axel69

DMI-Hardware-Informationen auslesen

Ich suche ein Beispiel-Script (Sprache egal) welches die DMI (Desktop Management Interface) Informationen aus dem BIOS ausliest.
Ein Programm welches das macht ist zum Beipsiel dmidecode.
Link: http://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Hardwareinfos_mit_dmidecode_auslese ...

Leider wurde ich nach stundenlanger Websuche nicht fündig face-sad

Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein May 20, 2010 at 18:57:53 (UTC)
Hallo Axel,

was wäre mit WMI.

Ich weis ja nicht was Du vorhast, aber es gibt bestimmt Programme die Dir die Informationen liefern, wie das von Dir gefundene.

Gruß
Member: Axel69
Axel69 May 20, 2010 at 20:43:15 (UTC)
Nein, leider nicht. Ein Script mit WMI habe ich ferttig. Leider lässt sich bei einem Dell-Rechner zum Beipsiel nicht die Modelnummer per WMI auslesen. Die gewünschte Information liegt im "DMI-Bereich".
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein May 20, 2010 at 21:05:17 (UTC)
OK, verstehe.

Für unsere Software haben wir natürlich die Codes die dafür notwendig sind, ist dann aber eine fertige Lösung und kein Script Schnipsel.
Ich denke, das das ohnehin nur über eine Hochsprache wie C++ oder wie bei uns über Delphi zu realisieren ist.

Brauchst DU eine fertige Lösung oder Code für die eigene Entwicklung.

Wir haben beispielsweise einige Kunden, die nur bestimmte Ergebnisse in einer entsprechenden Form benötigen um sie dann weiterverarbeiten zu können.

Gruß
Member: Axel69
Axel69 May 20, 2010 at 21:25:32 (UTC)
Ich benötige es für mein eigenes AutoIT-Script.
Ein Programm was die gewünschte Information ausliest habe ich. Das alte aida.
Member: G.Wallenstein
G.Wallenstein May 20, 2010 at 21:41:02 (UTC)
WMI müsste aber funktionieren der DELL Tag steht in der SystemSerial, ich weis nur nicht genau welche Query man benötigt face-sad

AIDA ist ja auch schon etwas her... war ein cooles Tool

Schau doch mal bei Heise, Rubrik Inventarisierung vielleicht gibt es ja was fertiges ...

http://www.heise.de/software/download/o0g0s3l11k436

Gruß
Member: Axel69
Axel69 May 20, 2010 at 21:50:20 (UTC)
Yep, die ServiceTag lässt sich über WMI auslesen und über das Mainboard auch noch ein anderer Code, mit dem sich die Modelnummer identifizieren lässt.
Im DMI-Bereich steht jedoch der Rechnertyp im Klartext. Da ich auch andere Rechnertypen auslesen möchte, will ich an diese Informationen ran.
Bei Heise habe ich zwei Tools gefunden, welche DMI-Infos auslesen und wiedergeben. Aber leider kien Script wo ich sehen kann wie es geht.
Selbst auf der DMI-Homepage konnte ich noch nichts finden. Da will ich mich aber nochmal genauer umschauen.
http://www.dmtf.org/standards/dmi/