, ich weiß jetzt nur nicht ob das auch NetIO war oder gar iPerf!

Insbesondere der extreme Unterschied zwischen TX und RX macht mich doch stutzig ob hier nicht ein Fehler in der
Konfiguration des Switches vorliegt.
Manche Switche sind standardmäßig auf Layer2 eingestellt und das Layer3 Menü muss erst noch aktiviert werden!
Und zudem darf dann der Router oder die Firewall nicht das VLAN Routing übernehmen sondern der Switch selber
muss das erledigen! Außerdem müssen auch die PCs stark genug sein um den Test mit einer gewissen
Geschwindigkeit "wuppen" zu können.

Hat jemand einen Hinweis wo man ansetzen kann um dem Problem auf die Spur zu kommen ?
- Alternativ einmal iPerf benutzen
- Layer Menü aktivieren
- Mehr Streams benutzen
- Geschwindigkeit bei den Switchen und den PCs auf 1 GBit/s setzen.

Packet size 32k bytes: 113.04 MByte/s Tx, 98.82 MByte/s Rx.
125 MByte/s sind doch das theoretische Maximum von 1 GBit/s und mit dem TCP/IP Overhead zusammen
ist das auch nicht mehr weit entfernt davon, oder?

Gruß
Dobby
Member: Pjordorf
Pjordorf Jul 09, 2017 at 19:33:19 (UTC)
Hallo,

Zitat von @108012:
125 MByte/s sind doch das theoretische Maximum von 1 GBit/s und mit dem TCP/IP Overhead zusammen
Der TO bemängelt aber z.B. dies hier
Packet size 32k bytes: 9992.25 KByte/s Tx, 39.32 MByte/s Rx
aber nur wenn VLAN genutzt wird.

Gruß,
Peter
Member: vip3234
vip3234 Jul 09, 2017 at 19:34:20 (UTC)
Zitat von @aqui:

Geroutet wie in diesem Tutorial zwischen den beiden VLANs wird aber nicht, oder ?
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
bzw.
VLANs über 802.1q Trunk auf Windows und Linux Rechnern realisieren
Die beiden Netze sind vollkommmen getrennt und die PCs arbeiten auch NICHT als Router.
Ist dem so ?

Korrekt, es ist keinerlei SW-Routing in Form von Pfsense etc. pp. beteiligt. Die beiden Testrechner haben als Gateway die IP des Switches eingetragen, es ist kein weiterer Router im Aufbau.

Wenn ja vermutlich ein Autonegotiation Problem bei der automatischen Speed- und Duplex Erkennung.
Hast du es mal mit statischen Speed- und Duplex Settings versucht und dann noichmal gemessen ?
Werde ich morgen testen, am Switch selber wird für beide aber einen ausgehandelte Geschwindigkeit von 1Gbit angezeigt. Insbesondere wenn sich beiden im selben VLAN befinden wird dies auch erreicht. Siehe 1. Fall oben.
Member: aqui
aqui Jul 10, 2017 at 07:38:52 (UTC)
Korrekt, es ist keinerlei SW-Routing in Form von Pfsense
SW ??? = Software ???
pfSense ist keine Software sondern Hardware ?!! Oder was sollte SW bedeuten ?
wird für beide aber einen ausgehandelte Geschwindigkeit von 1Gbit angezeigt.
Das besagt gar nichts, denn das ist nur eine Anzeige die falsch sein kann.
Du solltest das mit statischem Setting mal testweise probieren.
Ansonsten kannst du das auch an den Port Statistiken sehen. Collisions bzw. Runt und Giant Frame Counter müssten dann unnätürlich hoch sein.
Fragt sich natürlich ob der D-Link Billigheimer Switch sowas überhaupt anzeigt ?!
Per SNMP solltest du es aber in jedem Falle abfragen können mit einem entsprechenden Tool.

Testweise solltest du auch in jedem Falle zwingend die beiden Winblows Rechner mal Back to Back (also direkt) ohne Switch mit einem kabel verbinden um den Durchsatz mit NetIO oder IPerf zu testen nur um einen verlässlichen Vergleichswert zu haben. Ansonsten könntest du ja gar nicht beurteilen was die Geräte einzeln maximal leisten können im Durchsatz.
Hier wird oft der Kardinlasfehler gemacht die NIC Hardware mit den meist schlechten und ineffizienten Windows Treiber zu betreiben.
Das sollte man niemals tun sondenr immer die direkten Treiber der NIC Chipsatz Hersteller verwenden.
Man kann hier auch nur hoffen das du das gemacht hast ?!!
Member: vip3234
vip3234 Jul 10, 2017 updated at 19:16:04 (UTC)
Hallo zusammen,

ich möchte mich kurz zurückmelden und allen danken für den Input und die guten Ideen.

Wie meist lag der Fehler aber vor dem Bildschirm... Offenbar war einer der beiden Rechner nicht mit einer statischen IP konfiguriert wie eigentlich geplant. Der betroffene Rechner hat sich von einem DHCP im Netz ein anderes Gateway als den Switch andrehen lassen weshalb der Traffic in der einen Richtung jeweils über einen Router einen extremen Umweg nahm.

Dies korrigiert läuft nun alles perfekt auch im Inter-Lan Routing. (Was der D-Link Billigheimer Switch so alles kann face-wink )

TCP connection established.
Packet size  1k bytes:  70.02 MByte/s Tx,  55.03 MByte/s Rx.
Packet size  2k bytes:  71.02 MByte/s Tx,  51.63 MByte/s Rx.
Packet size  4k bytes:  112.23 MByte/s Tx,  72.35 MByte/s Rx.
Packet size  8k bytes:  112.35 MByte/s Tx,  80.59 MByte/s Rx.
Packet size 16k bytes:  112.56 MByte/s Tx,  85.84 MByte/s Rx.
Packet size 32k bytes:  112.74 MByte/s Tx,  96.48 MByte/s Rx.
Done.

Btw. Der D-Link Support hat innerhalb von 6h geantwortet mit einer Gegenmessung zum gleichen Aufbau in dem die Geschwindigkeit i.O. war.

Danke nochmal an alle !
Mitglied: 108012
108012 Jul 11, 2017 at 10:45:11 (UTC)
(Was der D-Link Billigheimer Switch so alles kann)
Für das Heimnetzwerk und kleinere Firmen sind die noch OK! Ein NAS mit 10 GBit/s und ein kleiner Server mit 10 GBit/s
angebunden und dann noch ein paar PCs dran und gut ist es, eventuell die PoE Variante und ein paar WLAN APs dazu
und gut ist es, was soll der Switch auch anderes machen als verteilen, für Daheim und kleinere Firmen ist das schon
dicke in Ordnung! Und das zu einem moderaten Preis, was will man mehr!

Gruß
Dobby