79564

Dlink DIR-300 mit Time Capsule erweitern

Ist es möglich ein WLAN Netz von Dlink DIR-300 zu erweitern?

Hallo,

Ich hab einen Dlink DIR-300 welcher an mein DSL Modem angeschlossen ist und ein WLAN Netz erstellt.
Nun hab ich eine Time Capsule und möchte das Netzwerk vom Dlink DIR-300 erweitern.

Ist dies möglich?

Grüsse Lupita

Member: aqui
aqui May 10, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:03 (UTC)
Ja, natürlich, das ist ganz einfach und schafft jeder Laie:
  • Auf der Time Capsule DHCP im Setup abschalten oder alternative im Router DHCP abschalten und Time Capsule die IPs per DHCP vergeben lassen. Es darf nur einen DHCP Server im Netz geben !
  • Der Time Capsule über das Web Setup eine statische IP im Netzwerk vergeben: am besten 192.168.0.254 mit der Maske: 255.255.255.0 und dem Gateway: 192.168.0.1 (D-Link Router) !
  • Time Capsule WLAN SSID einstellen und dabei die gleiche SSID verwenden wie der D-Link.
  • Auf der Time Capsule das gleiche WLAN Verschlüsselungsprotokoll und das gleiche WLAN PSK Passowrt vergeben wie am D-Link
  • ACHTUNG: Auf beiden WLAN Einstellungen unterschiedliche Funkkanäle verwenden !!! (1, 6, 11er Regel, damit die WLANs sich nicht stören !! Siehe hier Kanalaufteilung !!
  • Time Capsule LAN Port mit einem der 4 LAN Ports des D-Link mit einem Ethernet Kabel verbinden !
  • Fertisch !

Wenn du alles richtig gemacht hast sieht dein Netzwerk nachher so aus:

8adee614dd30656273161addeccbbdde

Weitere Infos dazu findest du in diesem Tutorial:

Kopplung von 2 Routern am DSL Port
Member: chriz87
chriz87 Jun 27, 2010 at 10:13:54 (UTC)
Hallo Aqui,

ich habe die gleiche Zusammenstellung wie Lupita, stoße allerdings auf Probleme.

Im Einsatz sind ein Dlink Dir 300 und eine 2TB Apple Time Capsule. DIR-300 und Time Capsule sind über LAN-Port vom Router und WAN-Port vom Time Capsule verbunden.

Auf der Time Capsule ist DHCP abgeschaltet und im Router eingeschaltet. Somit gibt es nur einen DHCP Server im Netzwerk.

Die Time Capsule hat auch die von dir oben beschriebene statische IP mit der o.g. Maske bekommen (192.168.0.254). Der Router trägt außerdem die IP 192.168.0.1 Für den Router ist der DHCP Bereich von 192.168.0.100 bis 192.168.0.200 vorgegeben.

Das Wi-Fi vom Router ist abgeschaltet, da der Router ganz unten im Keller ist und das Wi-Fi nicht benötigt wird.

Wenn ich mich nun mit meinem MacBook im WLAN der Time Capsule anmelde erhalte ich keine Internetverbindung. Auch wenn ich per LAN direkt an die Time Capsule drangehe habe ich keine Internetverbindung.

Wo liegt mein Fehler?

Liegt das Problem an den Netzwerkeinstellungen von meinem Laptop (Using DHCP eingestellt, und nicht manuelle IP)?

Viele Grüße,

chriz87