Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Dll-Datei wurde umbenannt

Frage Microsoft Windows Systemdateien

Mitglied: Taumel

Taumel (Level 2) - Jetzt verbinden

27.06.2013 um 17:30 Uhr, 4247 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo User!
Ich bin gebeten worden, ein Programm bei jemanden auf seinem Laptop zu installieren, da es "nicht funktionieren würde". Also hab ich es mir angeschaut und fand plötzlich eine dll-Datei die mit Adobe Acrobat Reader verknüpft wurde. Warum oder wieso, konnte mir derjenige nicht sagen. Egal; wollte die dann einfach umbenennen, aber es blieb beim "mit Adobe öffnen".?!?
Da es sich um Windows 7 handelt, finde ich bisher keine Möglichkeit, es irgendwo wieder herzustellen. Bei XP geht das ohne Probleme, aber hier?

Meine Frage also dazu: Wo bzw. wie kann man die dll-Datei wieder als Programmbibliothek "erstehen" lassen?

Danke!

Mitglied: ChrisIO
27.06.2013, aktualisiert um 17:57 Uhr
Hey,

Systemsteuerung -> Standardprogramme -> Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen:
.dll Anwendungserweiterung Unbekannte Anwendung = Standard in frischer Installation

Hast Du Das gesucht?

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
27.06.2013 um 23:20 Uhr
Hallo Chris!
Vielen Dank für Deinen Hinweis! Nein, dort hab ich nicht nachgeschaut
Werde in den nächsten Tagen dies nachholen und hoffe mal, dass ich es hinbekomme.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
29.06.2013 um 18:38 Uhr
Gruß!
Nein, es funktioniert nicht! Das heißt: Bis dorthin komme ich --> "Dateityp oder Protokoll einem bestimmten Programm zuordnen" --> .dll Anwendungserweiterung...

Die ursprünglich für die dll-Datei festgelegte "Unbekannte Anwendung" besteht nicht mehr, da es ja in "mit Adobe öffnen" umgeändert wude.

Die von Dir erwähnte Funktion: "Standard in frischer Installation" existtiert gar nicht!

Ich kann dannn rechts oben auf "Programme ändern" gehen; aber es werden NUR Programme vorgeschlagen, die bereits auf dem Laptop installiert wurden! "Unbekannte Anwendung" kann ich also somit nicht einstellen.

Das Kästchen mit dem Haken für ("immer mit dieser Anwendung öffnen") ist grau unterlegt und lässt sich ebenfalls nicht ändern. Scheint schreibgeschützt zu sein. Wenn ja, wo kann ich diesen rausnehmen?

Nun weiß ich nicht mehr weiter!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
29.06.2013, aktualisiert um 23:10 Uhr
Hey,

Standard in frischer Installation war nur ein Hinweis von mir.

Du kannst das Standardprogramm wohl nurnoch über die Registry ändern.

Vor Arbeiten an der Registry solltest Du diese sichern(exportieren).

In
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\OpenWithList
löscht Du einfach alle Einträge nach dem Standardeintrag.
Also (Standard) muss bleiben, Rest löschen.
Außerdem löschst Du den Schlüssel
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\FileExts\.dll\UserChoice
komplett.
Nach einem Neustart ist wieder alles in Butter.

Gruß,
Chris

Quelle: http://www.administrator.de/forum/standardprogramm-f%C3%BCr-vbs-in-regi ... ;) *Google ist dein Freund*
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
29.06.2013 um 22:29 Uhr
Gruß!
Bevor ich mich ans Werk mache ein kurze Frage dazu: Wenn ich alle Einträge außer Standardeintrag lösche, muss ich dann nicht später jede Anwendung bzw. Endung neu zuordnen? So zb. *jpg zu PaintshopPro oder *txt zur MS Office?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
29.06.2013 um 23:06 Uhr
Hey,

ich hab Dir was geschrieben. Scheint mir für Dich am passendsten zu sein. ;)
http://www.share-online.biz/dl/DM5IA6PMRL
Du musst nur die Datei runterladen und ausführen.
Nach einem anschließenden Neustart ist wieder alles so, wie es gehört.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
29.06.2013 um 23:40 Uhr
Danke Dir für den Link!

Wo darf ich die Datei einfügen und ausführen? Unter Windows - System32?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
29.06.2013, aktualisiert um 23:46 Uhr
Hey,

die Datei brauchst Du nicht verschieben.
Einfach in deinem Downloadordner, oder wo immer Du Sie gespeichert hast, doppelt anklicken und die Sicherheitsabfragen bestätigen.
Dann den Rechner neu starten.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
29.06.2013 um 23:50 Uhr
ABSOLUT TOP!
Nun ist das Laptop wieder im "Urzustand"
Danke für Deine Mühen und die Geduld mit mir

Schönes WE und Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
29.06.2013, aktualisiert um 23:54 Uhr
Hey,

gerne geschehen. Bitte markiere den Beitrag noch mit gelöst.

Gruß,
Chris
Bitte warten ..
Mitglied: Taumel
30.06.2013 um 14:22 Uhr
Gruß!
Na klar, mach ich doch glatt!

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Tasks umbenannt wieder zurückholen? (1)

Frage von fabio84 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Spoolsv beendet sich selbst (OLEAUT32.dll) (6)

Frage von freenode zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Pdfcreator - DLL Fehler - Einsprungpunkt nicht gefunden (5)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Bat soll in einer .dll eine Zeile suchen und Diese + 2 darunterliegende anzeigen (10)

Frage von Gangster137910 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (13)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...