Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

dlookup access 2003

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: e2Mario

e2Mario (Level 1) - Jetzt verbinden

10.07.2009, aktualisiert 12.07.2009, 4652 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

bin Access VBA Einsteiger und habe ein Problem mit der dlookup Funktion.

Ich habe eine Tabelle welche durch eine Tabellenerstellungsabfrage erstellt wird.
In dieser stehen Kundendaten sowie Zahlungsbedingugen .

Tabellennahme: tmp_tabelle
Feldname: ZahlungsBedingung

Mein Ziel wäre es nun ein Script zu erstellen das eine Messagebox erscheint wenn eine Zahlungsbedingung in der Tabelle tmp_tabelle im Feld ZahlungsBedingung vorhanden ist die mit NACHN beginnt.
(Im Detail heissen die zu findenden Zahlungsbedingung NACHN -2%, NACHN -3%, NACHN -5%)

Hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt...?

DANKE für Eure Hilfe!

Mario
Mitglied: SlainteMhath
10.07.2009 um 11:22 Uhr
Hi,

dlookup ist für Dein Vorhaben ungeeignet, da dlookup immer nur die erste gefundene Ergebnis zurück gibt.

Wenns unbedingt in einer MSGBOX angezeigt werden soll, wirst Du wohl auf ein Recordset o.Ä. zurückgreifen müssen.

Oder Du bastelst Dir ein Endlosbormular mit entsprechendem Filter.

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
10.07.2009 um 23:38 Uhr
Hallo,

und danke für deine Hilfe.
Mein Ziel wäre es ja nur wenn nur ein Feld in der Tabelle mit NACHN* beginnt, dass die MsgBox erscheint.
Ist da Dlookup wirklich ungeignet?

lg
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
12.07.2009 um 13:36 Uhr
Hallo nochmals,

hat niemand einen Code für mich an den ich mich halten könnte? --> (bin leider noch etwas im VBA Lernstadium...)
Wie gesagt mein Ziel ist es wenn es eine Zahlungsbedingung mit NACHN* beginnend in der Tabelle gibt soll eine MsgBox erscheinen. Wie oft, oder welche der 3 Zbdg es genau ist, ist nicht wichtig. Nur wenn es eine gibt soll die Msgbox auftauchen...

DANKE für Eure Hilfe!

lg
Mario
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
13.07.2009 um 08:11 Uhr
Moin,

Wie oft, oder welche der 3 Zbdg es genau ist, ist nicht wichtig. Nur wenn es eine gibt soll die Msgbox auftauchen...

Sag das doch gleich Schau Dir mal die Funktion dcount an, die hilft Dir weiter

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: e2Mario
13.07.2009 um 09:10 Uhr
Guten Morgen,

na das sag ich doch die ganze Zeit...
Auf jeden Fall ist der Tag schon gerettet - funktioniert 1A!!!

VIELEN DANK!

lg
Mario
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst SBS 2003 Exchange deaktiviert - E-Mail-Versand untereinander funktioniert nicht (3)

Frage von Wirdnoch zum Thema Exchange Server ...

Datenbanken
MS Access: Mehrere Zeilen in einer Zelle zusammenfassen (2)

Frage von User1000 zum Thema Datenbanken ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 druckt auf falschem Drucker (3)

Frage von achklein zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Telefonanlage gesucht (37)

Frage von Xaero1982 zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Windows Netzwerk
Anmeldung an Domäne schlägt oft fehlt (Fehlermeldung: falsches Passwort) (24)

Frage von harald.schmidt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Wie freigegebenes Postfach immer als primäre Sendeadresse verwenden? (18)

Frage von Flinxit zum Thema Exchange Server ...

Microsoft Office
Outlook 2016 - Keine Mails sichtbar (nach Suche schon) (17)

Frage von Hirschix3 zum Thema Microsoft Office ...