traxxtec

DLNA über IPsec Konfigurieren ?

Hi,

ich habe eine IPSec Tunnel zwischen einer SRX5803 und einer TL-ER6020. Jetzt muss irgendwie Multicast für einen DLNA Client durch den Tunnel, kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das konfigurieren kann ?

Grüße

Member: psannz
psannz Aug 30, 2014 at 06:02:00 (UTC)
Sers,

DLNA läuft auf Layer 2, IPsec Verbindungen laufen auf Layer 3. -> OSI Modell
Ergo kannst du über eine reguläre IPsec kein DLNA laufen lassen.

Was du brauchst ist ein Layer 2 Tunnel. Das geht zum Beispiel mit EoIP (Mikrotik) oder L2TP. Letzteres wird von beiden von dir genannten Geräten angeboten.

Grüße,
Philip
Member: TraxxTec
TraxxTec Aug 30, 2014 at 06:18:24 (UTC)
Die SRX5308 hat leider keinen L2TP Client, also würde der Tunnel nur in einer Richtung funktionieren.

Aktuell denke ich an diese Lösung hier, allerdings hab ich mich mit IGMP noch nie auseinandergesetzt und ich hab keine Ahnung ob das mit den vorhandenen Geräten möglich ist.

http://www.techsweden.org/forum/topic/19927-dlna-over-vpn-with-igmp-pro ...

Nochmal der Aktuelle Aufbau.

NAS --> GS724T (L2 Switch) <--> SRX5308 --> Internet <-- TL-ER6020 <--> Unmanagement Switch --> TV
Mitglied: 108012
108012 Aug 30, 2014 at 10:01:54 (UTC)
Hallo,

stell das NAS doch einfach in eine DMZ und konfiguriere den L2TP Server auf der
SRX5308, die letzte Firmware installiert vorausgesetzt! Netgear SRX5308 L2TP Server

Probiere es doch einfach einmal aus.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Aug 30, 2014 updated at 14:36:00 (UTC)
Wenn DLNA wirklich Multicast ist und auch routingfähige Multicast Adressen verwendet (der Wireshark zeigt das !) dann kannst du Multicast auch routen. IP PIM als Routingprotokoll ist hier dein Freund.
Es sollte klar sein das deine Router das auch supporten sollten, was bei den Netgear Gurken (sorry Dobby) aber sicher nicht der Fall sein dürfte. Besser Router können das !
Grundlagen des Multicast Routing erklären dir diese Video Tutorials Multicast 1 bis 4:
Supportet dein Router kein MC Routing bleibt dir nur die Option des L2 VPNs.