miniversum

DLL nur über absolute Pfadangabe erreichbar

Hallo
Ich programmiere grade ein Makro in VBA in Excel 2003.
Darin greife ich auf eine Hardware zu, die über eine DLL ansprechbar ist.
Mein Problem ist, dass ein Ansprechen der DLL Funktion über
Private Declare Function Funktionsname Lib "namederdll.DLL" (ByRef Version As Long) As Integer
nicht funktioniert. Hier bekomme ich immer die Fehlermeldung das er die Datei namederdll.DLL nicht finden kann. Benutze ich hingegen eine Absolute Pfadangabe funktioniert es:
Private Declare Function Funktionsname Lib "C:\Pfadzurdll\namederdll.DLL" (ByRef Version As Long) As Integer
Ich würde es aber lieber relativ lassen.
Ein versuch mit einem
Private Declare Function Funktionsname Lib ActiveWorkbook.Path & "namederdll.DLL" (ByRef Version As Long) As Integer
Schlug auch fehl. Hier bekomme ich die Fehlermeldung das nach dem Lib eine Zeichenfolge erwartet.

Mit andern dlls funktioniert es relativ, nur mit dieser nicht.

Registrieren kann ich die dll mit regsvr32 auch nicht. Hier bekomme ich nach der Eingabe von
regsvr32 namederdll.dll
immer die Meldung "namederdll.dll wurde geladen, aber der DllRegisterServer-Eingangspunkt wurde nicht gefunden. Diese Datei kann nicht registriert werden.

Gibt es also eine Möglichkeit um eine absolute Pfadangabe herumzukommen?

miniversum

Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 14, 2008 at 17:01:41 (UTC)
Hallo miniversum,

wenn Du legiglich den Namen der dll angibst, sprich ohne Pfadangabe, wird an folgenden Orten nach der dll gesucht:

  1. Verzeichnis deiner XLS-File
  2. In dem Systemverzeichnis [Windowsverzeichnis]\System32
  3. Im [Windowsverzeichnis] (z.B. C:\Windows)
  4. An den in der PATH Umgebungsvariablen angegebenen Verzeichnissen.

Ansonsten kannst Du auch mittels der LoadLibrary Function Deine dll mit absoluter Pfadangabe selbst laden. Also "normal" deklarieren:

Private Declare Function Funktionsname1 Lib "namederdll.DLL" (ByRef Version As Long) As Integer
Private Declare Function Funktionsname2 Lib "namederdll.DLL" (ByRef Version As Long) As Integer

Private Declare Function LoadLibrary Lib "kernel32"  Alias "LoadLibraryA" (ByVal lpLibFileName As String) As Long
Private Declare Function FreeLibrary Lib "kernel32" (ByVal hLibModule As Long) As Long

und bevor Du das erste mal eine Funktion Deiner dll aufrufst die LoadLibrary Funktion aufrufen:
Dim hndModule As Long
hndModule=LoadLibrary("C:\Pfadzurdll\namederdll.DLL")
Wenn Du dann keine dll-Aufrufe mehr tätigst, den aus der LoadLibrary Funktion zurückgebenden ModulHandle wieder freigeben:
FreeLibrary(hndModule)

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: miniversum
miniversum Mar 15, 2008 at 07:55:25 (UTC)
Danke für die Antwort.
Das mit dem .dll weglassen hat nicht funktioniert. Keine Ahnung warum.
Aber die zweite Möglichkeit mit dem LoadLibrary geht.

miniversum
Member: miniversum
miniversum Mar 15, 2008 at 09:50:35 (UTC)
Zu früh gefreut.
Mit der zweiten Dll (von gleichen hersteller) funktioniert beides nicht. Nichtmal mit absolutem pfad. Ich bekomme immer die fehlermeldung das die dll nicht gefunden werden kann. dabei liegt sie im richtigen Verzeichnis.
Woran könnte das liegen?
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 17, 2008 at 16:59:52 (UTC)
Hallo miniversum,

Das mit dem .dll weglassen hat nicht funktioniert.

Solltest Du auch gar nicht versuchen...es wird zwar nach bestimmten Dateiendungen gesucht...war aber auch blöd von mir bei obigen Beispiel diese wegzulassen face-smile

Zu früh gefreut. Mit der zweiten Dll (von gleichen hersteller) funktioniert beides nicht.

Also bei Verwendung von LoadLibrary sollte dann zumindest ein Fehler geworfen werden! Wenn Du LoadLibrary(".dll") verwendest musst Du dies vor dem ersten aufrufen einer gewünschten Funktion machen. Da keine Fehlermeldung kam (bis auf "kann Datei nicht finden") die wahrscheinlich bei dem Aufruf einer Funktion aus gewünschter dll kommt. Verbessere mich wenn die Fehlermeldung beim Aufruf von LoadLibrary kommt.

Nichtmal mit absolutem pfad. Ich bekomme immer die fehlermeldung das die dll nicht
gefunden werden kann. dabei liegt sie im richtigen Verzeichnis.

Den Tipp mit LoadLibrary gab ich Dir nur damit Du einen relativen Pfad verwenden kannst. Bsp:

Private Sub Workbook_Open()
  Dim sPathToDll2 As String
    sPathToDll2 = Application.ActiveWorkbook.Path & "\Ressources\namederdll2.DLL"
       'unbedingt aufrufen BEVOR Nutzung von "FunktionsnameAusDLL2"
    LoadLibrary(sPathToDll2)
End Sub

Woran könnte das liegen?

s.o.
Am besten Du kopierst Deine dll´s einfach nach [Windowsverzeichnis]\System32

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: miniversum
miniversum Mar 17, 2008 at 17:42:09 (UTC)
Also:
Ich habe das LoadLibrary schon vorher benutzt. Funktioniert hatte es trotzdem nicht.

Diese meldung kommt eher vom Excel, bze vom Windows denke ich mal. Sie heist wirklich "Kann namederlibrary nicht finden".

Inzwischen hab ich es jetzt hinbekommen das es geht.
Nachdem ich die Hardware per USB angesteckt habe hat sich zusätzlich ein "USB-Verbundgerät" erkannt und mit Treibern installiert die vom Windows kommen. Danach ging es. Die Dll wird mit LoadLibrary gefunden und ich kann sie verwenden.

miniversum
Member: misterdemeanor
misterdemeanor Mar 17, 2008 at 20:57:02 (UTC)
Hi miniversum,

Ich habe das LoadLibrary schon vorher benutzt.
Funktioniert hatte es trotzdem nicht.

...
Irgendetwas mit es wird ein USB Hardteil verwendet und nun kam was neues; Treiber wurden installiert

Die Dll wird mit LoadLibrary gefunden und ich kann sie verwenden.

Super________YIppIE!!!!!

Mein "Gedankengang" beim Lösungspost lässt sich vielleicht so ausdrücken: face-plain face-surprise ?? 0face-smile face-big-smile

BG, Felix -misterdemeanor-
Member: miniversum
miniversum Mar 18, 2008 at 08:22:14 (UTC)
Der Ablauf war folgender:
Ich hatte die DLLs als Treiber von der Entsprechenden internetseite runtergeladen. Die Hardware würde ich erst später bekommen, aber ich ging davon aus das das einbinden der DLLs auch ohne die Hardware ginge. Und das war ebennicht so. Ich bekamm immer die Meldung das die Datei auf die ich bei der Deklaration der Funktionen verweise nicht gefunden werden könne.
Ich hatte also nun alle Möglichkeiten, auch mit loadlibrary und so, durch und es ging nicht. Inzwischen hab ich die Hardware bekommen, diese per USB mit dem PC verbunden und beim ersten einstecken wurde diese als ein "USB-Verbundgerät" erkannt. Windows hat daraufhin einen eigenen Treiber dafür installiert und seither kann ich die DLL ansprechen, ohne was am Programm geändert zu haben.

Mein Gedankengang nach dem Einstecken der Hardware war übrigens ein ähnlicher wie deiner face-smile